Adobe Formular schützen

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
xborn
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2015, 10:40

Adobe Formular schützen

Beitrag von xborn » 13.01.2015, 20:19

Hallo liebe Experten,
ich möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin selbstständig mit einem kleinen Hygienehandel. Als User im Office Bereich besonders Excel halte ich mich für einigermaßen fit. Skripte, VBA etc. sind eher mau. Ich befasse mich nun schon seit zwei Tagen mit einer Aufgabenstellung eines Großkunden. Er möchte in einer Cloud Formulare zu Download haben und diese dann per Mail ausgefüllt an eine vorgegebenen Mailadresse senden. Das Formular steht bereits mit allen Funktionen, lässt sich auch versenden. Und jetzt kommt der Haken: Nach dem Versenden sollen die Formularfelder fixiert, also nicht mehr veränderbar sein. Da sonst der Manipulation Tür und Tor geöffnet werden.

Betriebssystem Windows 2010 und Acrobat XI Pro

Szenario soll so aussehen:

User lädt sich das PDF runter, füllt es aus und sobald er auf den Sendungsbutton im Dokument klickt, soll das PDF mit den ausgefüllten oder nicht ausgefüllten Formularfeldern nicht mehr veränderbar sein. Er soll es zwar abspeichern können, aber eben nachträglich nicht mehr verändern. Auch der Empfänger soll es nicht mehr verändern können.

Bis dato habe ich nur folgenden Ansatz im Netz gefunden:
Ein einfacher JavaScript-basierter Ansatz wäre folgender:

Im willSave-Event (zu finden unter Dokument-Aktionen im JavaScript Panel im Tools Panel) den folgenden Code eingeben (Annahme, das zu sperrende Feld heisse "myField")

if (this.getField("myField").value != this.getField("myField").defaultValue) {
this.getField("myField").readonly = true ;
}

Das ist dann für jedes zu sperrende Feld zu wiederholen (es gibt eine Möglichkeit des Zusammenfassens, aber das wäre etwas für eine andere Frage…).

Was geschieht, ist dass der Feldwert mit dem Default-Wert verglichen wird. Wenn er unterschiedlich ist (was bedeutet, dass das Feld ausgefüllt wurde), wird das Feld gesperrt. Diese Massnahme ist notwendig, damit das Formular überhaupt ausfüllbar gespeichert werden kann.

Problem bei dieser Lösung ist, dass ich bei Erweiterung des Formulars (mehr Felder) auch immer jedes einzelne Feld umstricken muss. Außerdem, sollte sich jemand im Feld (Mengenangabe) vertippen etc. ist das Feld gesperrt und er müsste das Formular neu herunterladen. Nicht sehr User freundlich.

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand von den Spezialisten hier im Forum eine Lösung hätte, da die Zeit bei mir drängt und ich dem Kunden eine Lösung bieten möchte. Vielen Dank schon mal im Voraus.:D:D:D

xborn
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2015, 10:40

Adobe Formular schützen

Beitrag von xborn » 15.01.2015, 07:39

:(:( Leider habe ich zwar das mit dem Script zur Fixierung vor dem Senden mit Hilfe hinbekommen. Aber ich sehe die Antworten hier im Verlauf nicht mehr. Deshalb fehlt mir evtl. ein Teil. Wären ein paar sehende evtl. bereit nochmals zu antworten und mir mitzuteilen warum mein Chatverlauf nicht angezeigt wird ?

Jetzt nochmals zu meinem Thema:

Habe alle Felder entsprechend benannt (Gruppe gebildet) und beim Senden Button das Ereignis vor dem Senden mit diesem Script eingefügt:

this.getField("Form1").readonly = true

Funktioniert auch beim Ausfüllen auf dem PC super, sowohl das gesendete, als auch das empfangene PDF sind nicht mehr änderbar. Jetzt kommt das aber:

Wenn ich das Formular auf einem mobilen Gerät sowohl im empfangenen, als auch im gesendeten Zustand aufmache, kann ich die Felder wieder ändern. Auch wenn ich es aus der Cloud herunterlade, und dann ausfülle und versende (mobil), dann kann ich danach trotzdem es verändern.

Würde mir jemand bei der Lösung helfen ? Oder mir erklären, wie man das ganze über die schon mal angesprochene Serverlösung realisiert ? Ich wäre auch daran interessiert die Arbeit in einen Auftrag umzuwandeln, wenn es von den Kosten her realisierbar ist. Danke mal wieder im Voraus.

Benutzeravatar
sentinal1
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2013, 17:21

Adobe Formular schützen

Beitrag von sentinal1 » 13.02.2015, 09:04

Moin,.... ist das Problem gelöst??

Antworten