Kopieren von Textfeldern und Kontrollfeldern

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
troepsen
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2012, 13:43

Kopieren von Textfeldern und Kontrollfeldern

Beitrag von troepsen » 12.07.2012, 13:58

Hallo zusammen,
ich  bin jetzt neu hier, da ich gerade an einer Aufgabe verzweifle die eigentlich nicht besonders kompliziert klingt, scheinbar aber doch nicht so schnell zu erledigen ist.
Ich habe hier ein 86 Seiten langes PDF Dokument, jede Seite soll genau 30 Kontrollfelder und genau 9 Textfelder an genau der gleichen Stelle erhalten. Klingt einfach.

Ich dachte das es mit Kopieren, oder Duplizieren recht einfach und schnell umgesetzt ist, aber leider ist das nicht der Fall. Wenn ich alle Felder der ersten Seite dupliziere, erstellt mir der Acrobat zwar genau das was ich will auf allen Seiten, an der gleichen Stelle das Text- oder Kontrollfeld, aber wenn auf Seite 1 dann ein Text oder ein Hacken gesetzt wird erscheint dieser auf allen weiteren 85 Seiten. Beim kopieren ist das der gleiche Wahnsinn.
Nun habe ich irgendwo gelesen, das man manuel den Namen des Text-. oder Kontrollfensters ändern muss, das wollte ich mir eigentlich ersparen, 86 mal 39 Felder. da passiert bestimmt ein Fehler, vom Krampf in der Hand ganz zu schweigen.
Hat jemand einen genialen Trick oder eine andere Herangehensweise in petto?

Mir wäre total geholfen.

Besten Dank
troepsen

Ich nutze den Acrobat 9

Nach einem Tag des Wartens auf eine Antwort schwindet meine Zuversicht, gibt es wirklich keine andere Möglichkeit einem Dokument Text und Kontrollfelder in Serie zu verpassen? Muss das manuel gemacht werden? Habe gerade mal bis Seite 7 die Namen der Felder geändert, nicht zu glauben wie anstrengend das ist, und ich habe noch fast 80 Seiten vor mir.
Also wenn es da einen Tipp, eine Idee, oder einen ganz anderen Lösungsansatz gibt, BITTE antworten,
Danke

troepsen
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2012, 13:43

Kopieren von Textfeldern und Kontrollfeldern

Beitrag von troepsen » 17.07.2012, 11:08

Hallo zusammen,
ganz schön frustrierend wenn niemand antwortet. Scheinbar gint es für diese Aufgabe keine Lösung im Acrobat, schade!
So eine Art Stapelfunktion wäre aber für kommende Versionen dann echt mal ratsam, ich denke nicht, das ich der erste Nutzer bin der ein Formularfeld auf verschiedenen Seioten gleich haben möchte.

Danke für zumindestens Euer Interesse

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Kopieren von Textfeldern und Kontrollfeldern

Beitrag von Merklin » 17.07.2012, 21:18

Hallo troepsen,

ja leider sieht es nicht so gut aus, mit deinem Kopieren der Felder.
Etwas Handarbeit wird dir nicht erspart bleiben.

Aber du kannst es dir wenigstens etwas erleichtern.

Gehe wie folgt vor:
  1. Öffne dein Formular und klicke Formular > Formularfelder hinzufügen oder bearbeiten an.
  2. Öffne das Fenster "Felder" auf der linken Seite, dort siehst du alle deine Felder und auch alle deine Seiten.
  3. Klicke jetzt auf z.B. Textfeld oder Button oder was du einfügen möchtest und setze danach einen Haken bei Werkzeugauswahl beibehalten.
  4. Gehe mit dem Cursor auf deine erste Seite und klicke dort einmal mit der linken Maustaste. Textfeld 1 wird eingefügt
  5. Klicke jetzt auf der linken Seite auf Seite 2
  6. Gehe wieder mit dem Cursor auf diese Seite und klicke abermals. Textfeld 2 wird eingefügt.
  7. Das machst du so lange bis du alle Seiten bestückt hast.
Einen besseren Tip kann ich dir leider nicht geben.


VG Merklin


Antworten