Daten aus LiveCycle Designer Formular ein-/auslesen

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
doensen
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2008, 11:33

Daten aus LiveCycle Designer Formular ein-/auslesen

Beitrag von doensen » 22.01.2008, 12:35

Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Aufgabe, zunächst Daten aus einer Datenbank in ein PDF Formular zu schreiben. Daraufhin soll dieses Dokument an einen Empfänger gesendet werden, der seine Daten einträgt und zurücksendet. Ist das geschehen, werden die eingegeben Daten wieder aus dem PDF ausgelesen und in die DB geschrieben.

Hört sich ersteinmal ganz simpel an. Sollte man wenigstens meinen.

Ich verbringe nun schon einige Tage mit diesem Thema. Ich konnte schon einige Steine, die sich mir in den Weg legten, beseitigen, aber dennoch komme ich nicht zu einer akzeptablen Lösung. Nach ewigem Suchen fiel ich dann auf einen Artikel, der den Unterschied zwischen AcroForms und XFA erläutert, was meiner Meinung nach von Adobe ein wenig schwammig erklärt, wenn überhaupt erwähnt wird. Mir war zu Beginn wirklich nicht klar, dass das, was ich im LiveCycle Designer erstellt hatte kein Acroform ist.
Für diejenigen, die es interessiert: hier der Link.

Zurück zum Thema:
Ich habe also ein PDF Formular im LiveCycle Designer erstellt. Es kommt mir hierbei auch wesentlich auf die dynamischen Funktionalitäten an, da z.B. eine Combobox Daten filtert, die in einer anderen Combobox zur Auswahl stehen (diese würde sonst zu lang werden).
Ich würde gerne die Feldinhalte mit einer Java API auslesen, bevorzugt iText. Der Support für XFA scheint in iText aber auch nur dürftig zu sein. AcroForms Feldinhalte auszulesen stellte sich dagegen als Kinderspiel heraus. Ich denke die Schwierigkeit besteht darin, dass es ein dynamisches PDF Formular sein muss.
Ich möchte mal einfach behaupten, ich gebe mich mit jedem Lösungsvorschlag zufrieden, der mir sowohl die Daten in ein dyn. PDF Formular schreibt, als auch diese Daten später wieder ausliest, es muss also nicht unbedingt iText oder Java sein. Hauptsache etwas, das funktionert. Jaaaa, so verzweifelt bin ich :?.

Es würde mich also interessieren, ob jmd. hier schon etwas Ähnliches umgesetzt hat. Vielleicht habt ihr auch einfach nur ein paar richtungweisende Tipps. Ich bin für alles sehr dankbar. Ich könnte mir noch vorstellen, dass ich einfach nur auf dem Schlauch stehe...

Achja: Von Adobe gibt es eine ganze Armada von LiveCycle Produkten, die scheinbar auch so etwas machen können. Aber der Preis dieser Suite ist allerdings ganz schön gepfeffert.

Gruß, Christophe ;)

Benutzeravatar
WebZopp
Beiträge: 54
Registriert: 14.08.2007, 12:29

Daten aus LiveCycle Designer Formular ein-/auslesen

Beitrag von WebZopp » 23.01.2008, 15:04

Hallo, also, eigentlich ist das ganz einfach - eigentlich :D

Ich fange mal von hinten an: die Daten aus dem PDF können am besten per "HTTP-Sendebutton" (genauen Begriff muss ich noch nachschauen) auf dem Formular versendet werden.
Diesen einfach (ist wirklich einfach) platzieren und die URL eintragen.

Die Daten werden dann beim Betätigen als Form-Post wie von einem HTML-Formular versandt und können auch vom Server so empfangen werden.

(Ein Tutorial mit fertigem Code schreibe ich gerade, sollte nächste WOche online gehen.)


Der Teil mit dem dynamischen Formular ist etwas komplzierter, :? dazu lasse ich mich aber auch noch aus.

creasyphil
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2008, 16:35

Daten aus LiveCycle Designer Formular ein-/auslesen

Beitrag von creasyphil » 28.04.2008, 19:47

Guten Tag,

ich habe ein ähnliches Problem und wäre auch interessiert an der Doku bzw. Beispielen.

Besten Grüße
Philipp

Antworten