Kündigungsfrist berechnen

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
Mike78
Beiträge: 12
Registriert: 25.09.2016, 09:30

Kündigungsfrist berechnen

Beitrag von Mike78 » 26.10.2021, 09:20

Hallo Java-Script Profi´s,

ich möchte aus ein Formular die gesetzlichen Kündigfristen berechnen, bin an meinen Grezen gekommen und benötige Unterstützung von Fachleuten!

Im Formular habe ich ein Textfeld "datEintrittsdatum" und ein Textfeld "datHeute" formatiert "dd.mm.yyyy". Die Differnz zwischen beiden Textfeldern (datEintritt und datHeute) lasse ich im Textfeld "Betriebszugehörigkeit" in Tagen / 30,4375 ausgeben/berechnen.

Hintergrund: In 4 Jahren haben wir 1.461 Tage diese teile ich durch 48 Monate, somit komme ich auf durchschnittlich 30,4375 Tage im Monat.

Zu den Kündigungsfristen in Monaten (BZ = Betriebszugehörigkeit):

BZ: <6 Monaten = 14 Tage (offenes Ende)
BZ: >=6 Monaten <24 Monaten = 28 Tage (zum 15. oder Ende des Monats). Beispiel: am 03.09. müsste ich zum 15.10. kündigen, am 03.10. müsste ich zum 31.10. kündigen.
BZ: >= 24 Monaten < 60 Monate Kündigungsfrist = 1 Monat zum Monatsende)
BZ: >= 60 Monaten < 96 Monate Kündigungsfrist = 2 Monate zum Monatsende)
BZ: >= 96 Monaten < 120 Monate Kündigungsfrist = 3 Monate zum Monatsende)
BZ: >= 120 Monaten < 144 Monate Kündigungsfrist = 4 Monate zum Monatsende)
BZ: >= 144 Monaten < 180 Monate Kündigungsfrist = 5 Monate zum Monatsende)
BZ: >= 180 Monaten < 240 Monate Kündigungsfrist = 6 Monate zum Monatsende)
BZ: >= 240 Monate = Kündigungsfrist 7 Monate zum Monatsende

Das Ergebnis soll mir im Textfeld "datBeendigungsdatum" zurückgegeben werden.

Hat einer von euch eine Lösung für mich?

Viele Grüße
Mike

bds-oldie
Beiträge: 39
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Kündigungsfrist berechnen

Beitrag von bds-oldie » 28.10.2021, 16:51

Hallo maik78,
etwas ähnliches habe ich mal für den Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen für die Ermittlung von Zugehörigkeitzeiten zum Verein gemacht. Daraus sende ich anliegend ein für dich leicht abgewandeltes PDF, das noch ausgebaut werden muss um den Kündigungstag zu ermitteln.
Mit freundlichen Grüßen
Kündigungsfrist berechnen-mF.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mike78
Beiträge: 12
Registriert: 25.09.2016, 09:30

Re: Kündigungsfrist berechnen

Beitrag von Mike78 » 02.11.2021, 18:24

Hallo bds-oldie,

vielen Dank für deine Anwort und deinen Lösungsvorschlag. Für die Darstellung der Betriebszugehörigkeit ist das beigefügte Formular, echt super. Jedoch verstehe ich nicht ganz, wie ich mit den Jahren / Monaten / Tage die Kündigungsfrist errechnen soll.

Aus einem alten Beitrag von hier, habe ich einen Code erhalten, wie ich das Ende einer Probezeit berechnen kann. Grundlage für die Berechnung waren die Monate ausschlaggebend. Daher habe ich versucht den Code aus dem datEintrittsdatum zu erweitern, jedoch ohne Erfolg. Der Code ist in der beigefügten Datei im "datEintrittsdatum" inkludiert.

Die Differenz der Tage zwischen "datEintrittsdatum" und "datHeute" habe im Textfeld "Betriebszugehörigkeit" über FormCalk berechnen lassen. Im Textfeld "BzMonate" habe ich den Wert durch 30,4375 geteilt, somit habe ich die Anzahl Monate umgerechnet.

Vielleicht denke ich auch viel zu kompliziert und es gibt eine leichtere Lösung. Was ich definitiv nicht lösen kann, ist die Kündigungsberechnung, da fehlt es mir an Programmierkenntnissen, auch wenn ich schon eine Berechnungsgrundlage für die Probezeit im Einsatz habe, verstehe ich schlicht weg die Funktion nicht.

Vielleicht hast du oder noch jemand anderes eine Lösung für mich.

Viele Grüße
Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bds-oldie
Beiträge: 39
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Kündigungsfrist berechnen

Beitrag von bds-oldie » 03.11.2021, 06:45

Hallo Maik78,
danke für deinen Post. Ja, es stimmt, der letzte Teil der Berechnung ist komplizierter. Es gibt auch ein beispiel bei Acronat in dem das gelöst ist. leider mit LCD gelöst und nicht mit Javascript. Ich werde mich weiter mi einer Lösung befassen. geht leider z.Zt. nicht so schnell.
Mit freundlichen Grüßen

Mike78
Beiträge: 12
Registriert: 25.09.2016, 09:30

Re: Kündigungsfrist berechnen

Beitrag von Mike78 » 04.11.2021, 09:33

Hallo bds-oldie,

ich nutze LCD für die Erstellung der Formulare. Kannst du mir den Link des Beispiel zusenden. Ich habe hier nichts gefunden.

Viele Grüße
Mike

Antworten