Formel durch Eingabe in Textfeld ändern

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
bfrenzel
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2011, 08:52

Formel durch Eingabe in Textfeld ändern

Beitrag von bfrenzel » 05.07.2011, 15:57

Hallo,

ich bin LCD-Anfänger und stehe vor einem kleinen Problem.
Ich möchte über das Formular die Möglichkeit bieten wahlweise

aufgrund der Stückzahl einen Wert 1 berechnen zu lassen
(Stückzahl X Wert X = Wert 1)
oder
über den Wert 1 die Stückzahl auszugeben
(Wert 1 / Wert X = Stückzahl)

Das blöde ist nun, dass ich dass natürlich zu einem Fehler führt, da ich je nachdem, welche Rechenmethode gewünscht wird, entweder ein leeres Feld benötige oder eine Formel.

Kann man über die Eingabe im Feld Stückzahl automatisch eine Formel in Wert 1 schreiben, bzw. über eine Eingabe in Wert 1 die hinterlegte Formel in Stückzahl entfernen?

Als Workarount könnte man vielleicht die nicht benötigten Formelfelder über in Optionsfeld ausblenden.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank
Börn

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Formel durch Eingabe in Textfeld ändern

Beitrag von armine » 06.07.2011, 08:22

Hallo Björn,

das geht wie in http://www.acronaut.de/forum18/2613.html

vg armine

bfrenzel
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2011, 08:52

Formel durch Eingabe in Textfeld ändern

Beitrag von bfrenzel » 06.07.2011, 10:58

Vielen Dank,

das ist genau, was ich suche.

Diesen Eintrag hatte ich nicht gefungen. Sorry.

Mit herzlichen Grüßen
Börn

bfrenzel
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2011, 08:52

Formel durch Eingabe in Textfeld ändern

Beitrag von bfrenzel » 06.07.2011, 12:37

Hallo,

hier bin ich wieder :-(

Irgendwie klappt das nicht. Ich habe das Formular mal als Anhang beigefügt.
Wahrscheinlich blicke ich die Basics von Java nicht ...

Entweder soll die Berechnung des Ergebnis 2 anhand der Stückzahl erfolgen oder wahlweise über die Berechnung der Stückzahl anhand Ergebnis 2.
Das beißt sich irgendwie.

Es wäre toll, wenn sich jemand das mal anschaun könnte.

Vielen, vielen Dank.

Börn


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Formel durch Eingabe in Textfeld ändern

Beitrag von armine » 06.07.2011, 16:19

Hallo Börn,

wenn man in einem Feld Berechungen ausführt, dann will es keine Eingaben (vom Überschreiben mal abgesehen). Wenn man aber die Berechnungen in [font=courier new]initialize[/font] ausführt und (z.B.) bei [font=courier new]exit[/font] das[font=courier new] initialize[/font]-Ereignis auslöst, dann klappt’s wie beigefügt.
Damit nicht das böse JS schuldig wird, ist alles in FormCalc geschrieben.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bfrenzel
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2011, 08:52

Formel durch Eingabe in Textfeld ändern

Beitrag von bfrenzel » 06.07.2011, 21:23

Vielen Dank. Jetzt klappt das wunderbar.
Ich habe sogar das ganze in eine Tabelle überführt. Macht durchaus Sinn, da ich jetzt die Zeit nicht mehr mit Textfeldausrichtung verbringen muss.

Gibt es die Möglichkeit, eine Zeile inkl. Inhalt und Formatierung innerhalb einer Tabelle zu kopieren und in dieselbe Tabelle zu integrieren.

Ich möchte die nun endlich funktionierende Tabelle für unterschiedliche Produkte nutzen. Da die Tabelle mit den eingegebenen Inhalten wächst, kann ich nicht die ganze kopierte Tabelle unten einfügen, da diese sonst überlagert wird.

Wie man nun die Inhalte einer Tabelle ohne alles neu schreiben zu müssen, in dieselbe Tabelle in eine neue Zeile überführt, habe ich noch nicht rausgefunden.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank.

Börn.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Formel durch Eingabe in Textfeld ändern

Beitrag von armine » 07.07.2011, 07:23

Hallo Börn,

willst du nun einzelne Zeilen samt Inhalt in der Ursprungstabelle duplizieren oder
in einer anderen einfügen?
Der Weg führt immer über den Instanzmanager. Schau dir den mal in der Hilfe an.

vg armine

bfrenzel
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2011, 08:52

Formel durch Eingabe in Textfeld ändern

Beitrag von bfrenzel » 07.07.2011, 10:56

Hallo Armine,

ich möchte gern die Tabelle duplizieren.
Leider zerdeppert es mir die hinterlegten Formeln zur sichtbarkeit der Zeilen_Plus und Zeilen_Minus Felder, die mal so schön funktioniert haben.
Ich möchte gern noch weitere Gruppen 3-6 integrieren. Mit copy and paste lässt sich das recht gut bewerkstelligen.

Leider bekomme ich auch den Überlauf auf die nächste Seite nicht gebacken ...



Ich habe den Stand der Dinge einmal beigefügt.
PS: Das mit dem Überlauf habe ich mittlerweile hinbekommen. Auch das einrichten der kompletten Tabelle.
Nun dokter ich nur noch an der Formel für den Fehlerhinweis beim Überschreiten der Zeilenbeschränkung.
Zudem suche ich noch nach einer Möglichkeit, die Werte einer Tabelle auf eine Tabelle auf einer anderen Seite zu übertragen.

LG
Börn

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Formel durch Eingabe in Textfeld ändern

Beitrag von armine » 08.07.2011, 18:21

Hallo Börn,

die Datei auf eine Masterseite zu reduziern und da alles drauf zu packen war nicht vom Erfolg gekrönt. Außerdem ist "copy and paste" auch nicht die fixeste Art neuen Raum zu schaffen.
Anbei alles in Tabellenform. Die Sache mit Zeile mehr und auch wieder Löschen funktioniert und weils so schön klappt geht das nun auch mit ganzen Tabellen.
Damit man die unterscheiden kann, werden sie fortlaufend numeriert.
Deine beiden Fußzeilen habe ich in in eine Tabelle gesteckt und die wiederum in ein Teilformular innerhalb der Fußzeile der Ausgangstabelle. Klingt umständlicher als es ist und sorgt dafür, dass die Beiden beim Seitenumbruch (richtig: der geht auch) nicht auseinander gerissen werden.
Einen "Fehlerhinweis beim Überschreiten der Zeilenbeschränkung" braucht es nicht, weil es ja keine Überschreitung gibt. Dafür blende ich doch den Button aus.
Um Werte von einem Feld in ein anderes zu übertragen gibt es die Datenbindung "global". Dann steht in alle Feldern gleichen Namens das Gleiche.

vg armine

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bfrenzel
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2011, 08:52

Formel durch Eingabe in Textfeld ändern

Beitrag von bfrenzel » 18.07.2011, 15:40

Lieber Armine,

vielen Dank für die Unterstützung. Ohne Dich wäre das nichts geworden ...
Ich bin schwer begeistert und beeindruckt.

Mit herzlichen Grüßen
Börn

Antworten