dynamische Formulare auf iPad ausfüllen?

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Nynaa87
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2012, 10:10

dynamische Formulare auf iPad ausfüllen?

Beitrag von Nynaa87 » 29.05.2012, 15:26

Hallo,

weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt dynamische Formulare auf dem iPad ausfüllen bzw berechnungen ausführen kann? Das Formular wurde mit Lifecycle Designer erstellt. Mit Adobe Reader kann ich es zwar öffnen und auch Formularfelder ausfüllen aber die Berechnungsfunktionen laufen nicht. Habe schon viel im Internet danach gesucht und bis jetzt nur gelesen, dass tablet pc´s keine dynamischen Fomulare unterstützen aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

dynamische Formulare auf iPad ausfüllen?

Beitrag von radzmar » 29.05.2012, 19:53

Momentan heißt die Antwort für dynamische Formulare auf allen iOS und Adroid-Geräten "nein", da keiner der mobilen PDF-Viewer XFA-Formulare verarbeiten kann.

Benutzeravatar
elduende
Beiträge: 29
Registriert: 31.07.2013, 13:20

dynamische Formulare auf iPad ausfüllen?

Beitrag von elduende » 08.01.2014, 12:58

Hallo zusammen,

ist das immer noch so?
Würde  auch gerne auf nem Android oder iOs Tablet xfa-Formulare laufen lassen?

Gruß

elduende

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

dynamische Formulare auf iPad ausfüllen?

Beitrag von radzmar » 08.01.2014, 14:21

Unverändert, zumindest wenn man nicht in einen LiveCycle Server investiert.
Der kann XFA-Formulare als HTML5 ausgeben, die dann auch auf mobilen Geräten im Android und iOS funktionieren.
Die PDF's mit XFA werden weiterhin nicht unterstützt.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

dynamische Formulare auf iPad ausfüllen?

Beitrag von nele_sonntag » 08.01.2014, 18:51

radzmar hat wie immer Recht! ;-)

Was man machen kann - ist aber natürlich keine ebenbürtige Alternative für komplexe dynamische PDFs, sind ausfüllbare einfache Formular, erstellt mit Formcentral. Diese basieren auch auf HTML 5 und sind somit keine xfa Formulare.

Diese können auf mobilen Endgeräten ausgefüllt werden.

LG Mandy

Benutzeravatar
elduende
Beiträge: 29
Registriert: 31.07.2013, 13:20

dynamische Formulare auf iPad ausfüllen?

Beitrag von elduende » 09.01.2014, 08:59

Danke für die Infos.
Neu in FormCentral möchte ich aber nicht...hab mich gerade an xfa gewöhnt...;-)

Gruß

elduende

ideenzeit
Beiträge: 11
Registriert: 09.10.2012, 20:37

dynamische Formulare auf iPad ausfüllen?

Beitrag von ideenzeit » 10.03.2014, 14:26

Hallo radzmar und nele_sonntag,

habt ihr schon Erfahrungen damit gesammelt? Wie genau muss ich mir das ganze vorstellen? Finde im Netz keine genauen Infos zum LiveCycle Server. :? Welche Kosten fallen an, wie funktioniert das genau…?
Gibt es evtl. schon irgendwas zum anschauen (PDF und HTML)?

Viele Grüße,
diana

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

dynamische Formulare auf iPad ausfüllen?

Beitrag von nele_sonntag » 10.03.2014, 14:51

Hallo Diana,

was genau meinst du?

LC-Server ist im 5-6 stelligen Bereich... ;-)

LG Mandy

ideenzeit
Beiträge: 11
Registriert: 09.10.2012, 20:37

dynamische Formulare auf iPad ausfüllen?

Beitrag von ideenzeit » 10.03.2014, 15:49

Hallo Mandy,

Danke für die schnelle Antwort. :)
Ich meine den letzten Beitrag von radzmar in diesem Thema: Er meinte, dass man mit einem aus XFA-Formularen HTML5-Daten generieren kann. Jetzt wüsste ich ganz gern wie das genauer funktioniert, ob ihr da schon Erfahrungen habt bzw. wo es nähere Infos oder ggf. Daten dazu gibt, die man sich mal anschauen und testen kann…?


Grüße,
Diana

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

dynamische Formulare auf iPad ausfüllen?

Beitrag von nele_sonntag » 10.03.2014, 16:07

Ach so. :)

Diese Technologie (xfa-Formular als HTML 5 ausgegeben) steht Dir nur mit dem LC-Server zur Verfügung!

Für privat bietet sich dann nur die Variante Formcentral an, allerdings nur für niedrigkomplexe. Formcentral basiert auf der HTML5 Technologie und von daher können diese Sachen auf allen mobilen Endgeräten dargestellt werden.

Du kannst dich ja dort mal testweise registrieren, jeweils 1 Formular darf damit erstellt und per Link/Email genutzt/versendet werden.

LG Mandy

Antworten