Pflichtfelder - kein Speichern möglich bei Nichtausfüllen

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
Sonia
Beiträge: 38
Registriert: 26.02.2013, 10:12

Pflichtfelder - kein Speichern möglich bei Nichtausfüllen

Beitrag von Sonia » 30.01.2020, 11:09

Guten Morgen,

ich habe folgendes Thema und bin noch am Tüfteln an einer perfekten Lösung. Ich weiß, es gibt bereits mehrere Threats zu diesem Thema :roll: ...

Es geht um ein Formular mit einer ja/nein Abfrage in einem Optionsfeld, welches als Pflichtfeld gekennzeichnet ist. Des weiteren habe ich mehrere Dezimalfelder als Pflichtfelder.
Diese Pflichtfelder werden vor dem Speichern geprüft und ggfs. bei Nichtausfüllen mit einer Fehlermeldung versehen. Dennoch passiert es immer wieder, dass Benutzer das Formular ohne Ausfüllen der Pflichtfelder speichern.

Das Prüfen der Pflichtfelder soll nicht über die Abfrage vor "Drucken", oder "Senden per email" erfolgen.

Nun mein Thema ... ist es grundsätzlich möglich, ein Speichern bei Nichtausfüllen von Pflichtfeldern, egal welcher Art, zu verhindern? Bzw. gibt es eine Möglichkeit, ein Skript mit einem Meldungsfeld einzubauen, in der Art:
"Pflichtfelder nicht ausgefüllt, wollen Sie das Formular trotz nicht ausgefüllter Pflichtfelder speichern?" Je nachdem mit Auflistung der nicht ausgefüllten Felder. Danach sollte ein Speichern, auch wenn nicht alle Felder ausgefüllt sind, möglich sein.

Danke für euer Feedback.

Viele Grüße
Sonia

Benutzeravatar
bds-oldie
Beiträge: 137
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Pflichtfelder - kein Speichern möglich bei Nichtausfüllen

Beitrag von bds-oldie » 17.03.2020, 10:45

Hallo Sonia,
ich habe dir mal eine PDF angehängt die ich so gestaltet habe wie ich deinen Thread verstanden habe. Eventuell kannst du ja damit was anfangen. ich habe die Möglichkeit über "app.alert" sowei über ein Textfeld als Information eingefügt.
Mit freundlichen Grüßen
bds-oldie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten