Optionsfeld an

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
super-simon
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2018, 08:31

Optionsfeld an

Beitrag von super-simon » 31.05.2018, 07:19

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage.

Ich habe ein Optionsfeld eingerichtet weil ich denke, dass es die richtige Wahl ist.
Ich will eine Ja/Nein abfrage machen und da soll natürlich nur einen Antwort möglich sein.
Teilweise sind die Optionsfelder noch mit Aktionen verknüpft. Ist aber alles kein Problem. Habe ich getestet - läuft.

Jetzt habe ich aber nach dem Testen ein Optionsfeld ausgewählt. Und das bleibt! Geht nicht mehr auf "neutral" zu schalten.

Ich möchte dem Benutzer aber jetzt nicht beeinflussen und es soll, wenn er das Dokument öffnet natürlich kein Optionsfeld ausgewählt sein.

Wo geht das?

Gruß
Simon

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Optionsfeld an

Beitrag von armine » 31.05.2018, 11:53

Hallo Simon,

mit dem LCD geht das problemlos, mit Acrobat hilft nur trixen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

super-simon
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2018, 08:31

Re: Optionsfeld an

Beitrag von super-simon » 05.06.2018, 13:56

Hallo armine,

danke für Deine Hilfe.
Ich habe Deinen Trick angewendet und das klappt super.
Was mich jetzt aber verwudnert ist, warum meine Felder die je nach Antwort eingeblendet werden immer wieder verschwinden, wenn ich zur nächsten Frage gehe. Die sollten eigentlich da bleiben...
Welche Abhängigkeiten habe ich nicht bedacht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Optionsfeld an

Beitrag von armine » 06.06.2018, 10:02

Hallo Simon,

kein Grund zum Wundern. Du hast deinen Code an „Feld aktivieren“ bzw. an „Feld deaktivieren“ gebunden und so funktioniert es auch. „Feld deaktivieren“ tritt ein, wenn du ein anderes aktivierst. Wenn du das Ankreuzen auswerten willst, musst du das auch an geeigneter Stelle tun.
Bei „2. Eine zweite Frage“ habe ich das mit dem Ein- bzw. Ausblenden der Texte ausgeführt.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

super-simon
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2018, 08:31

Re: Optionsfeld an

Beitrag von super-simon » 06.06.2018, 14:00

Hallo armine,

so habe ich mir jetzt im Grunde auch schon beholfen. Sieht ein wenig komplizierter aus als bei Dir aber tut seinen Dienst. Ich bin in das Feld gegangen und mache dort die Abfrage ob das entsprechende Optionsfeld aktiv ist oder nicht und wenn ja wird es angezeigt.

Vielen Dank für Dein Mitdenken.

Gruß
Simon

Antworten