Formulare mit HTTP send verschicken - Grundsatzfragen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
sputnik1
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2008, 18:26

Formulare mit HTTP send verschicken - Grundsatzfragen

Beitrag von sputnik1 » 18.02.2008, 18:42

Hallo!

Ich melde mich zum 1. mal hier, und bin froh, nun eines der sehr raren Diskussionsforen über den Life Cycle Designer gefunden zu haben, in denen aktiv diskutiert wird.

Ich arbeite schon eine ganze Weile mit dem Life Cycle Designer und habe mit bis jetzt die Formulare (xml-Daten) immer per Email Send Button zurückschicken lassen. Das ist aber nicht wirklich sauber, es kommt immer wieder zu Problemen (Email client nicht eingerichtet ect...) Daher möchte ich das jetzt per http erledigen, weiß aber nicht recht, wie ich das anstellen soll. PHP Server (falls nötig) wäre vorhanden.

Ich habe nun folgende Fragen dazu:

1.) kann ich die xml-Datendateien direkt in ein Verzeichnis am Server legen lassen (damit ich sie später winfach wieder in das leere PDF Formular einbinden kann - so wie bisher mit der Email Übermittlung)

2.) ist diese Methode für die User wirklich sicher (d.h. spielen Umgebungsvariablen wie Betriebssystem, usw eine Rolle, bzw. Kompatibilität?)

3.) welche Datei gebe ich unter "URL" an? Ich habe irgendwo von einer "cfm" - Datei gelesen, kann damit aber nichts anfangen - und wie soll sie aussehen, damit mir das xml-file am server abgelegt wird? Oder kann mir das file dann vom server aus zugemailt werden?

Soviel ich auch gesucht habe - eine wirklich befriedigende Antwort fand ich nirgends.

Vielen Dank schon im Voraus,
Liebe Grüße,

Sputnik

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Formulare mit HTTP send verschicken - Grundsatzfragen

Beitrag von Gentleman » 19.02.2008, 08:49


1.) kann ich die xml-Datendateien direkt in ein Verzeichnis am Server legen lassen (damit ich sie später winfach wieder in das leere PDF Formular einbinden kann - so wie bisher mit der Email Übermittlung)

Code: Alles auswählen

Wozu? Wenn du das über HTTP Request machst schickt er dir einen XML Tree in einer URL die du haben willst. Da sollte vielleicht ein PHP Skript oder FlowSkript oder ein JSP Skript dahintern liegen für annehmen der Daten. Mit den Daten kannst du alles machen... Kannst sie splitten und die dann in der DB schreiben oder als XML irgendwo abspeichern was einbisschen doof wäre :D... 

2.) ist diese Methode für die User wirklich sicher (d.h. spielen Umgebungsvariablen wie Betriebssystem, usw eine Rolle, bzw. Kompatibilität?)

Code: Alles auswählen

Da so oder so Adobe Reader installiert werden soll und auf alles Betriebssystemen der Adobe Reader gleich funktionieren sollte gibt es keine Schwierigkeiten habe ich jedenfalls noch nicht erfahren. Es sowieso keine Probleme bei Sandbox Programmen weil die Sandbox ÜBERALL gleich funktioniert siehe(JAVA, FLASH).... 

Das Prinzip ist eigentlich ganz simpel User füllt irgendwas aus sendet das über HTTP Request an den Server ist so wie ein Formular im Web mehr ist das gar nicht...
3.) welche Datei gebe ich unter "URL" an? Ich habe irgendwo von einer "cfm" - Datei gelesen, kann damit aber nichts anfangen - und wie soll sie aussehen, damit mir das xml-file am server abgelegt wird? Oder kann mir das file dann vom server aus zugemailt werden?

Code: Alles auswählen

Du kannst da alles rein schreiben hauptsache da ist ein SKRIPT was die DATEN ANNIMMT ansonsten funktioniert das ganze nicht...

Aber wie gesagt du brauchst dafür ein PHP oder JSP Skript...

Wenn du mit den Skripten, die Parameter angenommen hast kannst du die dann in einer DB oder als File ablegen...
Soviel ich auch gesucht habe - eine wirklich befriedigende Antwort fand ich nirgends.

Vielen Dank schon im Voraus,
Liebe Grüße,

Sputnik

==========================================================

Wenn du ein PDF hast mit sagen wir mal 3 Textfelder...

Textfeld1
Textfeld2
Textfeld3

übergebene XML:

<Textfeld1></Textfeld1>
<Textfeld2></Textfeld2>
<Textfeld3></Textfeld3>

Wenn du das strukturierter haben willst dann kannst du es via Teilformulare strukturieren...

Bedenke das die Tree Name = Object Namen sind...

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur verfügung :D...


Gruß

sputnik1
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2008, 18:26

Formulare mit HTTP send verschicken - Grundsatzfragen

Beitrag von sputnik1 » 19.02.2008, 09:03

Hallo Gentleman,

danke für die rasche Antwort. Du hast natürlich Recht, die Daten sollte man doch einfach gleich weiterverarbeiten. Da ich mich aber nicht so im Detail mit den scripts auskenne, wäre mir die ganz simple Variante - xml-Datei einfach am Server ablegen - am liebsten.

Gibt es dafür ein turtorial, oder gar ein Beispielscript, das ich nur mehr an mein Formular anpassen müsste?

 

Danke!;)

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Formulare mit HTTP send verschicken - Grundsatzfragen

Beitrag von Gentleman » 19.02.2008, 09:28

PHP ist relativ eays dafür...

Du schickst die Sachen ja vie HTTP Request also quasi über die Adresszeile...

Die greifst du dann ab und bekommst dadurch die Daten...

Kannst es auch via JS machen oder so...

Bsp. Skript kann ich nur via JSP oder so... Brauchst aber dafür ein Tomcat Server...

Gruß

sputnik1
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2008, 18:26

Formulare mit HTTP send verschicken - Grundsatzfragen

Beitrag von sputnik1 » 19.02.2008, 11:58

Tomcat Server, JSP,JS... diese Varianten fallen in meinem Fall alle flach, weil ich nicht direkten Zugriff auf unseren Server habe - PHP ist alles, was angeboten wird.

Strukturiert müssen die Daten nicht sein, wie gesagt, ich bräuchte die originale xml- Datei die auch sonst per Email übermittelt wird. Die kann ich ja dann wieder in das Formular importieren, das wär kein Problem. Was ich brauche, ist ein php Script, das mir den xml stream abgreift und in einen Ordner am Server legt - ohne die Struktur u.a. zu verändern.

Wenn jemand ein solches script hätte, bei dem ich nur mehr die Formularfelder ändern bzw. anpassen würde, wäre ich sehr froh, denn von Grund auf traue ich mir das Schreiben dieses Scripts nicht zu.

Danke aber sehr für Deine Hilfe!

Beste Grüße,

Sputnik

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Formulare mit HTTP send verschicken - Grundsatzfragen

Beitrag von Gentleman » 19.02.2008, 15:54

Kannst das ja mal in Job reinstellen vielleicht meldet sich einer...

Ich könnte das machen muß nur schauen wie es mit Zeit aussieht...

Das ist ja nur ein simples skript... Was die Parameter aufgreift und sie dann an einer DB weiterleitet also nicht welt bewegendes...

Gruß

Antworten