Problem bei der Bildung der Gesamtsumme aus berechneten Zeilensummen

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 5
Registriert: 14.02.2008, 16:28

Problem bei der Bildung der Gesamtsumme aus berechneten Zeilensummen

Beitrag von Klaus » 21.02.2008, 16:17

Hallo,

ich konnte zwar dank der freundlichen Hilfe von Andi mein Problem mit den Zeilensummen lösen, aber leider resultiert daraus jetzt mein Folgeproblem.

Die Gesamtsumme, welche ich mittels einfacher Zuweisungen gebildet habe (Berechnung, Vereinfachte Feldbezeichnung) war vorher ok.

Jetzt wird die Zeilensumme über ein Script ermittelt und dargestellt und die Summenbildung liefert falsche Ergebnisse. Leider habe ich in der "tollen" Dokumentation nicht mal einen Hinweis gefunden.

Wer kann mir bei meinem speziellen Problem helfen?

Was gibt es an empfehlenswerter Literatur zu den Formularen oder besser ein anderes Tool für solche Aufgaben wählen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Problem bei der Bildung der Gesamtsumme aus berechneten Zeilensummen

Beitrag von acronaut » 25.02.2008, 19:13

Hi,

ja. das ist so eine Sache mitd em aktualisieren. Solange Du eine direkte Abhänigkeit zu einem Feld aufbaust, das "händisch" geändert wird funktioniert alles prima, Wenn du dann aber ein drittes Feld dazu nimmst, das von dem Berechneten Feld abhängt, klappt das mitd em Update nicht mehr ganz so gut.

Hab Dir Dein formular nochmal verbessert:

1. Feld KundenName3 auch über JavaScript berechnet, da die Berechnungd er vereinfachten Feldbezeichnungen nur bei Zahlen funktioniert

2. Habe im Dokumentenbereich eine Funktion ("Update()")gebaut, die den Sparbetrag berechnet und in das Feld einsetzt. Das findest Du unter "Erweitert" > "Dokumentenverarbeitung" > "Dokument-Javascripts". Hier wird einfach nur über Javascript das berechnet, was Du ansonsten über die vereinfachten Feldbezeichnungen machst. Dann die "einfache BerechnunG" aus dem Feld Sparbetrag rausgenommen und bei den Berechnungsfunktionen der einzelnen Summen (Felder Vorteil0,1,2,3,...) noch den Aufruf für diese Funktion angehängt.

Sollte jetzt eigentlich alles prima funktionieren.

Das Problem ist einfach, wie beschrieben, die Geschichte mit dem Updat eder jeweiligen Felder bei den vereinfachten Berechnungen. Daher am Besten möglichst viel gleich im JavaScript abhandeln, sobald es ein klein wenig komplexer wird.

Gruß,
Andi

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 5
Registriert: 14.02.2008, 16:28

Problem bei der Bildung der Gesamtsumme aus berechneten Zeilensummen

Beitrag von Klaus » 26.02.2008, 11:11

Hallo Andi,

vielen Dank für Deine absolute TOP-UNTERSTÜTZUNG!!!!!!

Das mit dem KundenNamen3 leuchtet mir ja von der Logik her noch ein.

Die Logik nach welcher Deine Update()-Funktion aufgerufen wird erschliest sich mir aber nicht. Was ist der Event der die Update auslöst?

Gibt es eigentlich überhaupt vernünftige Einführungsliteratur in das Thema JS in Verbindung mit dem Acrobat oder sollte ich mich direkt dem LiveCycle Designer zuwenden?

Vielen Dank und freundliche Grüße sendet Dir

Klaus

P.S. Wenn Du mal in Mannheim bist würde ich mich freuen Dich zum Essen einladen zu dürfen.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Problem bei der Bildung der Gesamtsumme aus berechneten Zeilensummen

Beitrag von acronaut » 31.03.2008, 21:37

Hi Klaus,

erst mal vielen Dank für die Einladung. bin bestimmt mal wieder in Mannheim ;)

Das mit dem Update ist ein wenig verquer, das stimmt schon. Über diese Berechnungsfunktionen und das JavaScript wird eine direkte Verbindung zwischen 2 feldern hergestellt. Um ein Update eines der felder durchzuführen muss es mit einem feld in direkter Verbindung stehen in dem ein Event ausgeführt wird. Dieser Event muss aber vom user getrieben werden. Also ein automatisch berechneter Wert in einem feld zählt nicht als derartiger Event, sondern ist eine Sackgasse. Stell Dir am besten ein netzdiagramm vor, in dem die einzelnen direkten Verbindungen der Felder als Linien dargestellt sind. (Eine direkte Verbindung ist es auch, wenn Du in Feld 1 etwas eingibst und in Feld 2 eine Berechnung mit dem eingegebenen Wert aus Feld 1 statt findet) Wenn Du nun von Deinem Feld mit der User-Eingabe ausgehst, so werden alle anderen felder aktualisiert (und auch deren berechnungen und Scripte ausgeführt), die in direkter Verbindung mit diesem Feld stehen. Die anderen Felder, die sozusagen nur eine indirekte Verbindung zu dem Feld mit der User eingabe haben, werden aber nicht aktualisert (bzw. die dahinter liegenden Berechnungen/Scripte werden nicht ausgeführt).

Das war jetzt wahrscheinlich ein wenig verwirrend, aber ich hoffe, cih konnte es doch einigermaßen gut erklären.

Gruß,
Andi

Antworten