Stapelverarbeitung Batch Export von STEP automatisieren

News und Probleme rund um die verschiedenen CAD Formate
Antworten
BobBrown
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2008, 17:39

Stapelverarbeitung Batch Export von STEP automatisieren

Beitrag von BobBrown » 23.07.2008, 17:50

Hallo Zusammen,

Habe lange im Web gesucht und eigentlich nie eine konkrete Antwort gefunden:

 

Ist es möglich mehrere Modelle gleichzeitig aus einem 3d Pdf ins z.B. STEP Format zu exportieren. Ich bringe das nur manuell zusammen. Wie löst Ihr das wenn Ihr mehrere Teile exportieren wollt?

Dankeschön im voraus.

acronaut
Beiträge: 689
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Stapelverarbeitung Batch Export von STEP automatisieren

Beitrag von acronaut » 23.07.2008, 17:56

Hi Bob,

der Grund warum Du hier nichts findest, ist dass es auf dem Standardweg sowieso nicht geht. Über Zusatzprogrammierung wäre es mt einem ganz großen "vielleicht" möglich. Nachdem das dann aber aus Lizenzgründen sowieso nicht erlaubt ist, haben wir das auch nie ausprobiert.

Gruß,
Andreas Vogel

BobBrown
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2008, 17:39

Stapelverarbeitung Batch Export von STEP automatisieren

Beitrag von BobBrown » 23.07.2008, 18:00

Hallo,

Danke schon mal für die Antwort. Wie löst man das sonst? Manuell kann Ich ja theoretisch auch dutzende Dateien konvertieren. Geht das ggfs. über zusammenführen oder so?

Weshalb ist das "lizenztechnisch" nicht erlaubt?

Danke im voraus.

 

 

acronaut
Beiträge: 689
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Stapelverarbeitung Batch Export von STEP automatisieren

Beitrag von acronaut » 23.07.2008, 18:14

Hi Bob,

binja nicht von Adobe, aber ich kann mir vorstellen, dass die (meiner Ansicht nach versändlicherweise) der Ansicht sind, dass bei einem Produkt für 819 Euro (netto) ein Batch-Processing doch ein wenig zu viel wäre. Normalerweise kostet ein Konverter von einem nativen CAD-Format in eines der ypischen Standardformate (STEP, IGES, Parasolid, ...) meines Wissens nach zwischen 2.000 und 5.000 Euro. Nachdem beim Acrobat händisch so um die 30-40 unterschiedliche Formate konvertiert werden können, kann man sich das ja leicht ausrechnen, was diese Möglichkeit auf anderem Wege kosten würde.
Mir ist zwar klar, dass Du wahrscheinlich nur 1 oder 2 verschiedene Formate konvertieren möchtest, aber dennoch kann ich es verstehen, dass Adobe da einen Riegel vor schiebt. Zumal es ja nun den Server (Adobe LiveCycle PDF Generator 3D ES) gibt, der dann zwar einiges mehr kostet, aber dafür soweit och weiß die Batch-Konvertierung kann.



Gruß,
Andi

Antworten