Gimbal Lock Effekt

Grundsätzliche Themen zur Bedienung
Antworten
Heckmeck
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2008, 12:08

Gimbal Lock Effekt

Beitrag von Heckmeck » 28.03.2008, 13:34

Hallo zusammen,

bei mir lassen sich im 3D Toolkit (Version 8.1.0 (05/10/07) hoffentlich die neueste Version?)  sowohl in diesem Programm erzeugte Geometrien, als auch importierte Geometrien (ProEngineer) nicht um alle Achsen drehen. Diese Phänomen nennt sich Gimbal Lock - Effekt. :shock:


Verdeutlichung: Ein Zylinder wurde erzeugt; dann drehe ich ihn auf dem Bildschirm so, dass ich von oben draufsehe, (X nach oben, Y nach links und Z aus dem Bildschirm heraus zeigt). In dieser lage ist es mir dann definitiv nicht möglich den Zylinder um die y-Achse zu drehen; stattdessen dreht sich das Modell dann um die Z-Achse. :X

Wer hat diese Probleme auch bzw. welche Lösung gibt es hierzu?
[line]
Bekanntlicherweise ist die Software die Acrobat 3D Toolkit zu Grunde liegt, ja von Right Hemisphere (also die Software Deep Exploration). Diese Software habe ich mir 2005 für teueres Geld gekauft (im Bundle ca. 3000 €!). Die Software (Version 3.5  hatte an allen Ecken und Kanten schwerwiegende Fehler; unter anderem eben auch den Gimbal Lock - Effekt. Mittlerweile Hat RH die Software komplett neu aufgesetzt V5, die auch wirklich super funktioniert. Leider nützt das einem 3.5 - Besitzer nichts, da RH allen Ernstes einen Neukauf der Version 5 verlangt ! Nun habe ich die Befürchtung, das Adobe die alte Version von Deep Exploration als 3D Toolkit zur Verfügung stellt; daher wohl auch der "geringe" Preis der Software. :?

Weiß jemand mehr hierzu?

Gruß Heckmeck

 

 

Antworten