Seite 1 von 1

Positionszähler in eine dynamische Tabelle

Verfasst: 01.02.2014, 21:59
von tom1963
Hallo,

wie bekomme ich in eine dynamische Tabelle einen Positionszähler.

Zeile 1 soll in Spalte 1 (Pos.) den Wert 1 bekommen
Zeile 2 den Wert 2
Zeile 3 den Wert 3 usw.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß Tom

Positionszähler in eine dynamische Tabelle

Verfasst: 02.02.2014, 13:42
von KorvinOE
Hallo tom1963,

ich weiß genau nicht, ob es so eine Funktion wie "Nummer der Seite" aber für "Nummer der Zeile" gibt. Trotzdem würde ich sagen, dass man mit JavaScript so was machen kann...

1.
Ich kann gerade den Designer nicht öffnen, aber die Idee ist so:
In dem Script kannst du auf die Tabellen-Inhalt zugreifen. Dann kannst du in einer Schleife über die Einträge laufen und einen Zähler in die Tabelle schreiben.

2.
Kann sein, dass es auch so klappen kann:
Man macht für die Zelle (wo die Nummer sein sollte) so ein JavaScript:

Code: Alles auswählen

this.rawValue = this.parent.index;
"this.parent" - sollte eine Reference auf die Zeile sein und "index" sollte die Nummer der Zeile zurück geben.

Ich kann leider momentan das alles nicht ausprobieren. Probier mal selber aus. Wenn es nicht klappt, dann schreib hier auch wie deine Tabelle aufgebaut wird.

VG
Alex

Positionszähler in eine dynamische Tabelle

Verfasst: 02.02.2014, 16:16
von Merklin
Hi,

Beispiele sagen mehr als tausend Worte. :):):)

VG Merklin

Positionszähler in eine dynamische Tabelle

Verfasst: 02.02.2014, 16:58
von tom1963
Vielen herzlichen Dank,

klappt vorzüglich, genau so hab ich´s mir vorgestellt.

LG Tom

Positionszähler in eine dynamische Tabelle

Verfasst: 21.09.2016, 16:01
von mweidi92
Hallo zusammen,

angenommen, ich kann durch einen Button jede Zeile entfernen und nicht nur die letzte: Wie ist es möglich, die Nummerierung in chronologischer Reihenfolge zu erhalten?
Es soll praktisch nach jedem Löschen/Hinzufügen von Zeilen, die jeweilige Zeile angesprochen werden, jedoch die Nummerierung in sortierter Reihenfolge erhalten bleiben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Positionszähler in eine dynamische Tabelle

Verfasst: 21.09.2016, 17:40
von Andreas H.
Hallo mweidi92,

es hat sich bewährt und ist auch hilfreich eine Beispieldatei hochzuladen.

In der Anlage findest Du ein simples Beispiel.

Gruß
Andreas

Re: Positionszähler in eine dynamische Tabelle

Verfasst: 18.08.2020, 18:46
von michael_t
Mit der dynamischen Tabelle (Table_Pos_addRow_deleteRow.pdf) habe ich gefunden was ich gesucht habe.
Nun gibt es jedoch ein kleines Problem.
Füge ich vor der Tabelle (auf der Masterseite) eigene Textfelder ein, so wird deren Inhalt beim Hinzufügen bzw. Löschen einer Tabellenzeile ebenfalls gelöscht.
Was mache ich da falsch, wo liegt der Fehler?

mfG Michael