Flexibles Seitenformat, bei gleichem Inhaltsbereich

SFP..SAPscript (Transaktion SE71)..Smartforms (TA Smartforms).. Interactive Forms..Transaktion EFRM)..SIFBA..IAF..AIF..SIFBA - SAP_Interactive_Forms_based_on_Adobe // LÖSUNGSANSÄTZE aber AUCH FÜR "NORMALE" PDFs VERWENDBAR ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Hegsi
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2011, 18:26

Flexibles Seitenformat, bei gleichem Inhaltsbereich

Beitrag von Hegsi » 01.09.2011, 20:54

Hallo Acronauten,

ich bin Formularentwickler im SAP-Bereich.
Deshalb kann ich nur eine Beispieldatei anfügen, die mein Problem darstellt.

Die Situation:
verschieden Empfänger des Dokuments wollen unterschiedliche Papierformate haben. Der Kopf und Fußbereich auf dem Master ist auch unterschiedlich.
Der (sehr komplexe) Inhalts-Fließbereich soll jedoch identisch sein.

Kann man das hinbekommen, dass das Dokument mit einer variablen Masterseite beginnt? In Bezug auf meine Beispieldatei alternativ US_LETTER oder US_LEGAL.
Es ist kein interaktives Formular, sondern ein Druckformular mit fester Datenbindung.


vielleicht hat jemand eine Idee
vielen Dank im Voraus
Hegsi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

anform
Beiträge: 23
Registriert: 26.10.2010, 20:33

Flexibles Seitenformat, bei gleichem Inhaltsbereich

Beitrag von anform » 20.09.2011, 11:10

und inzwischen geschafft?

Javascript macht die Sache evtl. langsam... mit breakBefore müßte es irgendwie gehen. (Ich hab's nicht geschafft.)

Was zumindest lokal geht: Über die Schnittstelle ein Feld mitgeben, indem steht welches Format gezogen werden soll. Auf Seite MAIN Bedingten Umbruch setzen und dieses Feld abfragen + Umbruch auf entsprechende Masterseite setzen.

(Welche Designer-Version wird verwendet und welche Version hat der ADS? Der ADS entscheidet ja letztendlich, was er denn so verarbeitet und mit der Seitensteuerung gibts schonmal Probleme.)

Viele Grüße

AnneP

 

 

 

Benutzeravatar
Hegsi
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2011, 18:26

Flexibles Seitenformat, bei gleichem Inhaltsbereich

Beitrag von Hegsi » 20.09.2011, 20:29

Hallo AnneP,

vielen Dank für die Antwort
mit Bedingung und Übergabe Seitenformat habe ich schon experimentiert
Ergebnis: der 1. Master wird auf jeden Fall ausgegeben und so gibt es eine Leerseite, wenn der 2. benötigt wird.
Ich konnte nicht länger warten und habe nun halt 2 verschiedene Formulare

Designer ist die 9 und ADS ... keine Ahnung

Seit 15 Jahren entwickle ich Formulare aber dieser SIFbA Kram macht mich regelmäßig unzufrieden. Mit SAPscript bin ich um den Faktor 10 schneller, aber der Kunde besteht darauf, weil das die Zukunft sein soll.

Grüße aus Chemnitz
Hegsi

 

anform
Beiträge: 23
Registriert: 26.10.2010, 20:33

Flexibles Seitenformat, bei gleichem Inhaltsbereich

Beitrag von anform » 21.09.2011, 19:00

Hallo Hegsi,
von der Wiege bis zur Bahre - Formulare, Formulare... (ich auch 15 Jahre).

Mit Smartforms kann man die Seite von außen mitgeben, ob sowas wohl auch hier funktioniert? (Ich schau' mir den Fuba mal genauer an...)
Evtl. könnte man in unterschiedlichen Formularen ja durch Fragmente den Inhalt gleich halten. Hab' bisher aber besser die Finger davon gelassen.

Gerade heute habe ich was nette gelesen... wir werden nieee arbeitslos.

http://de.sap.info/sapscript-adobe-pdf- ... ting/56688

Ich würd' ja das Tool gern mal testen - ob es auch Absatzformate mit Gliederungen und mehrspaltige Fließtexte rüberbekommt? Und wie sieht es mit der Mehrsprachigkeit aus - wo doch die SAP-Texte auf die Anmeldesprache zurückfallen, die Adobetexte (wenn gewählte Sprache nicht vorhanden) jedoch auf das angelegte Orginalformular. Oder was, wenn das Gebietschema nicht wirklich mit den Zahlen- und Datenformaten des SAP harmoniert?

Es bleibt also spannend + Viele Grüße
AnneP

Antworten