Textfelder ohne Mausklick erweitern. Geht das?

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
schleimish
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2016, 19:31

Textfelder ohne Mausklick erweitern. Geht das?

Beitrag von schleimish » 19.04.2016, 16:27

Hallo alle zusammen.

Ich habe hier folgendes Problem. Ich habe es bereits geschafft ein dynamisches Textfeld zu erstellen, welches sich automatisch verschiebt, je nachdem wie viel Text in die Textfelder geschrieben wird. Jetzt habe ich nur eine Frage. Wenn ich die Textfelder beschreibe und mehr schreibe als hineinpasst kommt an der Seite eine scroll-Leiste. Und das Textfeld erweitert sich erst, wenn ich einen Mausklick an den Rand des Textfeldes mache.

Ich hätte es aber gerne so, dass sich dass Textfeld aber ohne Mausklick automatisch erweitert.dass heißt wenn ich in die nächste Zeile springe erweitert sich das Textfeld ohne dass eine Scrollleiste kommt und ich auf den Rand des Textfeldes klicken muss.

ICh schicke mal als Anhang die Datei mit den bislang [url=javascript: document.editor_form.message.value = document.getElementById('text_editor').contentWindow.document.body.innerHTML.replace(re_rn, ' '); document.editor_form.post_topic.value=1; document.editor_form.submit();]Senden[/url]erstellten TExtfeldern (linke Seite des Dokuments)

Wäre super, wenn man mir helfen könnte.

Viele Grüße
schleimish
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Textfelder ohne Mausklick erweitern. Geht das?

Beitrag von armine » 19.04.2016, 18:26

Hallo schleimish,

mitwachsende Textfelder habe ich noch nicht gesehen, aber vielleicht kann ich dir einen Ausweg aufzeigen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Textfelder ohne Mausklick erweitern. Geht das?

Beitrag von nele_sonntag » 20.04.2016, 08:06

Hallo schleimish,

armine hat schon das Beste für Dich herausgeholt!!

Dein Wunsch lässt sich quasi nicht umsetzen, den das würde bedeuten, das ständing ein re-Layout stattfinden müsste. Das ware so performancefressend, das es Unsinn ware so etwas einzubauen. Rein technisch mit großem Aufwand haben wir das mal exemplarisch für einen Kunden gemacht. aber wie gesagt, das ist nicht praxistauglich!!

Liebe Grüße Mandy

taschi
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2017, 16:30

Textfelder ohne Mausklick erweitern. Geht das?

Beitrag von taschi » 26.07.2017, 16:18

Hallo Armine,

ich habe das gleiche Problem. Was muss ich machen damit sich mein Textfeld so wie in deinem Beispiel erweitert.

Gruß Tanja

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Textfelder ohne Mausklick erweitern. Geht das?

Beitrag von armine » 26.07.2017, 17:16

Hallo Tanja,

ich kann gerade nicht folgen. Was steht dagegen, das Gewünschte aus dem Muster zu übernehmen?

vg armine

taschi
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2017, 16:30

Textfelder ohne Mausklick erweitern. Geht das?

Beitrag von taschi » 27.07.2017, 08:53

Hallo Armine,

ja schon mal vielen Dank . Klar kann ich dies übernehmen, aber ich benötige mehr als 10 Zeilen in einem Textfeld. Kann man das auf beliebige Zeilen festlegen? Würde so 50 Zeilen benötigen.

Gruß Tanja

taschi
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2017, 16:30

Textfelder ohne Mausklick erweitern. Geht das?

Beitrag von taschi » 27.07.2017, 10:35

Hallo Armine,

ich habe es selbst heraus gefunden. Danke für dein Formular. Du hast mir so viel weiter geholfen. Du bist mein Held der Woche.:)

Gruß Tanja

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Textfelder ohne Mausklick erweitern. Geht das?

Beitrag von armine » 27.07.2017, 11:35

Hallo Tanja,

bei 50 Zeilen wirst du gelegentlich einen Seitenumbruch haben und da werden Acrobat wie Reader schon mal zickig. Um den Ärger in Grenzen zu halten, habe ich dir ein Muster gebastelt.

Vg armine

P.S.: Danke für die Auszeichnung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

taschi
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2017, 16:30

Textfelder ohne Mausklick erweitern. Geht das?

Beitrag von taschi » 28.07.2017, 08:54

Hallo Armine,

Prima und noch mal vielen Dank.

Gruß Tanja:)

Antworten