Wechsel zwischen Kameraansicht

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
chogi
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2012, 12:54

Wechsel zwischen Kameraansicht

Beitrag von chogi » 05.11.2012, 13:27

Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit dem Übergang von einer Kameraansicht zur anderen.
Es geht vereinfacht dargestellt darum:

Ein 3D Objekt hat 2 Kameransichten (Grundriss,Aufriss). Das 3D Fenster nimmt die untere hälfte eines A4 Blattes ein. In der oberen Hälfte steht ein Text, bei dem 2 Wörter, mit der dementsprechnenden Kameraansicht verlinkt sind.

Was ich möchte: Bei klick auf Grundriss -> Rotation des Objekts in den Grundriss. Blei klick auf Aufriss -> Rotation des Objekts in den Aufriss. (Rotationsmittelpunkt im Zentrum d. Objekts)

Was passiert: Bei einem Klick verschwindet das Objekt und die richtige Ansicht wird von der Seite eingedreht. Das Objekt Rotiert bei einem ansichtswechsel also nicht um den eigenen Mittelpunkt, es rotiert 360° spiralförmig um einen Punkt X, der mir nicht bekannt ist und nicht im Fenster dargestellt wird.

wenn ich das 3D Modell mit der Maus drehe, rotiert das Objekt über das eigene Zentrum. Sofern ich aber in den "Vollbildmodus für Multimedia" gehe und ihn schließe, funktionieren die Kamerawechsel wieder so wie gewollt. (der Wechsel im Vollbildmodus ist auch korrekt). Wenn ich nun daraus eine neue Datei erstelle, tritt der Fehler wieder auf.

Ich bin nun das ganze wochenende daran gesessen und habe nun keine Idee mehr, ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Vielen dank schonmal im vorraus!

Antworten