ICC-Profil fehlt bei PDF/A-1b

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
chhust
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2015, 17:17

ICC-Profil fehlt bei PDF/A-1b

Beitrag von chhust » 02.05.2015, 12:48

Liebe alle,

vorab: Ich habe im Prinzip null Ahnung, und das wird man der folgenden Beschreibung bestimmt anmerken. :) – Ich muss aus einem Word-Dokument ein PDF/A-1b-Format erstellen, das Ganze geschieht auf einem Mac mit OSX 10.10. Ich gehe jetzt so vor: In Word gehe ich über den Drucken-Dialog, wähle dort aus, dass ich ein Adobe-PDF erstellen möchte und wähle PDF/A 1b (RGB) als Option (CMYK führt zum gleichen Problem).

Wenn ich das so erzeugte PDF in Acrobat Pro DC öffne, bekomme ich in der Kopfzeile angezeigt, dass es sich um ein PDF/A handele. Preflight wirft mir dann aber folgende Fehlermeldung aus: "ICC-Profil fehlt in PDF/A OutputIntent". Auch "Prüfen und korrigieren"führt zu keinem Erfolg.

Gibt es eine Lösung dafür? Natürlich könnte ich den Umweg über PostScript gehen, aber dann ist die PDF-Datei ja nicht mehr durchsuchbar. Ich würde mich über Hinweise sehr freuen!!!

Viele Grüße in die Runde
Christoph Hust

(Ich hatte die Frage schon mal, aber in einer falschen Kategorie, eingestellt – sorry fürs Doppelposten...)

Antworten