Anfänger - Schaltflächen - dynamsich erweitern - neue Seiten

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
Freck
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2017, 18:44

Anfänger - Schaltflächen - dynamsich erweitern - neue Seiten

Beitrag von Freck » 07.11.2017, 19:02

Guten Abend,

leider bin ich aktuell recht am verzweifeln wie ich im LiveCycle ein Formular erstellen kann das sich selbst erweitert.

Ich bin absoluter Anfänger und muss in meiner Firma nun für den Chef solch eine PDF erstellen. Durch probieren, Dr. Google und Videos habe ich schon ein wenig was geschafft jedoch hänge ich nun an folgendem:

Mein PDF bekommt neue Zeilen in der Tabelle durch einen Klick auf die Schaltfläche ... schön und gut jedoch könnt ihr sehen, dass es absolut nicht sinnvoll läuft.

Wie schaffe ich es, dass die Tabellen sich nicht überklatschen sondern selbst nach unten "drücken" und dann auch noch auf eine neue Seite?

Ich habe hier schon gelesen mit einer weiteren Seite aber wo kommt was rein? Wie positioniere ich die Felder?

Eine Vorlage habe ich mir schon angeschaut hier im Forum aber schlauer werde ich nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Anfänger - Schaltflächen - dynamsich erweitern - neue Seiten

Beitrag von armine » 08.11.2017, 16:41

Hallo Freck,

mit dem Beispiel solltest du weiter kommen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Freck
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2017, 18:44

Anfänger - Schaltflächen - dynamsich erweitern - neue Seiten

Beitrag von Freck » 08.11.2017, 20:29

Hallo armine,

das ist ja ein Traum! Ja, ich glaube jetzt habe ich einen Großteil verstanden, vielen Dank!

So hätte ich das von mir selbst aus nie aufgebaut.

Ich versuche es nun weiter so anzupassen wie wir das benötigen. Und wenn ich darf ... dann würde ich gerne noch mal die eine oder andere Frage bei Bedarf stellen :)

Vielen Dank noch mal.

pro-docu
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2017, 15:05

Anfänger - Schaltflächen - dynamsich erweitern - neue Seiten

Beitrag von pro-docu » 26.02.2018, 15:10

Hallo armine, hallo acronauten,

ich habe das Beispiel Freck_1a.pdf als Vorlage verwendet und wollte das Textfeld der Tabelle in ein Teilformular umwandeln, was auch teilweise funktioniert. D.h. die Schaltflächen "plus", "rauf" und "runter" funktionieren einwandfrei - nur die Schaltfläche "minus" funktioniert nicht - bzw. nur (wie in der zweiten Tabelle), wenn die Zeile nur ein Textfeld (also kein Teilformular) enthält.

Ich vermute, das Problem verbirgt sich im folgenden Scriptabschnitt:

Code: Alles auswählen

default:			//	Zeile (ggf nach Bestätigung) löschen
			var oNodes = xfa.resolveNode(Pfad + ".Zeile[" + Z + "]").nodes, Eingabe = 0 ;
			for (var i = 2; i < oNodes.length - 1; i++) {
				if (oNodes.item(i).rawValue && oNodes.item(i).access == "open") Eingabe++ ;
			}
			if (Eingabe == 0 && xfa.resolveNode(Pfad + ".Zeile").instanceManager.count == 1) {
				xfa.host.messageBox("Diese Zeile kann nicht entfernt werden.", "Hinweis", 3) ;
				return
			}
			var txt = xfa.resolveNode(Pfad + ".Zeile").instanceManager.count == 1 ? "Wollen Sie den Inhalt dieser Zeile löschen?\n(Diese Zeile kann nicht entfernt werden.)" : "Wollen Sie diese Zeile mit Inhalt löschen?" ;
			if (Eingabe == 0 || xfa.host.messageBox(txt, "Sicherheitsabfrage", 2, 2) == 4) {
				if (xfa.resolveNode(Pfad + ".Zeile").instanceManager.count == 1) xfa.resolveNode(Pfad + ".Zeile").instanceManager.addInstance() ;
				xfa.resolveNode(Pfad + ".Zeile[" + Z + "]").instanceManager.removeInstance(Z) ;
			}
Kann man das Script so ändern, dass auch eine Tabellenzeile mit Teilformular wieder gelöscht werden kann?

Dann stellt sich noch die Frage, ob die hier veröffentlichten Scripte einem Copyright unterliegen und ob man diese "for free" verwenden darf?

Vorab vielen Dank für die Unterstützung und VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pro-docu
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2017, 15:05

Anfänger - Schaltflächen - dynamsich erweitern - neue Seiten

Beitrag von pro-docu » 28.02.2018, 11:09

Hallo acronauten,

ich konnte zwischenzeitlich mit folgender Änderung einen Teilerfolg, d.h. die Funktion der "minus"-Taste für das Teilformular aktivieren:
Scriptänderung bei der Taste:

Code: Alles auswählen

Skripte.RowChange("Inhalt.Tabelle1", Zeile.index, "remove")
//Skripte.RowChange("Inhalt.Tabelle1", Zeile.index)
und im Script:

Code: Alles auswählen

case "remove":		//	Zeile löschen
			xfa.resolveNode(Pfad + ".Zeile[" + Z + "]").instanceManager.removeInstance(Z) ;
			break;
		default:			//	Zeile (ggf nach Bestätigung) löschen
			var oNodes = xfa.resolveNode(Pfad + ".Zeile[" + Z + "]").nodes, Eingabe = 0 ;
			for (var i = 2; i < oNodes.length - 1; i++) {
				if (oNodes.item(i).rawValue && oNodes.item(i).access == "open") Eingabe++ ;
			}
			if (Eingabe == 0 && xfa.resolveNode(Pfad + ".Zeile").instanceManager.count == 1) {
				xfa.host.messageBox("Diese Zeile kann nicht entfernt werden.", "Hinweis", 3) ;
				return
			}
			var txt = xfa.resolveNode(Pfad + ".Zeile").instanceManager.count == 1 ? "Wollen Sie den Inhalt dieser Zeile löschen?\n(Diese Zeile kann nicht entfernt werden.)" : "Wollen Sie diese Zeile mit Inhalt löschen?" ;
			if (Eingabe == 0 || xfa.host.messageBox(txt, "Sicherheitsabfrage", 2, 2) == 4) {
				if (xfa.resolveNode(Pfad + ".Zeile").instanceManager.count == 1) xfa.resolveNode(Pfad + ".Zeile").instanceManager.addInstance() ;
				xfa.resolveNode(Pfad + ".Zeile[" + Z + "]").instanceManager.removeInstance(Z) ;
... nur die Meldungen werden jetzt nicht mehr angezeigt - das ist soweit klar - aber kann mir jemand erklären was der Code hinter "default:" bewirkt bzw. warum dieser Code nur bei einem einzelenen Feld und nicht bei einem Teilformular funktioniert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Anfänger - Schaltflächen - dynamsich erweitern - neue Seiten

Beitrag von nele_sonntag » 01.03.2018, 21:59

Hej,
darf ich fragen, wozu es so kompliziert gelöst ist und wozu du überhaupt mit einer switch case arbeitest und einen defaut Fall anbietest? Hat das einen Grund?

LG Mandy



pro-docu
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2017, 15:05

Anfänger - Schaltflächen - dynamsich erweitern - neue Seiten

Beitrag von pro-docu » 05.03.2018, 09:14

Hallo Mandy,

mir fehlen leider die Grundlagen der Programmierung, darum suche ich zuerst nach Scripten, die für meinen Fall geeignet sind und versuche anschließend diese für meine Zwecke umzubauen - dabei stoße ich dann oft sehr schnell an meine Grenzen.
Das ist auch der Grund warum ich es so gelöst habe - dass es kompliziert ist, kann ich nicht feststellen, da ich die bessere Lösung nicht kenne. Ich würde mich aber über Verbesserungsvorschläge sehr freuen . An der Vorlage von Armine, hat mir besonders gefallen, dass die Buttons den nicht druckbaren Bereich verwenden, also später auf dem Ausdruck nicht mehr vorhanden sind.

VG Robert

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Anfänger - Schaltflächen - dynamsich erweitern - neue Seiten

Beitrag von nele_sonntag » 05.03.2018, 11:40

Hallo Robert,

Du hast absolut recht.
Armines Arbeiten sind absolut top und effizient.

Aber oftmals als Laie/Anfänger vlt nicht nachvollziehbar. Teilweise muss ich auch nachfragen, weil ich es nicht checke.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Anfänger - Schaltflächen - dynamsich erweitern - neue Seiten

Beitrag von armine » 06.03.2018, 15:10

Liebe Mandy,
wenn ich so nett gefragt werde, kann ich einfach nicht widerstehen.
Da über das Ziel zu wenig bekannt ist, kann darüber spekuliert werden. "Teilformular verwenden" kann zwar richtig sein, aber hier verstehe ich es nicht.

Hallo Robert,
wenn du Hilfe suchst, solltest du deine Vermutungen hinten anstellen und möglichst exakt beschreiben, was am Schluss herauskommen soll.
Findest du im Anhang, was du suchst?

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten