QR Code wird mit Barcoo nicht gelesen

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Jochen Gaus
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2015, 12:24

QR Code wird mit Barcoo nicht gelesen

Beitrag von Jochen Gaus » 26.06.2015, 09:48

Hallo zusammen,

wir möchten mit dem Adbe Acrobat bzw. mit dem LiveCycle Designer Visitenkarten mit QR - Code erstellen.

Dies klappt auch soweit ganz gut. Der Code wird von einigen Scannern auf dem Smartphone auch gelesen.

Allerdings liest der unseres Erachtens am weitesten verbreitete Scanner barcoo diesen QR-Code nicht. Er beendet das Scannen ordnungsgemäß, zeigt aber nichts an.

Kennt jemand dieses Problem?

Herzlichen Dank im voraus

Jochen

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

QR Code wird mit Barcoo nicht gelesen

Beitrag von radzmar » 26.06.2015, 17:13

Wie und mit welchen Parametern erstellst Du deine QR-Codes denn?

Jochen Gaus
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2015, 12:24

QR Code wird mit Barcoo nicht gelesen

Beitrag von Jochen Gaus » 29.06.2015, 09:17

Hallo,

ich folgende Einstellungen:

Symbole: QR-Code
Scanmethode: Hand-Scanner

daraus resultieren folgende Eigenschaften

Fehlerkorrektur-Level: M
Modulhöhe/-breite: 1
Modulbreite: 0,0508cm

Zeichencodeierung: UTF-8

Herzlichen Dank.

Jochen

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

QR Code wird mit Barcoo nicht gelesen

Beitrag von radzmar » 29.06.2015, 21:03

Kannst Du mal bitte ein Beispiel posten?

Jochen Gaus
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2015, 12:24

QR Code wird mit Barcoo nicht gelesen

Beitrag von Jochen Gaus » 30.06.2015, 08:27

Hallo,

hier ist ein Beispiel erstellt mit LiveCycle Designer ES2.

Herzlichen Dank.

Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jochen Gaus
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2015, 12:24

QR Code wird mit Barcoo nicht gelesen

Beitrag von Jochen Gaus » 30.06.2015, 08:28

Hallo,

und hier noch eines erstellt mit Acrobat Prof. X

Herzlichen Dank.

Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

QR Code wird mit Barcoo nicht gelesen

Beitrag von radzmar » 30.06.2015, 19:59

Also der Papierformular-Code funktioniert so nicht.
Der ist dazu gedacht ganze Formualardaten abzuspeichern, also einschließlich der XML-Struktur, um ein Formular durch Scannen wieder vorzubefüllen.
Um die Eingabe auf nur ein Feld zu minimieren, musst Du ein Manifest erstellen.
Aber auch dann wird noch nicht nur der Feldinhalt codiert.

Wenn Du einen unabhängigen QR-Code bauen willst, der einfach stumpf deine Eingabewerte codiert, nimmt diesen hier.
http://thelivecycle.blogspot.de/2014/08 ... -form.html

Jochen Gaus
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2015, 12:24

QR Code wird mit Barcoo nicht gelesen

Beitrag von Jochen Gaus » 01.07.2015, 11:06

Hallo,

herzlichen Dank für den Link.

Dieser so generierte QR-Code funktioniert noch schlechter. Barcoo liest wiederum garnichts, erkennt nichteinmal einen QR-Code. Die anderen Leser bringen kein Ergebnis.

Was mich eben bei den von mir eingestellten Dateien wundert ist, dass nur Barcoo den Code nicht lesen kann. Ein anderer Scanner liest ihn ohne Probleme und erstellt auch den entsprechenden Eintrag im Adressbuch des Smartphones.

Herzlichen Dank nochmal.

Jochen

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

QR Code wird mit Barcoo nicht gelesen

Beitrag von radzmar » 01.07.2015, 12:37

Vielleicht solltest Du wirklich mal die Anwendung wechseln.
Ich habe keine Probleme die selbsterstellten QR-Codes einzuscannen.
Habe QR Droid, pdf417.mobi und DataSymbol.com Barcode Reader erfolgreich getestet.

Jochen Gaus
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2015, 12:24

QR Code wird mit Barcoo nicht gelesen

Beitrag von Jochen Gaus » 01.07.2015, 13:45

Hallo,

ja - ich möchte das eben für Visitenkarten einsetzen und Barcoo ist leider sehr weit verbreitet.

Herzlichen Dank für Deine Mühen.

Jochen

Antworten