Automatisches Kombinieren von Textfeldern verhindern

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
net-setter
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2016, 14:07

Automatisches Kombinieren von Textfeldern verhindern

Beitrag von net-setter » 09.05.2019, 13:51

Hallo,
ich verwende Acrobat Pro 2019.010.20100 in der Abo-Version.
Ich bin noch recht neu in der Anwendung.
Mich stört, dass der Acrobat beim Speichern sporadisch einige einzelne Textobjekte, die ich neben- oder untereinander platziert habe, von sich aus zu einem gemeinsamen Textobjekt zusammenfasst.
Das erschwert mir die gezielte Wiederverwendung der eigentlich als Einzelobjekte gedachten Texte an anderer Stelle im Dokument.
Habe diese Fragestellung nicht googeln können.
Ist sicher eine simple Einstellung, die ich nicht kenne.

Danke für Eure Hilfe.
Thomas

BAlheit
Beiträge: 640
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Automatisches Kombinieren von Textfeldern verhindern

Beitrag von BAlheit » 09.05.2019, 15:04

Dies ist ein Feature von Adobe Acrobat DC.

net-setter
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2016, 14:07

Re: Automatisches Kombinieren von Textfeldern verhindern

Beitrag von net-setter » 09.05.2019, 15:15

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Feature meint also: Nicht abschaltbares Feature? Ich möchte eigentlich nicht, dass von mir definierte eigenständige Textobjekte von Acrobat nach Gutdünken zu einem neuen Gesamtobjekt zusammenkopiert werden.
Oder lässt sich das Feature abstellen oder wenigstens konfigurieren?
Falls nicht, kann man Objekte ggf. sperren, damit sie nicht zusammengefasst werden?
Oder muss ich anders speichern?

Danke für eine erweiterte Antwort, falls möglich!

Thomas

BAlheit
Beiträge: 640
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Automatisches Kombinieren von Textfeldern verhindern

Beitrag von BAlheit » 10.05.2019, 11:16

Verhindern lässt es sich nur, wenn man neue Texte nicht zu nah an bestehende Texte einfügt.

Antworten