PDF im Reader unterschreiben (auf Tablet-PC)

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
mischma
Beiträge: 95
Registriert: 21.11.2012, 21:07

PDF im Reader unterschreiben (auf Tablet-PC)

Beitrag von mischma » 02.12.2012, 15:56

Hallo zusammen,

ich möchte ein dynamisches Formular im LCD ES2 designen und später mit Daten aus einer XML-Datei füllen.

Später sollen die vorausgefüllten PDFs im Reader von Servicetechnikern vor Ort beim Kunden weiter ausgefüllt werden.

Zu guter Letzt soll der Kunde das PDF in dem Unterschriftenfeld mit einem Stift auf einem Tablet-PC unterschreiben.

Der Servicetechniker soll dann das PDF incl.Unterschrift per Email (nur die Daten als XML-Datei) an eine definierte Adresse senden.

Meine Frage ist nun wie ich ein Unterschriftfeld im LCD erstellen kann, daß dann später im Reader die hanschriftliche Unterschrift aufnimmt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG, mischma

Benutzeravatar
alfa
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2013, 11:01

PDF im Reader unterschreiben (auf Tablet-PC)

Beitrag von alfa » 06.02.2013, 11:19

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie mischma.

zum besseren Verständnis habe ich mal mein Formular angefügt.
Im untersten rechten Feld sollte die Möglichkeit zur Unterschrift auf dem Tablet-PC durch den Kunden bestehen.

Ich wäre für Hilfe bzw. Tipps sehr dankbar.

Servus, Fred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

PDF im Reader unterschreiben (auf Tablet-PC)

Beitrag von Merklin » 06.02.2013, 11:38

Hallo Fred,

das ist mit Formularen, die mit dem LCD erstellt wurden, nicht möglich.

Der Adobe Acrobat Reader mobil, unterstützt diese Format, zur Zeit noch nicht.

VG Merklin

Benutzeravatar
alfa
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2013, 11:01

PDF im Reader unterschreiben (auf Tablet-PC)

Beitrag von alfa » 06.02.2013, 11:51

Vielen Dank für die schnelle Antwort - wenn sie auch für mich sehr enttäuschend ist.

Hat vielleicht jemand einen Plan, wie mein Vorhaben dennoch zu verwirklichen ist ?

Gruß aus München, der Hauptstadt der Gemütlichkeit

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

PDF im Reader unterschreiben (auf Tablet-PC)

Beitrag von Merklin » 06.02.2013, 12:25

Hallo,

ich zitiere mal, aus einem anderen Forum.

Code: Alles auswählen

Mobile Formulare können durchaus als PDF zur  Verfügung gestellt werden, allerdings darf man diese dann nicht mit  Designer erstellen, sondern muss Acroforms nutzen - sofern man den Adobe  mobile Reader zum Ausfüllen nutzt.

Sie können übrigens mit  FormsCentral Formulare erstellen, die dann sowohl als HTML, als auch als  PDF publiziert werden können. Die Daten fließen dann in eine Adobe  Cloud - wie gesagt, auch aus einem PDF, das mit dem mobile Reader  ausgefüllt wird.  					 						
_________________
mfg
Jan Hillmer //Formatix.de
VG Merklin

NIBEmann
Beiträge: 50
Registriert: 18.02.2011, 07:50

PDF im Reader unterschreiben (auf Tablet-PC)

Beitrag von NIBEmann » 26.08.2013, 09:38

Hallo,

wie sieht´s generell damit aus? Wir verwenden ein Win 8 Tablet mit Adobe Reader XI! Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden wie man Formulare unterschreiben kann,
ohne Zusatz Software!

RSchmoldt
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2010, 21:08

PDF im Reader unterschreiben (auf Tablet-PC)

Beitrag von RSchmoldt » 28.10.2017, 01:18

Das Thema ist zwar uralt, aber solange man auf dem Tablet PC einen ganz normalen Adobe Reader nutzt, können mit LCD erstellte XFA PDFs problemlos signiert werden. Zugegeben, i.d.R. benötigt man ein Signatur-Plugin, da der Kunde wohl kaum auf dem Tablet PC eine Adobe ID hat.

Das Missverständnis liegt wahrscheinlich darin, dass vom Adobe Reader erwartet wird, er habe ein Signaturverfahren für Pen enthalten. Das von Adobe mitgelieferte PPKLite kann nur Adobe IDs verarbeiten. Das "MalProgramm" von Adobe ist nicht für digitale Signaturen geeignet.

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

PDF im Reader unterschreiben (auf Tablet-PC)

Beitrag von radzmar » 31.10.2017, 07:56

Für Touchscreens kann man das Scribble-Feld verwenden. Dann kann man sogar mit seinen Fingern unterschreiben.

https://helpx.adobe.com/livecycle/help/ ... pport.html

Antworten