Anbringen von Positionsnummern

Grundsätzliche Themen zur Bedienung
Antworten
Chicatarrie
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2006, 07:16

Anbringen von Positionsnummern

Beitrag von Chicatarrie » 29.11.2006, 07:29

Wenn ich im 3D Toolkit die Positionsnummern anbringe und die Grafik abspeichere, sind die Nummern nicht sichtbar wenn ich die Datei im Reader öffne.

Ich habe es mit den unterschiedlichsten Speichermethoden versucht (Speichern, Speichern unter, und Speichern als u3D).

Die Ebene "Callout Layer" ist in der Modellhierarchie zwar vorhanden aber nicht sichtbar.

Vielen  Dank schon mal für eure Antworten!

 

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Anbringen von Positionsnummern

Beitrag von acronaut » 22.12.2006, 12:41

Hi,

leider kann ich Dir derzeit darauf nur sagen, dass Du Recht hast. Die Funktion der Balloons, die im Toolkit ja ganz gut funktioniert ist nicht wirklich für den Acrobat brauchbar. Abgesehen davon, dass die Zahlen verschwinden, werden die Ballons auch nicht mehr "interaktiv" dargestellt, sondern sind nur noch platte 2D Geometrien.

Bin mal gespannt, wie das bei der nächsten Version aussieht.

Mal sehen.

Gruß,
Andreas Vogel

Benutzeravatar
Hendrik82
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2007, 11:38

Anbringen von Positionsnummern

Beitrag von Hendrik82 » 08.05.2007, 18:00

Hallo,
ich erinnere mich das der Herr Vogel das mit den Ballons auf der Hannovermesse vorgeführt hat.
Nun möchte ich dies selbst anwenden, kann jedoch die Funktion "[fontsize=3]Beschriftungen[/fontsize]" (vgl. Hilfedatei S.133) nicht hinzuschalten. In der Toolbar "Abbildung" kann ich ausschließlich auf "Pixelbild-Abbildung" und "Vektorbild-Abbildung" zugreifen.

Ich habe sowohl bei der 7er als auch bei der 8.1.0 beta das gleiche Problem.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Anbringen von Positionsnummern

Beitrag von acronaut » 08.05.2007, 18:09

Hi,

die Beschriftungen finden sich unter dem "Szenenkomponenten" Menu. Rechts neben "Szenenbaum" auf den Pfeil und dann auf "Teile". In dem hier erscheinenden Menu kann man die Positionsnummern einstellen und auch plazieren.

Dann kann man die entsprechend z.B. als Vektorgrafik ausgeben. Dabei gibt es aber auch nochmal Einstellmöglichkeiten bzgl. Farbe und auch Stückliste (einfach mal ein bisschen damit herumspielen).

Hoffe, ich hab damit die Frage gelöst.

Gruß,
Andreas Vogel

Benutzeravatar
Hendrik82
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2007, 11:38

Anbringen von Positionsnummern

Beitrag von Hendrik82 » 09.05.2007, 10:41

Besten Dank,

jetzt klappt es wie verrückt. Ist in der Hilfedatei es bisschen blöd formuliert.

Hendrik

Hanns Georg
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2007, 11:54

Anbringen von Positionsnummern

Beitrag von Hanns Georg » 29.11.2007, 12:23

Hallo Andreas,
da hat sich Adobe was ausgedacht, die Callout Funktion einfach hinter einem kleinen schwarzen Dreieck zu verstecken. Ich weiß auch warum: sie funktioniert nicht!
Im Adobe Forum selbst haben sich zwei User eingertragen, die nie eine Antwort auf das Callout Problem erhielten.

Wir haben Acrobat 3D und Reader in der Version 8.1.0
Der Callout Layer im Reader ist vorhanden, aber leer!

Ich verstehe deinen Satz nicht:
"Dann kann man die entsprechend z.B. als Vektorgrafik ausgeben. Dabei gibt es aber auch nochmal Einstellmöglichkeiten bzgl. Farbe und auch Stückliste (einfach mal ein bisschen damit herumspielen)." Eigentlich wollte ich intuitiv arbeiten!

Ideal wäre eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Vielen Dank

Hanns Georg


acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Anbringen von Positionsnummern

Beitrag von acronaut » 31.12.2007, 14:47

Hi Hans Georg,

die Callouts sind auch nicht wirklich für das 3D im PDF sinnvoll. Das hatte ich wohl vergessen zu schreiben (sorry). Es gibt aber noch die Möglichkeit die derzeitige Ansicht als Vektorgrafik (2D) auszugeben. Also so, wie man es typischerweise in Dokumentationen benötigt. Hierfür ist die Funktion der Callouts ganz gut nutzbar.
Die Funktion der Vektorausgabe ist in der Toolbar "Abbildung" zu finden.

Bzeüglich Deines Hinweises für eine Anleitung kann ich Dir einerseits den Tipp geben, dass es eine Schulungs DVD von Video2Brain gibt (http://www.video2brain.com/products-136.htm), die ich gemacht habe. Die kannst Du gerne auch direkt bei mir bekommen. Ansonsten habe ich schon länger angekündigt, dass ich ein Buch zum Acrobat 3D schreiben will. Leider musst eich bemerkenb, dass man auch ein bisschen Zeit und Ruhe benötigt um soetwas zu schreiben, aber ich hoffe, dass ich es jetzt bald fertig habe.

Gruß,
Andreas Vogel


Antworten