PDF Formular in AutoCAD erzeugen

News und Probleme rund um die verschiedenen CAD Formate
Antworten
TEXTAR
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2014, 15:50

PDF Formular in AutoCAD erzeugen

Beitrag von TEXTAR » 18.06.2014, 16:05

[fontsize=1]Hallo zusammen,[/fontsize]

[fontsize=1]kann man mittels eines Adobe Produktes direkt oder indirekt in AutoCAD (oder Solid Edge) eine PDF (layered) mit Formfeldern erstellen?[/fontsize]

[fontsize=1]Die Zielsetzung ist es ein PDF zu erstellen, in welchem Inhalte ein- und ausgeschaltete werden und zudem 2 Formularfelder nachträglich mittels Adobe Reader ausgefüllt werden können.[/fontsize]

[fontsize=1]Danke und Gruß [/fontsize]

[fontsize=1]TEXTAR[/fontsize]

[fontsize=1][/fontsize] 

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2733
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

PDF Formular in AutoCAD erzeugen

Beitrag von nele_sonntag » 21.06.2014, 19:04

Hallo TEXTAR,

zunächst erst einmal herzlich willkommen bei uns! :)

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du machen möchtest.

Auto CAD kenn ich noch aus Uni-Zeiten, viel mehr aber leider auch nicht mehr. :(
Willst Du eine Zeichnung erstellen und auf diese dann Formularfelder aufbringen?

Wenn dem so sein soll, kannst Du aus dieser Zeichnung ein PDF erstellen und entweder mit dem Adobe Acrobat Formularfelder darüberlegen.

Mehr Möglichkeiten zum Scrpting hast Du mit dem LiveCycle Designer. Hierzu müsstest Du entweder dieses PDF in den LCD importieren und kannt dann darüber Felder legen oder aber Du legst diese Zeichnung als Bild auf die Maserseite und kannst dann alle gewünchten Felder platzieren.

Aber - dazu kenne ich das aktuelle Auto CAD zu schlecht - Du wirst wohl den "Umweg" gehen müssen, zunächst aus Deiner Datei ein PDF zu erzeugen und dann dieses mit dem Acrobat oder dem LCD weiterzuverarbeiten.

Das es eine wie auch immer geartete Schnittstelle gibt, kann ich mir nicht vorstellen.

Hoffe, das hilft Dir irgendwie weiter.

LG Mandy

TEXTAR
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2014, 15:50

PDF Formular in AutoCAD erzeugen

Beitrag von TEXTAR » 23.06.2014, 11:01

Hallo Mandy,

Danke für den freundlichen Empfang und die schnelle Info :).

Es handelt sich hier um Kennzeichnungsvorlagen in AutoCAD zu welchen ein PDF erzeugt werden soll. Dieses PDF soll als Druckvorlage dienen, bei welcher nur noch die Formfelder auszufüllen sind. Ein manuelles Platzieren der Formularfelder sollte nach Möglichkeit umgangen werden. Daher müsste die Platzierung der Formfelder direkt im AutoCAD erfolgen oder nachgeschaltet, evtl auch mittels "Middelware" als Batch.

Ich habe Dir hierzu eine Beispieldatei beigefügt.

Hast Du vielleicht einen Tipp wo/wen ich sonst noch fragen könnte?

LG

Harald

 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Antworten