Einblenden zusätzlicher Eingabeblöcke

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
aggrobad
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2010, 13:18

Einblenden zusätzlicher Eingabeblöcke

Beitrag von aggrobad » 19.10.2010, 16:13

Hallo.

Ich möchte über den Formularassistenten von Acrobat ein Formular aufbauen, dass die in der angehängten Datei dargestellte Funktionalität besitzt (bitte einzelne Seiten vorblättern). Ist hierfür der Lifecycle Designer zwingend notwendig?

Nach bisheriger recherche, gibt es keine Lösung, die ein solches, dynamisches Formular mit den Bordmitteln umsetzt, sondern Programmierarbeit bedarf (was mich schreckt:shock:).

Zweck des Formulars ist es, die Möglichkeit zu besitzen zusätzliche Eingabefelder einzublenden und auszufüllen. Hierfür ist ein "+"-Button angedacht. Weiterhin sollen die eingegebenen Zahlen mit Formeln zur Berechnung belegt werden.

Kann mir jemand bei der Umsetzung helfen. Denkbar sind auch hemdsärmelige Lösungen, wenn dadurch Programmieren reduziert wird.

Danke.
 

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Einblenden zusätzlicher Eingabeblöcke

Beitrag von nele_sonntag » 04.03.2011, 14:25

Hallo aggrobad

ich arbeite nur mit dem LCD und hier ist es ein relativ leichtes, Dein Vorhaben umzusetzen.
  • Tabelle anlegen
  • definieren, was sich beim Plus-Button vervielfältigen soll (1 Zeile Code, die Du in den Mustervorlagen findest, da da schon solche Beispieltabellen existieren)
  • Berechnungen nicht komplexer Art, kannst Du relativ einfach mit Formcalc lösen. Hierbei sprichst Du nur die Namen Diener Felder an, bspw. Menge * Stueck
  • Fertig
Melde Dich doch einfach, wenn Dein Vorhaben noch relevant ist uns schaue Dir zwischenzeitlich mal in den Mustervorlagen die dynamische Tabelle für Rechnungen an, klicke dort mal unter dem LCD in die einzelnen Felder und schaue, was sich dahinter verbirgt.

LG Mandy

ichduersiees
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2011, 15:44

Einblenden zusätzlicher Eingabeblöcke

Beitrag von ichduersiees » 09.03.2011, 17:57

Guten Abend!

Für den Ersteller ist es vielleicht nicht mehr relevant, für mich aber ;-)

Ich habe dasselbe Problem: wenn die vorgegebene Tabelle voll ist, soll automatisch oder per Mausklick eine weitere Zeile eingefügt werden.

Ich habe schon die Hilfe und die Mustervorlagen durchgesehen, allerdings bin ich nicht weiter gekommen. Die Mustervorlagen sind nicht aus Tabellen zusammengesetzt ( auch wenn sie so aussehen ) sondern "sehr professionell" aus Textfeldern etc. zusammengesetzt. Auch die Hilfe hat mir nicht geholfen (Stichwort bedingte Umbrüche, etc. ).

Jetzt bin ich über diesen Beitrag gestolpert und bei deinem Ausdruck "1 Zeile Code" hellhörig geworden ;-). Ich brauch auch keine Hilfe, dass mir das komplett geschrieben wird, ich muss nur wissen, wie die Funktion heißt ;)

Danke für die Hilfe!

MFG
Markus

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Einblenden zusätzlicher Eingabeblöcke

Beitrag von Merklin » 09.03.2011, 23:01

Hallo Markus,

da du hier im LCD Bereich bist, gehe ich davon aus, das du Diesen auch benutzt.
Ich hänge dir ein Beispiel an (übrigens aus diesem Forum), dort kannst du dir dann deine benötigten Informationen holen.

Ich hoffe das hilft dir ein bißchen weiter.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ichduersiees
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2011, 15:44

Einblenden zusätzlicher Eingabeblöcke

Beitrag von ichduersiees » 10.03.2011, 15:19

Danke für die Antwort!

Ich habe vorhin im Forum auch schon etwas anderes gefunden ("Schichtformular.pdf"), das mir geholfen hat.

Schönen Tag noch!

MFG

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Einblenden zusätzlicher Eingabeblöcke

Beitrag von Merklin » 10.03.2011, 23:27

Hallo Markus,

hmmm, kommt mir irgend wie bekannt vor. Könnte auch von mir sein. Wo hast du es den gefunden?

VG Merklin


Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Einblenden zusätzlicher Eingabeblöcke

Beitrag von nele_sonntag » 29.03.2011, 07:58

Hallo Markus,

ist Dein Problem gelöst oder kommst Du nicht voran, wenn ja, wo?

LG Mandy

Antworten