Dynamisches Formular mit Tabelle
Nun, wenn man nicht genau weiss wie, ist es einfach ein durchwühlen und ausprobieren.
Ich poste mal hier eine Version von meinem Formular. Es ist noch nicht vollendet.
Ich kämpfe zZ. mit verschiedenen Schwierigkeiten...
Mein "ok" funktioniert leider nicht wie gewollt bzw. meine Tabelle erweitert sich nicht wie gewünscht. Die Tabelle erweitert sich aber der Text denn da einkopiere wird nicht weiter kopiert, es erweitert sich lediglich die Tabelle. Ziel ist es dass eine Zeile mit den Ausgefüllten Feldern dynamisch erweitert wird und ebenfalls die Höhe der Zeile sich dynamisch am Text anpasst dass im Feld Bedeutung und Bemerkungen steht.
Dann habe ich noch was optisches. Wenn ich das Formular drucke, werden mir noch Ränder angezeigt von der Zeile und der Spalte die ich ausblende. Ich weiss zB. dass es eine Möglichkeit gibt dass die Tabelle beim Drucken direkt unterhalb der Kopfzeile angezeigt wird, jedoch weiss ich auch nicht wie programmieren.
Gemäss der Anleitung von Adobe Help zur Erstellung von Tabellen mit dynamischen Wachstum bin ich leider nicht weitergekommen. Da ist die Erklärung leider zu unpräzise und teilweise auch fehlerhaft ebenfalls die Screenshots.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee oder Ratschläge.
Grüsse Alocat
Ich poste mal hier eine Version von meinem Formular. Es ist noch nicht vollendet.
Ich kämpfe zZ. mit verschiedenen Schwierigkeiten...
Mein "ok" funktioniert leider nicht wie gewollt bzw. meine Tabelle erweitert sich nicht wie gewünscht. Die Tabelle erweitert sich aber der Text denn da einkopiere wird nicht weiter kopiert, es erweitert sich lediglich die Tabelle. Ziel ist es dass eine Zeile mit den Ausgefüllten Feldern dynamisch erweitert wird und ebenfalls die Höhe der Zeile sich dynamisch am Text anpasst dass im Feld Bedeutung und Bemerkungen steht.
Dann habe ich noch was optisches. Wenn ich das Formular drucke, werden mir noch Ränder angezeigt von der Zeile und der Spalte die ich ausblende. Ich weiss zB. dass es eine Möglichkeit gibt dass die Tabelle beim Drucken direkt unterhalb der Kopfzeile angezeigt wird, jedoch weiss ich auch nicht wie programmieren.
Gemäss der Anleitung von Adobe Help zur Erstellung von Tabellen mit dynamischen Wachstum bin ich leider nicht weitergekommen. Da ist die Erklärung leider zu unpräzise und teilweise auch fehlerhaft ebenfalls die Screenshots.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee oder Ratschläge.
Grüsse Alocat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Also, für das Anpassen der Zellenhöhe muss Du nur noch die Option "Mehrere Textzeilen zulassen" für die jeweiligen Textfelder aktivieren.
Was aber soll das mit dem Ausblenden der Textfelder beim Drucken bezwecken?
Wenn das beabsichtigt ist und Du die Rahmen nicht mitgedruckt haben willst, musst Du die Tabelle auswählen und deren Rahmen auf "ohne" stellen.
Beim Drucken hast Du dann einen Weißraum zwischen dem Tabellenkopf und dem was danach folgt.
Was aber soll das mit dem Ausblenden der Textfelder beim Drucken bezwecken?
Wenn das beabsichtigt ist und Du die Rahmen nicht mitgedruckt haben willst, musst Du die Tabelle auswählen und deren Rahmen auf "ohne" stellen.
Beim Drucken hast Du dann einen Weißraum zwischen dem Tabellenkopf und dem was danach folgt.
Ja die Optionen habe ich angewählt aber da wird mir dann beim erweitern nur das jeweilige Feld erhöht und nicht die ganze Zeile.
Ausblenden will ich damit das "Interface" (Die Auswahl") nicht mitgedruckt werden....
Den weissen Zwischenraum will ich ja nicht, ich will dass die Ausgefüllte Tabelle dann nach oben zur Kopfzeile "springt" wenn ich Drucken will.
Ausblenden will ich damit das "Interface" (Die Auswahl") nicht mitgedruckt werden....
Den weissen Zwischenraum will ich ja nicht, ich will dass die Ausgefüllte Tabelle dann nach oben zur Kopfzeile "springt" wenn ich Drucken will.
Aha... dann musst Du die Präsens der Zeile über das prePrint/postPrint Event steuern.
Code: Alles auswählen
Formular1.Inhalt.Tabelle.Tabelle1.Zeile1::prePrint - (JavaScript, client)
this.presence = "hidden";
Code: Alles auswählen
Formular1.Inhalt.Tabelle.Tabelle1.Zeile1::postPrint - (JavaScript, client)
this.presence = "visible";
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ok, ok... Ich weiss was du meinst. Weiss aber noch nicht genau wo ich damit hin soll. Das ist eigentlich auch das kleinere Übel am ganzen und da du mir schon eine Idee gegeben hast auch lösbar.
Hast du auch was zur Zeilenhöhe, ich mein wie kann ich die ganze Zeilenhöhe anpassen wenn zB. nur ein Feld verändert wird duch Text?
Und weisst zufällig auch wie ich das mit dem dynamischen Wachstum der Tabelle in den Griff kriege ?
Danke dir schon für deine Antworten.
Ps. danke für die Änderung im Formular. hab ich erst nachträglich gesehen.
Hast du auch was zur Zeilenhöhe, ich mein wie kann ich die ganze Zeilenhöhe anpassen wenn zB. nur ein Feld verändert wird duch Text?
Und weisst zufällig auch wie ich das mit dem dynamischen Wachstum der Tabelle in den Griff kriege ?
Danke dir schon für deine Antworten.
Ps. danke für die Änderung im Formular. hab ich erst nachträglich gesehen.
Was genau funktioniert denn nicht mit der Zeilenhöhe?
Bei mir macht die Zeile genau, was sie soll.
Gibst du z.B. bei "Bedeutung" mehrere Zeilen ein und drückst Enter, dann wird die gesamte Zeile entsprechend in der Höhe angepasst.
Dein Skript zum Übertragen der Werte hab ich geändert.
Es wird jetzt immer die letzte Zeile vorbefüllt, wenn Du "OK" klickst und dann eine neue Leerzeile hinzugefügt.
Bei mir macht die Zeile genau, was sie soll.
Gibst du z.B. bei "Bedeutung" mehrere Zeilen ein und drückst Enter, dann wird die gesamte Zeile entsprechend in der Höhe angepasst.
Dein Skript zum Übertragen der Werte hab ich geändert.
Es wird jetzt immer die letzte Zeile vorbefüllt, wenn Du "OK" klickst und dann eine neue Leerzeile hinzugefügt.
Sorry, hatte die falsche Datei angehängt.
Hier die überarbeitete Version!
Hier die überarbeitete Version!
Also die Auswahlzeile wird zwar erhöht aber die anderen Zeilen darunter werden nicht erhöht das ist das Problem.
Noch was anderes. Ich kann ja ganz einfach mit dem Befehl xfa.host.resetData(); das ganze Formular reseten. Gibt es eine Möglichkeit wo ich nur die Zeile resete wo ich meine eingaben mache? Schick ist es natürlich wenn ich den "ok" drücke...
Noch was anderes. Ich kann ja ganz einfach mit dem Befehl xfa.host.resetData(); das ganze Formular reseten. Gibt es eine Möglichkeit wo ich nur die Zeile resete wo ich meine eingaben mache? Schick ist es natürlich wenn ich den "ok" drücke...
Hmmm Drück mal auf Drucken. Da hast was durcheinander gebracht 

So hier nun die überarbeitete Version. Hier verschwindet die Leere Zeile ganz unten auch wenn man auf drucken drückt. (Hierfür grosses Danke an armine!!!!) Zeile1[Zeile1.instanceManager.count - 1].presence = "hidden" (FormCalc)
Nun geht es zur Vollendung des Formulars dass mich jetzt schon länger quält.
Die befüllten Zeilen müssen sich ebenfalls dem Text anpassen und beim klick auf "ok" muss irgendwie die Auswahlzeile gecleart werden.
Bin jetzt aber guter Hoffnung
ach ja das Anhängen vergessen.....
Nun geht es zur Vollendung des Formulars dass mich jetzt schon länger quält.
Die befüllten Zeilen müssen sich ebenfalls dem Text anpassen und beim klick auf "ok" muss irgendwie die Auswahlzeile gecleart werden.
Bin jetzt aber guter Hoffnung

ach ja das Anhängen vergessen.....