Vektorgrafik mit Oberfläche rendern

Grundsätzliche Themen zur Bedienung
Antworten
Benutzeravatar
mavue7
Beiträge: 60
Registriert: 13.12.2006, 07:44

Vektorgrafik mit Oberfläche rendern

Beitrag von mavue7 » 05.12.2007, 18:08

Hallo zusammen,

wenn ich mein modell als bild rendern lassen will, hab ich ja die möglichkeit, das als pixelgrafik bzw. als verktorgrafik zu machen.

so weit ich weiß, hat die vektorgrafik den vorteil, dass ich das bild ohne qualitätsverlust beliebig groß zoomen kann (so wie beim in pdf konvertierten word file).

Nur wenn ich vektorabbildung auswähle (egal welches format), bekomm ich immer nur eine schwarz-weiß strichzeichnung (ähnlich dem drahtmodell) und nie einen volumenkörper mit den vorher selbst erstellten oberflächen.

Mach ich da schlicht und einfach was verkehrt oder gibts die möglichkeit nicht, das modell als "schöne" vektorgrafik zu speichern.

Danke im voraus,
Markus

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Vektorgrafik mit Oberfläche rendern

Beitrag von acronaut » 31.12.2007, 14:50

Hi Mavue,

da machst Du leider nichts falsch, das einzige, was man hier noch beeinflussen kann ist die Strichfarbe der Vektoren (gleiche Farbe wie die Teile). Ansonsten bekommst Du das tatsächlich nur als Linien raus.
Das Ganze kommt eher aus der technischen Dokumentationsecke, wo man gerne Vektordarstellungen mit Positionsnummern als reine Strichzeichnung verwendet. Angelehnt an die 2D-Zeichnungsableitungen.

Gruß,
Andi vogel

Antworten