Speichern dynamisch neu erzeugter Seiten

SFP..SAPscript (Transaktion SE71)..Smartforms (TA Smartforms).. Interactive Forms..Transaktion EFRM)..SIFBA..IAF..AIF..SIFBA - SAP_Interactive_Forms_based_on_Adobe // LÖSUNGSANSÄTZE aber AUCH FÜR "NORMALE" PDFs VERWENDBAR ;-)
Antworten
Mariana
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2011, 21:50

Speichern dynamisch neu erzeugter Seiten

Beitrag von Mariana » 23.05.2011, 13:19

Liebe Forumsteilnehmer,

erst einmal ein herzliches Dankeschön an die Forumsteilnehmer. Meine Anforderungen sind u.A. dynamisch neu erzeugte Seiten, da es erforderlich sein kann, mehrere Zeichnungen in einem Dokument einzufügen. Das ist mir durch Lesen in diesem Forum auch gelungen - heißen Dank für die guten Hinweise.

Allerdings werden die neu erzeugten Seiten nicht gespeichert und die die unter bestimmten Bedingungen ausgeblendeten Felder sind leider in der Kopie sichtbar. Was muss ich tun, damit die neu erzeugten Seiten auch gespeichert werden? Anbei mein Formular. In der Mitte des Formulars befindet sich ein Bildfeld, um eine Zeichnung hochzuladen. Über die Plus-/Minus-Buttons ganz rechts neben dem Feld "Zeichnungsnr." können neue Seiten eingefügt oder gelöscht werden.

Für einen Tipp wäre ich Euch wirklich dankbar, da ich das Formular am Donnerstag präsentieren muss.

Viele Grüße

Mariana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mariana
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2011, 21:50

Speichern dynamisch neu erzeugter Seiten

Beitrag von Mariana » 23.05.2011, 22:22

Ach ja, das Dokument wird in SAP erzeugt und in einem sogenannten Dokument-Infosatz (im Dokumenten-Verwaltungssystem) gespeichert. Deshalb kann man das Dokument auch lokal abspeichern.

Der Text aller Felder ist für alle Seiten gleich - diese Felder haben eine Datenbindung zu einer übergebenen Tabelle. Das ist soweit auch ok, nur die Bilder unterscheiden sich und womöglich das Feld Zeichnungsr.

Eine neue Seite wird mit den kleinen Buttons brilliant erzeugt und auch wieder eliminiert. Ich konnte auch unterschiedliche Bilder hochladen und war begeistert. Beim Speichern bleibt jedoch nur die erste Seite übrig - seufz.

Das oberste Teilformular ist auf 'Position' und die darunter liegenden auf 'Textfluss' eingestellt. Anders scheint es auch nicht zu funktionieren, da ansonsten mein Formular total verhagelt ist.

Den Tabellentrick, für den es hier im Forum auch ein Beispiel gibt habe ich auch schon ausprobiert - das Resultat ist ungefähr gleich deprimierend.

;)

Eine erfolgreiche Woche wünsche ich Euch.

Viele Grüße
Mariana

Mariana
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2011, 21:50

Speichern dynamisch neu erzeugter Seiten

Beitrag von Mariana » 13.06.2011, 17:08

Im SAP-Developer-Network habe ich gelesen, dass es mit der Speicherung dynamisch erzeugter Seiten ein Problem gibt. Vielleicht geht es ja, es weiß aber scheinbar niemand, wie. Ein Ratschlag war, mehrere Seiten anzulegen und diese dann bei Bedarf ein- und auszublenden. Das habe ich nun umgesetzt. Es funktioniert wunderbar. Holy Moly, war das ein Gebastel :) 

Da sicher viele SAP'ler - und auch alle anderen Formularentwickler - an einer Lösung interessiert sind, kann ich nun auch einmal ein Beispiel einstellen. Die Beschriftungs-Texte werden bei diesem Formular beim Erzeugen eingemischt, das war mir aber für dieses Übungs-Dingsda nicht so wichtig.

Die wichtigsten Punkte:
Es gibt zwei Content-Bereiche: Content1 und Content2
Die Paginierung der ersten Seite ist "Am Anfang des nächsten Content-Bereiches"
Die Paginierung der Folgeseiten ist "Am Anfang von Content2"
Eine Seite besteht aus Kopf- und Fußdaten auf der Masterpage sowie
einer Tabelle für die Bilddaten (Headerrow = Zeichnungsnr., Bodyrow = Bild)
Das Seiten-Teilformular für die Tabelle muss vom Typ "Textfluss" sein.
Die wichtigen Scripte sind auf dem Dropdown-Feld "Anzahl Seiten".
Die Datenbindung für das Dropdown-Feld muss "global" sein.
Das Script ist für die Ereignisse "intialize", "exit" und "presave" implementiert.

Einen angenehmen Rest-Feiertag wünsche ich Euch.

Viele Grüße
Mariana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten