Masterseite nach Unterschrift angeblich (ungewollt) verändert

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
daibutsu
Beiträge: 36
Registriert: 11.02.2012, 16:16

Masterseite nach Unterschrift angeblich (ungewollt) verändert

Beitrag von daibutsu » 20.01.2016, 19:19

Hallo,

ich habe ein relativ komplexes Formular gebaut, das an sich perfekt funktioniert. Nur taucht nach der Unterschrift diese Meldung auf:

Unterschrieben und alle Unterschriften sind gültig. Nach der letzten Unterschrift wurden jedoch nicht unterschriebene Änderungen durchgeführt. Füllen Sie bitte das folgende Formular aus.

Manuell wird da natürlich nichts verändert. Die Änderungen finden offenbar im Hintergrund auf der Masterseite statt, die einen simplen Kopf aus 2 Bildern und eine simple Tabelle als Fuß enthält, jeweils als Teilformulare. Es wird gemeldet, dass "Formularfelder" - und zwar das TF Fuß, und wenn man dieses TF testhalber löscht, dann das TF Kopf - nach dem Unterschreiben erst gelöscht und dann gleich wieder hinzugefügt werden. Dieses unsinnige Verhalten ist offenbar die behauptete Änderung.

Ich konnte aber trotz zahlreicher Eingrenzungsversuche nicht herausfinden, warum das passiert. Obwohl ich in letzter Zeit einige Formulare von ähnlicher Komplexität gebaut habe, hatte ich diesen Effekt noch nie.

Ich habe das Formular angehängt (hoffentlich ausreichend depersonalisiert, deswegen fehlt auf der Masterseite auch der Kopf - der Fehler tritt aber trotzdem auf...).

Falls irgendjemand eine Idee hat, woran das liegen könnet, wäre ich ewig dankbar ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grimminofski
Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2017, 07:55

Masterseite nach Unterschrift angeblich (ungewollt) verändert

Beitrag von Grimminofski » 22.08.2017, 12:24

Hi

Ich kann dir dafür ein ganz einfachen Grund nennen.

Adobe wandelt deine Tabelle zu simplen Linien um.
Die Masterseite ist nur für das Grobe Layout gedacht. Tabellen gehören leider nicht dazu. :(

Sprich nach der Unterschrift wird die Tabelle neu gezeichnet. Sie ist daher keine Tabelle mehr sondern ein Verbund aus Linien und Texten.

Wenn du die Tabelle nachzeichnest wird dieser Fehler nicht mehr auftreten.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Antworten