Wort suchen und drucken

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
eps
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2018, 15:55

Wort suchen und drucken

Beitrag von eps » 17.04.2018, 16:04

Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer Funktion die folgendes können muss:

1. Ich suche ein bestimmtes Wort

2. Jedes Seite auf dem das gefundene Wort mindestens einmal gefunden wurde soll ausgedruckt werden (alle anderen Seiten nicht).

Als Zusatzfunktion wäre es schön aber nicht nötig wenn jedes Wort beim drucken markiert wäre.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wenn es nicht verständlich genug ist schiesse ich gerne nach :D

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Wort suchen und drucken

Beitrag von nele_sonntag » 18.04.2018, 07:01

Hallo Daniel,

zunächst ware es erst mal hilfreich, wenn Du Dein PDF hochladen würdest.
Dann kann man direkt am lebenden Objekt arbeiten. :D

Kurze Frage: Das PDF ist mit dem Acrobat erstellt oder mit dem LCD? Denn für den LCD gibt es hier schon Scripte, Textfeldr auf bestimmten Inhalt hin zu überprüfen. Dies müsste man "nur" durch eine Schleife laufen lassen.

MIt dem Acrobat bin ich zumindest auf jeden Fall raus. :(

LG Mandy

eps
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2018, 15:55

Re: Wort suchen und drucken

Beitrag von eps » 18.04.2018, 09:16

Hallo nele_sonntag,

erst mal danke für die schnelle Antwort.

Leider darf ich aus Datenschutzgründen die PDF nicht hochladen.

Ich habe jedoch mal ein paar Screenshots von den Eigenschaften gemacht. Vielleicht hilft das ja weiter.
So wie das für mich aussieht wurde es mit Acrobat erstellt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Hier ist der Link zu den Eigenschaften:
https://imgur.com/a/Xqrsw#dyZ5hZJ

LG
Daniel

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Wort suchen und drucken

Beitrag von nele_sonntag » 18.04.2018, 09:28

Hallo Daniel,

worum es mir geht ist folgendes:

Erstens soll natürlich der, der hilft, nicht noch zusätzlich Arbeit haben mit der Erstellung eines Dummies. Insofern ware es perfekt die "geheimen" Teile einfach zu entfernen, sodass aber ein hochladbares PDF entsteht.

Zweitens ist es wichtig die Struktur deines Dokumentes zu sehen. Befindet sich das gesuchte Wort in Textfeldern, die der Benutzer eingeben kann, befindet es sich anderswo.. Ist es wirklich Adobe Acrobat, ist es ein durch den LCD erstelltest PDF. Das ist für die Programmierung essentiell.

LG Mandy

eps
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2018, 15:55

Re: Wort suchen und drucken

Beitrag von eps » 18.04.2018, 10:36

Hallo nele_sonntag,

Ich habe nun versucht alle Datenschutzrelevanten Elemente aus meinem PDF zu löschen und habe die PDF noch verkleinert, da man zum ausprobieren keine 1600 Seiten braucht :P . Die Elemente habe ich mit Adobe Illustrator entfernt.

Aber sollte auf jeden Fall noch brauchbar sein.

Hier der Link zu der PDF :
PDF Wort suchen und drucken.pdf
Bei diesem PDF wäre das Wort "+A001" am besten für die Suche, da dieses auf den Seiten 2 & 3 nicht vorhanden ist, jedoch auf den anderen.

LG
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von eps am 18.04.2018, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Wort suchen und drucken

Beitrag von BAlheit » 18.04.2018, 10:48

Dies ist möglich mit JavaScript.

https://www.experts-exchange.com/questi ... nd-on.html

Bernd Alheit
Zuletzt geändert von BAlheit am 18.04.2018, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

eps
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2018, 15:55

Re: Wort suchen und drucken

Beitrag von eps » 19.04.2018, 08:31

Hallo,

erstmal vielen dank, das ist genau das was ich gesucht habe. :)

Jetzt zu meinem Problem: :D

Das Skript habe ich eingefügt, und das Suchwort "Total" in das Suchwort "+A001" geändert.
Nun den Skript ausgeführt und am Ende noch den Speicherort auswählen
und Zack
Er erstellt mir eine exakte Kopie meiner PDF. :o

Hier das Skript dass ich zurzeit benutze:
// Iterates over all pages and find a given string and extracts all
// pages on which that string is found to a new file.

var pageArray = [];

var stringToSearchFor = "+A001";

for (var p = 0; p < this.numPages; p++) {
// iterate over all words
for (var n = 0; n < this.getPageNumWords(p); n++) {
if (this.getPageNthWord(p, n) == stringToSearchFor) {
pageArray.push(p);
break;
}
}
}

if (pageArray.length > 0) {
// extract all pages that contain the string into a new document
var d = app.newDoc(); // this will add a blank page - we need to remove that once we are done
for (var n = 0; n < pageArray.length; n++) {
d.insertPages( {
nPage: d.numPages-1,
cPath: this.path,
nStart: pageArray[n],
nEnd: pageArray[n],
} );
}

// remove the first page
d.deletePages(0);

}
Kann mir jemand sagen was ich da eventuell falsch mache.

LG
Daniel
Zuletzt geändert von eps am 26.04.2018, 13:53, insgesamt 3-mal geändert.

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Wort suchen und drucken

Beitrag von BAlheit » 19.04.2018, 11:13

Habe dies mal ausprobiert. Es wird kein neues Dokument erzeugt, weil pageArray leer ist.

eps
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2018, 15:55

Re: Wort suchen und drucken

Beitrag von eps » 19.04.2018, 12:26

Hallo BAIheit,

es wird ein Dokument erzeugt, nur ist es nicht gefiltert sondern ist quasi das selbe Dokument wie vorher.

Müsste denn überhaupt bei pageArray ein Wert eingetragen sein?
Dachte das Skript erkennt die Seitenanzahl selber und gibt diese dann eigentändig in ein neues Dokument aus.

LG
Daniel
Zuletzt geändert von eps am 19.04.2018, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Wort suchen und drucken

Beitrag von BAlheit » 19.04.2018, 13:04

Im ersten Teil werden die Seiten in pageArray abgelegt.
Im zweiten Teil wird dann, wenn pageArray nicht leer ist, ein neues Dokument erstellt.

Bei meinem Test ist pageArray leer und es wird kein neues Dokument erstellt.

Antworten