automatischer Seitenumbruch

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Prime
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2008, 14:57

automatischer Seitenumbruch

Beitrag von Prime » 25.06.2008, 17:01

Hallo,

Ich möchte ein dynamisches Formular erstellen bei dem sich 2 Teilformulare beliebig vervielfältigen lassen.

Es ist ein Angebotsformular. Dieses kann mehrere unterschiedliche Artikel beinhalten (detailiert aufgeschlüsselt) und zu jedem Artikel können mehrere Veredelungen vorgenommen werden.

Somit habe ich ein Teilform gebastel, welches die Artikeldaten beinhaltet und in diesem Teilform ein 2-tes welches die Veredeluingsdaten erfassen kann.

Die Vervielfältigung klapps soweit ganz gut, jedoch werden die Seiten nicht automatisch umgebrochen.

Siehe Bild (dort ist es vielleicht besser zu erkennen.)

Ich habe auch bereits die Häckchen "Seitenumbrüche im Inhalt zulassen" ausprobiert, jedoch dann kommt ein anderes Problem.

Sobald das Seitenende erreicht ist, wird scheinbar umgebrochen, da das PDF etwas länger rechnet, doch dann hat sich der Inhalt noch um 2-4 Seiten nach unten verschoben und hängt dennoch zusammen.

Wer weis Rat und kann mir helfen.

Gruß Sören
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Prime
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2008, 14:57

automatischer Seitenumbruch

Beitrag von Prime » 27.06.2008, 16:01

Kann mir nicht mal einer einen Tipp oder einen Denkanstoß geben. Wenn ich nur wüste woran es liegen könnte, dann würde ich mich weiter alleine da durch fuchsen.

Danke

Prime

Prime
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2008, 14:57

automatischer Seitenumbruch

Beitrag von Prime » 07.07.2008, 15:46

Ich bin leider mit dem Problem noch nciht weiter gekommen.

Es geht einfach nur darum, dass egal wie sich das Formular erweitert, dass jeweils beim Erreichen des Seitenendes (definierter Bereich der Masterpage) automatisch eine neue Seite angefangen wird.

Doch bisher, wird immer die Fußzeile mit überschrieben.

Ich hoffe das mir einer helfen kann.

Danke

Prime

mading
Beiträge: 15
Registriert: 12.06.2008, 11:04

automatischer Seitenumbruch

Beitrag von mading » 09.07.2008, 14:59

Möp,

lies dir mal das da durch, vielleicht bringt es dich weiter:

http://www.acronaut.de/forum35/596.html

Btw.: Läuft das dyn. Element ewig über die Seite hinaus?

Viel Spass

Prime
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2008, 14:57

automatischer Seitenumbruch

Beitrag von Prime » 09.07.2008, 17:47

Danke erstmal für den Link, ich werde es wenn Zeit morgen lesen.

Und

Ja es wird scheinbar endlos über die Fußzeile hinaus geschrieben, jedoch ist das natürlich nciht mehr zu sehen, da nur beim ersten Mal (erreicher der Fußzeile) die Seite umgebrochen wird.

Wie aber bereits gesagt, wird sie nur scheinbar umgebrochen, da nur eine leere Seite davor gesetzt wird und das Formular rutscht auf die 2. Seite, welche dann über die Fußzeile hinaus schreibt.

Gruß

Prime

Benutzeravatar
Capri
Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2008, 14:53

automatischer Seitenumbruch

Beitrag von Capri » 09.07.2008, 20:39

Hallo, Sören,

Du mußt den Inhaltsbereich/Contentarea so anpassen, daß die Fußzeile außerhalb dieses Bereichs ist (Punkt 2 des o.g. PDFs, da nur auf die Kopfzeile bezogen).

Gruß
C

mading
Beiträge: 15
Registriert: 12.06.2008, 11:04

automatischer Seitenumbruch

Beitrag von mading » 10.07.2008, 08:50

Möp,

das liegt daran, dass du um den dynamischen Teil kein Teilformular gelegt hast (mit Einsellung "Textfluss"). Du musst aber auch die Seite auf "Textfluss" stellen. Veränderst du den Content-Bereich im Master entsprechend, fliesst dein dynamisches Element dorthin, wo du möchtest (Beginn auf der Seite).

Hoffe, ich konnte dir helfen! Ansonsten häng mal das Formular an.

Viele Grüße

mading

Prime
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2008, 14:57

automatischer Seitenumbruch

Beitrag von Prime » 10.07.2008, 11:34

Ich denke ich übersehe da bestimmt nur etwas:

Also: 
- die Contentarea ist und war angepasst

Es existierte auch ein Teilformular um die dynamischen Teilformulare.

Hier die PDF:

http://www.textildruckzentrum.de/test.pdf

Ich denke das macht es einfacher nachzuvollziehen, als wenn ich es versuche zu beschreiben.

Aber soweit schonmal Danke für eure Mühe.

Sören

Prime
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2008, 14:57

automatischer Seitenumbruch

Beitrag von Prime » 10.07.2008, 12:21

Noch als Ergänzung:

Es kann mehrere Artikel geben und zu jedem Artikel können auch mehrere Veredelungen vorgenommen werden.

Die Veredelungs-Teilformulare sollten jedoch auch nebeneinander Positioniert werden.

Also: A = Artikel & V = Veredelung
So sollten sich die Teilformulare aufbauen können.
(Das sind nur einige Varianten. Es können auch mal nur eine oder auch mal 6 Vs je Artikel sein)

A1
V1 V2
V3
A2
V4 V5
A3
V6 V7
V8 V9

Wenn z.B. nach V2 die Seite zuende ist, dann soll auf der nächsten Seite halt noch V3 und dann erst A2 und dessen Vs stehen.

Hier ein Beispiel:

Seite 1
Anschrift
A1
V1V2

Seite 2
V3
A2
V4 V5

Seite 3
A3
V6 V7
V8 V9

Seite 4
Abschlußtext
Unterschrift

Beste Grüße

Prime

Prime
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2008, 14:57

automatischer Seitenumbruch

Beitrag von Prime » 10.07.2008, 13:11

Teilerfolg!!!

Jetzt wird die Seite zwar umgebrochen, jedoch werden jetzt die Veredelungs-Teilformulare nicht mehr nebeneinander angezeigt und zudem wird wenn das seitenende erreicht ist, und ein neues Veredelungs-Teilformular hinzugefügt wird auf der neuen Seite auch gleich ein Artikel-Teilformular mit angelegt, dies soll jedoch nur geschehen, wenn man auch auf Artikel hinzufügen klickt und nicht eigenmächtig.

Datei wurde aktualisiert. (siehe Link oben)

Jetzt macht das Form folgendes:

A1
V1
V2

A2
V3

Es sollte aber so aussehen:

A1
V1 V2
V3

Ohne A2, da dies noch nicht angeklickt wurde.

Gruß

Prime

Antworten