3D Ansichten automatisch abspielen lassen

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
restauratorstuetzer
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2007, 19:25

3D Ansichten automatisch abspielen lassen

Beitrag von restauratorstuetzer » 12.11.2007, 19:32

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Für eine Präsentation mit einem 3D Modell, habe ich verschiedene Ansichten erstellt, die man auch prima interaktiv nacheinander abspielen kann. nun will nicht jeder immer klicken. Will dies einfach per Beamer an die Wand projektieren und es soll Automatisch die Ansichten alle 5sek blättern.
Habt ihr eine Lösung? mit einen Javascript?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Schönen Grüße
Andy

spongebob
Beiträge: 41
Registriert: 09.02.2007, 20:49

3D Ansichten automatisch abspielen lassen

Beitrag von spongebob » 12.11.2007, 21:43

Hi,

sowas ähnliches hab ich auch schonmal gefragt. Das geht denk ich nicht so einfach, das man nacheinander die Views durchschaltet. Aber ich kann mich irren. Werde mir das nochmal bei gelegenheit anschauen ...

Gruß René

spongebob
Beiträge: 41
Registriert: 09.02.2007, 20:49

3D Ansichten automatisch abspielen lassen

Beitrag von spongebob » 13.11.2007, 06:30

Hallo,

also scheinbar sind die Views auch nicht in der Hierachie ansprechbar. Hätte mir vorstellen können, das es evtl darüber gehen könnte. Ich hab daher keine Idee wie das gehen könnte ohne die Views errechnen zu müssen. Das hab ich bisher nicht raus :(

Gruß

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

3D Ansichten automatisch abspielen lassen

Beitrag von acronaut » 13.11.2007, 09:57

Hi,

ich hab das bei der V7 auch schon verzweifelt versucht raus zu bekommen. Leider eben ohne Erfolg. Mein vorschlag an dieser Stelle wäre im Toolkit Cameras zu erstellen, und diese dann durchzuschalten. Wobei natürlich auch hier wieder ein kleiner Fallstrick liegt:

Da man die Cams nicht einfach einschalten kann, muss man deren Geometrie (Also Position, Roll Angle, UpVector, Target Position) auf die aktuelle Ansicht zuweisen. Wen man das dann Zeitgesteuert umschaltet ist es zumindest theoretisch schon mal das was Du möchtest schätze ich. Ist aber halt leider nicht mal eben 2 Zeilen Code.

Ich muss da in den nächsten 2-3 Wochen wahrscheinlich aber sowieso was machen, was teilweise in die Richtung läuft. Wenn ich dabei was neues rausgefunden habe, meld ich mich.

Gruß,
Andreas Vogel
 

restauratorstuetzer
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2007, 19:25

3D Ansichten automatisch abspielen lassen

Beitrag von restauratorstuetzer » 16.11.2007, 09:50

Vielen Dank für die Antworten,

Ich hätte gedacht, das es ein Javascript gibt, wo man sagt: Ansichten wechseln alle 10sek.  Wie adobe dies mit den Seiten macht.

Habe nämlich eine 3D Schadenkartierung von einem Kirchturm, und für eine öffentliche Präsentation sollen die Ansichten automatisch wechseln können, da ich in den Ansichten auch Kommentare verwendet habe. Leider geht die Ansteuerung auch  nicht über Powerpoint.

Ansonsten muss ich es leider als Film rendern, nur das ist alles viel aufwendiger.

Wenn man dies mit Ansichten hinbekommen könnte, wäre das Perfekt:-) für Vorführungen und ähnliches. Oder ich muss daneben stehenbleiben und mit einer funkmaus selbst blättern. Zur Not ginge auch dies.

Wo bekommt man noch JavaScipt beispiele her?

Ich hab mal ein Beispiel von der PDF auf meiner Website geladen. Die Buttons kann man nacheinander anklicken. Nun hätt ich gern für einen Vortrag und für Verantsaltungen, das sich dies Automatisch blättert.
Klickt euch einfach mal durch:

http://www.restaurator-stützer.de/html ... erung.html

Gruß
Andy Stützer

Antworten