Eingezeichnete Linien in Grafik umwandeln

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
Taxus
Beiträge: 10
Registriert: 14.09.2019, 21:51

Eingezeichnete Linien in Grafik umwandeln

Beitrag von Taxus » 25.09.2019, 12:39

Liebes Forum,
ich musste ein Formular mit vielen Eingabefeldern erstellen. Nun sollte alles fertig sein und es musste wieder etwas geändert werden. Damit das Formular an den neuen Stellen übersichtlich ist, ließ sich das Einzeichnen von Linien nicht verhindern.

Installiert habe ich die aktuelle Acrobat Version.

Wenn der Anwender die Eingabefelder durchtabt, gelangt er irgendwann auch auf die Linien. Gerne würde ich das taben an dieser Stelle überspringen. In der Tabreihenfolge werden mir keine Linien aufgeführt. Gibt es eine Möglichkeit dazu, z. B. durch das "einbrennen" der Linien in die Hintergrundgrafik?
Es wäre auch schön wenn man die "Linien" / neuen "Linien" nicht mehr verschieben o.ä. kann.

Als Anlage habe ich ein Beispiel hochgeladen. Es handelt sich nicht um das zu erstellende Formular.

Vielen Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

bds-oldie
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Eingezeichnete Linien in Grafik umwandeln

Beitrag von bds-oldie » 27.09.2019, 11:31

Hallo,
die Linien im PDF Formular sind als Kommentare gestaltet. Deshalb werden sie in der Tab-Folge auch engesprungen, IInter den Werkzeugen von Acrobat DC gibt es die Funktion "PDF bearbeiten". Mit dieser kann man z.B. Text hinzufügen, also auch Linien zeichnen. In diesem fall habe ich die gesperrten Linien (Kommentare) entsperrt und entfernt. Dann habe ich ganz einfach Linien mit der Tastatur gezeichnet und alles abgespeichert.
Diese Linien werde nicht in Tab-Reihenfolge einbezogen weil sie nicht mit der Eingabe von Inhalten verbunden sind.
Mit freundlichen Grüßen
02Preis-mit Linien.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Taxus
Beiträge: 10
Registriert: 14.09.2019, 21:51

Re: Eingezeichnete Linien in Grafik umwandeln

Beitrag von Taxus » 04.10.2019, 11:33

Lieber bds-oldie,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich versuche dies umzusetzen. ;)

Antworten