Textfelder und Text allgemein drehen

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
hers
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2008, 16:36

Textfelder und Text allgemein drehen

Beitrag von hers » 08.02.2008, 12:19

Hallo!

Ich weiß, die Frage wird warhscheinlich etwas banal klingen, aber ich habe in der Hilfe des Programms leider nichts gefunden!

Kann mir jemand sagen, wie ich ein Textfeld, einen Kommentar oder gar einen Text drehen kann?

bg, hers

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Textfelder und Text allgemein drehen

Beitrag von acronaut » 11.02.2008, 10:42

Hi,

Deine Frage ist leider tatsächlich nicht ganz so banal. Das drehen eines Feldes kenn ich so leider auch nicht. Würde Dir da den pragmatischen Weg empfehlen: Über "Dokument" > "Seiten drehen" erst mal das Dokument so hindrehen, dass Du das Feld normal platzieren kannst, und dann alles wieder zurück drehen.

Gruß,
Andi


annapurna
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2008, 14:19

Textfelder und Text allgemein drehen

Beitrag von annapurna » 31.07.2008, 15:53

Hallo,

das Drehen eines Textfeldes in ACROBAT geht sehr wohl und ist auch gar nicht schwer. Gehe wie folgt vor:

1. Doppeklick auf das Textfeld um das Kontextmenü *Textfeld - Eigenschaften* aufzurufen.
2. Im Menüpunkt *Allgemein* wird unter *Ausrichtung* ein entsprechender Wert eingetragen. Soll das Feld um 90 Grad gedreht werden, so ist 90 bzw. 270 einzutragen, abhängig davon in welcher Richtung das Feld gedreht werden soll.

Und das wars schon!

Viel Spaß wünscht

annapurna

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Textfelder und Text allgemein drehen

Beitrag von acronaut » 31.07.2008, 16:59

Hi annapurna,

hossa, tatsächlich. So lernt man immer wieder dazu. Vielen Dank.

Gruß,
Andreas Vogel

MMüller
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2009, 14:31

Textfelder und Text allgemein drehen

Beitrag von MMüller » 10.03.2009, 11:31

Merkwürdig, bei mir gibt es kein Feld Ausrichtung.
Die Textfarbe lässt sich leider auch nicht ändern.

Oder habe ich da was übersehen?

Gruß, MM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Biene66
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2015, 14:33

Textfelder und Text allgemein drehen

Beitrag von Biene66 » 28.05.2015, 14:46

Hallo, auch Verlinkungen müssen manchmal gedreht werden. Dies finde ich genauso wenig wie bei Textfeldern. Gibt es eine Lösung ? Bei mir sieht es nach dem Kopieren/Einfügen von Verlinkungen wie im screenshot aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vincent158
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2017, 08:55

Textfelder und Text allgemein drehen

Beitrag von Vincent158 » 16.01.2018, 10:57

Hallo,

ich weiß nicht, ob das Problem noch besteht aber ich habe mir gerade die gleiche Frage gestellt.

Im LiveCycle Designer ES4 kann man Textfelder unter "Layout" drehen (90°, 180° oder 270°)

Benutzeravatar
Biene66
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2015, 14:33

Textfelder und Text allgemein drehen

Beitrag von Biene66 » 16.01.2018, 11:15

Hallo. ja Problem ist immmer noch und nervt, weil das manuelle Nacharbeiten mühselig ist. Hat keiner eine Idee ?

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Textfelder und Text allgemein drehen

Beitrag von acronaut » 22.03.2018, 20:42

Hi Biene66,

der Grund warum Du in den Eigenschaften die Drehung nicht findest, ist wahrscheinlich dass Du entweder nur einen Text, oder einen Kommentar platzierst.

Hier der Screenshot eines Textfeldes. Das ist ein Formularfeld und muss erst platziert werden, bevor es befüllt werden kann. Im Acrobat findest Du das unter der Abteilung Formular:

Bild

Bringt Dich das weiter?

Grüße,
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten