Stundennachweis Rechner

Mal sehen, was die anderen mit dem LCD so machen
yuc2me
Beiträge: 201
Registriert: 20.01.2010, 17:55

Stundennachweis Rechner

Beitrag von yuc2me » 18.01.2011, 14:33

Hallo,

hier eine kleine Vorlage zur Zeitberechnung. Ideal geeignet für einen Stundennachweis.

Berücksichtigt werden auch Nachtdienste.
Mögliche Eingabeformate sind: HH:MM, HH.MM, HH, HHMM und viele mehr.


Sollte jemand einen Fehler finden, so bitte ich um kurze Info.


MfG, yuc2me.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 27
Registriert: 03.11.2010, 16:02

Stundennachweis Rechner

Beitrag von Alexis » 18.01.2011, 17:43

Hallo yuc2me!

Super, dass Du das erarbeitete Formular jetzt als Beispieldokument abgelegt hast! :)

Ich hatte quasi zeitgleich mit Deinem Posting in meinem Thread ein Problem angesprochen, dass auch in Deinem Dokument der Fall ist. :)

Ich beschreib es hier nochmal:

Automatischer Feldwert und die Löschung dessen Eintrags:
Wenn man im Formular ein Start- oder Ende-Zeit-Feld anklickt, dann aber in ein anderes Feld klickt, ohne das vorherige auszufüllen, so erscheint automatisch 00:00.
Dieser Eintrag lässt sich nachträglich nicht mehr löschen, man kann ihn nur ändern.
Wenn man aber "aus Versehen" ein Feld anklickt, das man gar nicht ausfüllen will, dann ist das ungünstig.
Wie kann man das verhindern?

Darüber hinaus hab ich noch eine 2. Frage, welche ich hier nicht stellen möchte, weil es nichts mit Deinem Dokument zu tun hat. ;) Vielleicht hast Du dafür auch eine Lösung. Dafür bitte ich Dich, in meinem Thema nachzulesen.

Vielen Dank - auch für Dein klasse Beispielformular! :)

Greetz - Alexis


yuc2me
Beiträge: 201
Registriert: 20.01.2010, 17:55

Stundennachweis Rechner

Beitrag von yuc2me » 19.01.2011, 09:49

Wurde überarbeitet. Löschen von Zeiten ist jetzt möglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 27
Registriert: 03.11.2010, 16:02

Stundennachweis Rechner

Beitrag von Alexis » 19.01.2011, 15:20

Hallo yuc2me,

wunderbar, jetzt kann man die Felder beliebig ausfüllen, den Eintrag löschen und selbst ein "versehentliches" Anklicken eines Feldes erzeugt keinen automischen Eintrag mehr. :D

Danke schön! :D

Greetz - Alexis

tompatibel
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2011, 21:46

Stundennachweis Rechner

Beitrag von tompatibel » 06.02.2011, 15:07

Hallo yuc2me!

Ich bin ein blutiger Anfänger, was die Programmierung von Feldern betrifft. Nun sollte ich ein Arbeitszeit-Abrechnungsformular als PDF erstellen, das genau diese Berechnung enthält, wie Dein "Stundennachweis_Rechner". Mein eigenes Script funktioniert leider nicht über Mitternacht hinaus, was aber elementar ist. An diesem Punkt stehe ich an. Bei Deiner Datei hier, die ich im Reader angeschaut habe, wäre dies ideal gelöst.

Nun besteht das Problem, dass ich noch auf dem CS2-Paket arbeite, sprich dem Acrobat 7.0 Professional. Dieses kann leider die Vorlage nicht öffnen, bzw. sie wird angezeigt, funktioniert aber nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Du die Vorlage so abspeichern kannst, dass ich sie auch mit 7.0 weiterverarbeiten kann? Das wäre genial. Denn ich bin schon seit Tagen am Ausprobieren von verschiedenen Scripts, komme aber nicht vom Fleck.

Grüsse

tompatibel

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Stundennachweis Rechner

Beitrag von nele_sonntag » 06.02.2011, 18:26

Hallo tompatibel,

das PDF ist kompatibel ab Acrobat Version und Reader Version ab 7.0.5 oder höher.

Wenn Du selbst den Acrobat hast, kannst Du es öffnen und unter
Datei - Formulareigenschaften - Tab Standard - Zielversion selbst etwas anderes einstellen und schauen, ob es dann funktioniert.

In der Regel wird unter dem Register Warnungen und Protokolle angezeigt, welche Funktionen dann nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.

LG Mandy

tompatibel
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2011, 21:46

Stundennachweis Rechner

Beitrag von tompatibel » 06.02.2011, 23:11

Hallo Mandy

Danke für den Tipp. Ich konnte inzwischen mein Acrobat 7.0 auf 7.1 updaten, aber geändert hat es leider nichts. Obwohl die Datei nun kompatibel sein sollte, erhalte ich beim Öffnen die mitgeschickte, riesige Fehlermeldung.

Deine erwähnte Möglichkeit "Zielversion" ist bei mir auch nicht aufzufinden :-(

Da ich leider keine grosse Ahnung habe (also sollte ich mich eigentlich auch nicht an solche Sachen wagen), probierte ich auch, Scripts abzuschreiben, aber das scheint nicht so einfach zu funzen.

In meinem ersten Versuch eines Formulars rechnet es mit der folgenden Formel eigentlich die Differenz der Felder "von" und "bis" zusammen, aber eben nicht über 23:59 hinaus:

var t1 = this.getField("von").value;
var t2 = this.getField("bis").value;
var t3 = TimeDiff(t1, t2);
event.value = parseInt(t3 / 60) + ":" + t3 % 60;

Gibt es denn eine einfache Möglichkeit, hier durch einen Zusatz dies zu bewerkstelligen? Die Schwierigkeit ist ja, dass bei einem kleineren Wert unter "bis" als "von" theoretisch der nächste Tag gemeint sein müsste. Aber da ich gar kein Datum im Feld habe, geht das ja nicht, darum reklamiert das Programm:

"Der eingegebene Wert stimmt nicht mit dem Format des Feldes überein. [Total]"

Bin ziemlich ratlos...

Lieber Gruss

tompatibel


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

yuc2me
Beiträge: 201
Registriert: 20.01.2010, 17:55

Stundennachweis Rechner

Beitrag von yuc2me » 07.02.2011, 11:24

Hallo tompatibel,

wenn ich das richtig sehe, dann arbeitest du direkt im Acrobat?!
Mein Formular wurde im LCD erstellt. In wie weit du in der 7er Version damit arbeiten kannst, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich gebe dir hier die Funktion:

Code: Alles auswählen

var e = Time2Num(endT.editValue,"HH:MM","de_DE") var s = Time2Num(startT.editValue,"HH:MM","de_DE") var b = Time2Num(breakT.editValue,"HH:MM","de_DE")+3600000
if (endT.editValue<>"" AND startT.editValue<>"") then
   var x = e-s
   var y = e-s
   if (s>=e) then y = x+(24*3600000) endif
   $.rawValue = (y-b)/3600000
endif
Diese ist allerdings in FormCalc und müsste in Javascript umgeschrieben werden.
Die eigentliche Logik hinter der Berechnung Übernacht ist, wenn Endzeit kleiner gleich Startzeit dann addiere 24 Stunden.

MfG, yuc2me

tompatibel
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2011, 21:46

Stundennachweis Rechner

Beitrag von tompatibel » 07.02.2011, 14:49

Hi yuc2me

Danke für die Funktion. Diese konnte ich schon im LCD kopieren (auch wenn das Formular bei mir im 7.1 nicht funzt), aber eben nicht einfach in mein Dokument einfügen, weil ich die Vorlage im Acrobat mache. Den LCD kenne ich überhaupt nicht und komme damit noch weniger klar. Es scheint aber, dass diese Funktion in meiner Version des LCD noch gar nicht funzt.

Ein Umschreiben von FormCalc in JavaScript schaffe ich wahrscheinlich nicht. Habe schon nur beim Suchen im Internet gesehen, dass es z.B. für die Funktion Time2Num keinen JavaScript-Befehl gibt. Da sollte man schon ein bisschen mehr Ahnung von der Materie haben als ich Anfänger-Nilpe.

Ich glaube, das Ganze ist mir einfach zu hoch. Ich bin überhaupt kein Programmierer und probiere einfach alles aus, schwinge wie ein Affe von Baum zu Baum, weiss aber gar nicht recht, was die Basics sind. Nach mehreren Tagen Ausprobieren ohne Erfolg schwindet meine Geduld langsam merklich. Vielleicht sollte ich einfach die Finger davon lassen...

Wenn ich nun mein CS2-Paket update, sollte dann die Vorlage soweit funktionieren, dass ich dann die Felder übernehmen kann? Aber auch nur im LCD, den ich nicht kenne, oder?

Entschuldigt bitte mein überhaupt nicht vorhandenes Wissen :-(

Lieber Gruss

tompatibel



yuc2me
Beiträge: 201
Registriert: 20.01.2010, 17:55

Stundennachweis Rechner

Beitrag von yuc2me » 07.02.2011, 15:16

Keine Angste und auch keine Sorge. Das Forum hier ist doch dafür da auch absoluten Newbies zu helfen.

Bei mir verhält es sich genau andersrum. Ich mag die Formularerstellung in Acrobat nicht. Meiner Meinung nach hat man im LCD mehr und vorallem bessere Möglichenkeiten das Handling mit Formularen zu steuern.
Von daher kann ich dir überhaupt nicht sagen wie und was du mit dem Acrobat machen müsstest, dass es funktioniert.

Ein Update würde sicher helfen... Ob sich das lohnt. Meine CS5 Design Premium als Vollversion hat 2700€ gekostet. Ein Update kostet da vielleicht nur die Hälfte, wäre aber trotzdem noch ganz schön heftig.

Vielleicht kannst du hier im Acrobat-Forum http://www.acronaut.de/forum8/ nochmal Fragen und bekommst zu deinem Problemchen bessere Hilfe.

MfG, yuc2me.

Antworten