Zwei Kopfzeilen der Tabelle auf Folgeseite wiederholen

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
Paule
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2013, 08:25

Zwei Kopfzeilen der Tabelle auf Folgeseite wiederholen

Beitrag von Paule » 16.11.2017, 13:46

@admin: Sorry, leider in den falschen Bereich gepostet... Kann ich das in LCD verschieben?

Hallo zusammen,

ich habe schon so viele tolle Lösungen durch dieses Forum hinbekommen (Danke an alle!) und jetzt:

nach langem rumprobieren, hier stöbern, ... ich brauche Unterstützung.

Mein Formular beinhaltet mehrere dynamische Tabellen mit "Zeile+/-Option" hintereinander.

Die Tabellen haben jeweils zwei Kopfzeilen.

Ich möchte, dass  bei entsprechender Erweitung durch Hinzufügen neuer Zeilen oder Erweiterung der Zeile durch längere Texte, die Tabelle im Zweifelsfall geteilt, auf der nächsten Seite, auch mit den zwei Kopfzeilen, weitergeführt wird und sich dabei weiterhin direkt an die vorhergehenden Tabelle anschließt.

Ich lade hier mal ein Muster des soweit gediehenen Formulars hoch, in der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand  "unter die Arme greifen" kann.

Beste Grüße

Paul


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Zwei Kopfzeilen der Tabelle auf Folgeseite wiederholen

Beitrag von armine » 20.11.2017, 17:45

Hallo Paul,

dein Anliegen wird von Adobe nicht direkt unterstützt. Du kannst aber alle Felder aus den "beiden Kopfzeilen" in ein Teilformular stecken und das dann in die einzige Kopfzeile kopieren.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paule
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2013, 08:25

Zwei Kopfzeilen der Tabelle auf Folgeseite wiederholen

Beitrag von Paule » 21.11.2017, 08:04

Liebe Armine,

zuvorderst ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung auch mit der Beispieldatei !

Ich werde versuchen, das in dieser Art auf meine Tabellen anzuwenden.

Dann melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Paul


Paule
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2013, 08:25

Zwei Kopfzeilen der Tabelle auf Folgeseite wiederholen

Beitrag von Paule » 21.11.2017, 11:27

Das hat schon mal prima geholfen:)

Sodann:

Hausaufgabe 1 erledigt: (Teilformular in Kopfzeile und dort die Felder eingefügt). Es besteht jetzt nur noch eine Kopfzeile.

GUT: Die Tabellen erweitern sich wie gewünscht bei mehrzeiligem Text und beim Hinzufügen mehrerer neuer Zeilen.

Nicht schön: Wenn ein Seitenumbruch stattfindet, wird die ganze Tabelle auf die neue Seite gesetzt.
(Kopfzeile "in erster Seite einschließen" und "in aufeinanderfolgenden Seiten" sind aktiviert.)

Mein großer Wunsch: Fortlaufender Seitenumbruch mit Wiederholung der Kopfzeile auf der nächsten Seite.

Was habe ich da noch verbockt?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paule
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2013, 08:25

Zwei Kopfzeilen der Tabelle auf Folgeseite wiederholen

Beitrag von Paule » 22.11.2017, 08:09

Hallo zusammen,

manchmal hilft es dann doch, am nächsten Tag noch mal ganz unbedarft an die Sache dran zugehen.

Ja, es ist vollbracht. :) Ein kleiner Schritt für die Menscheit, vielleicht auch für die echten cracks hier,– aber ein großer Schritt für mich "Learningbydoing-Frickler"

Die weitere Lösung fand ich dann hier: http://acronaut.de/view_topic.php?id=6040&forum_id=48&highlight=seitenumbruch+tabellen

(Bereiche nach unten verschieben wenn Zeile hinzugefügt wird
Du musst die Seite "Inhalt" in der Hierarchie markieren und dann bei Objekt->Teilformular->Inhalt "Textfluss" auswählen.)
Das hatte ich nicht bei allen Objekten beachtet.

Jetzt funzt es genau so wie ich es erträumte.

Um auch was zurück zu geben: Für alle, die es vielleicht auch gebrauchen können, hier noch mal meine finale Beispieldatei:

Besten Dank an alle hier und in diesem Fall insbesondere an Armine

Liebe Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paule
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2013, 08:25

Zwei Kopfzeilen der Tabelle auf Folgeseite wiederholen

Beitrag von Paule » 27.11.2017, 08:35

Hallo, nochmal ich.

Zwar habe ich das hier hinbekommen aber ich bekomme es einfach nicht gebacken,
bei den Tabellen sauber eine oder mehrere Spalte hinzuzufügen, wenn ich sie benötige.:?

Kann mir da noch mal jemand helfen?

LG
Paul


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paule
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2013, 08:25

Zwei Kopfzeilen der Tabelle auf Folgeseite wiederholen

Beitrag von Paule » 27.11.2017, 09:37

Hier anbei die Tabelle, soweit ich gediehen bin.

Also, oben sind Felder hinzugefügt. Wenn ich nun aber unten die Spalten entsprechend den obigen Feldern anpassen und Zellen hinzufügen will, verhaut es mir wieder die oberen Spalten.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paule
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2013, 08:25

Zwei Kopfzeilen der Tabelle auf Folgeseite wiederholen

Beitrag von Paule » 29.11.2017, 13:52

Gut, gebe ich mir selbst die Antwort:)

Ich habe es hinbekommen Spalten hinzuzufügen, aber mein Weg ist eine ziemliche zeitaufwendige Lösung:

Man muss erst die Kopfzeilenfelder einzeln schmaler setzen und dann die Spalten darunter daran einzeln anpassen. So bekommt man irgendwann Platz genug, um in der Kopfzeile ein Textfeld hinzuzufügen und dann nur in der unteren Zeile eine Spalte hinzufügen und diese wieder an das Kopfzeilenfeld anpassen.

Vielleicht kommt es ja irgendwann mal, dass der LCD auch doppelte Tabellenkopfzeilen handlen kann.

Antworten