Versandformat von dynamischen Formularen

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
DK4
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2007, 15:35

Versandformat von dynamischen Formularen

Beitrag von DK4 » 20.11.2007, 15:02

Ich habe ein dynamisches Formular erstellt, das an Kunden verteilt wird. Die Kunden füllen das Formular mit dem Adobe Reader aus und sollen das ausgefüllte Formular per E-Mail-Senden-Schaltfläche an mich zurück schicken.

Die E-Mail-Senden-Schaltfläche sieht standardmäßig das xml-Format vor.

Ich hätte gern das ausgefüllte Formular nicht als Datenstrom zurück, sondern als PDF-Datei. Die Datei soll wenn möglich nicht änderbar sein, also eine reine PDF-Datei ohne Formularfunktionen, in der die ausgefüllten Werte stehen.

Ist dies realisierbar?

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Versandformat von dynamischen Formularen

Beitrag von Gentleman » 23.11.2007, 15:15

Hi,

ja für 300$ gibt es eine extension das die PDF's auch mitm Reader verschickt bar sind. Ansonsten braucht man bei dem Kunden bzw. beim Client den Adobe Professional.

Gruß

DK4
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2007, 15:35

Versandformat von dynamischen Formularen

Beitrag von DK4 » 24.11.2007, 12:15

Vielen Dank für die Antwort. Diese hat mir sehr weitergeholfen.

Ich habe mir jetzt auch die Produktinformationen von LiveCycle Reader Extensions angesehen, bin mir aber nicht sicher, ob mein Wunsch damit realisiert werden kann.

Deshalb nochmals mein Anliegen im Detail:

Zur Zeit läuft der Vorgang wie folgt ab:

1. Ich versende ein dynamisches Formular an den Kunden (ca. 400 KB). Die Verwendungsrechte für Adobe Reader sind aktiviert. D.h. der Kunde kann das ausgefüllte Formular speichern.

2. Der Kunde schickt mir das ausgefüllte Formular zurück, das wieder eine Größe von ca. 400 KB hat.

3. Ich öffne das ausgefüllte Formular mit Adobe Acrobat Professional 8.0 und "drucke" es mit dem "Adobe PDF" aus, damit eine nicht änderbare PDF-Datei entsteht, die auch nur noch eine Größe von 30-40 KB hat. Diese Datei lege ich dann ab.

 

Ziel ist es, dass die "Umwandlung" von einer Formular-Datei in eine PDF-Datei bereits beim Kunden geschieht. Also der Ablauf wie folgt ist:

1. Der Kunde füllt das Formular im Adobe Reader aus.

2. Der Kunde betätigt die "E-Mail senden"-Schaltfäche und im Postausgang wird das ausgefüllte Formular als PDF-Datei mit der Größe 30-40 KB bereit gestellt.

 

Meine Fragen:

1. Unterstützt LiveCycle Reader Extensions diese Lösung? oder

2. An wen kann man sich bei Adobe wenden, der einen dies beantworten kann?

 

Viele Grüße

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Versandformat von dynamischen Formularen

Beitrag von Gentleman » 24.11.2007, 13:12

1. Ich versende ein dynamisches Formular an den Kunden (ca. 400 KB). Die Verwendungsrechte für Adobe Reader sind aktiviert. D.h. der Kunde kann das ausgefüllte Formular speichern.
ohne die extension oder wie? Wie hast du das denn gemacht das man mit dem READER so eine PDF speichern kann...
2. Der Kunde schickt mir das ausgefüllte Formular zurück, das wieder eine Größe von ca. 400 KB hat.
Naja warum schickt er dir das Formular??? Check ich nicht... Warum lässt du nicht einfach die xml datei schicken? Und lässt es in einem PDF wieder anzeigen. Das ist mit xdp (LCD Designer Vorlagen) machbar.
3. Ich öffne das ausgefüllte Formular mit Adobe Acrobat Professional 8.0 und "drucke" es mit dem "Adobe PDF" aus, damit eine nicht änderbare PDF-Datei entsteht, die auch nur noch eine Größe von 30-40 KB hat. Diese Datei lege ich dann ab.
Siehe oben wie man sowas umgehen kann
Ich nehm an das die PDF's zu groß für dich sind... Ansonsten schaff dir ein Lifecycle Dataservice an dann speichert er die daten direkt in einer DB. Du verschickst das PDF aber nicht sondern stellst es auf dem Server zur verfügung.


DK4
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2007, 15:35

Versandformat von dynamischen Formularen

Beitrag von DK4 » 24.11.2007, 13:33

Hallo Gentleman,

zu 1.

Die Speicherrechte aktiviere ich im Adobe Professional 8.0 unter Erweitert | Verwendungsrechte im Adobe Reader aktivieren

zu 2.

Ich würde die XML-Daten gern einlesen, habe aber das typische Anfängerproblem, dass ich nicht weiß, wie das funktioniert.

Viele Grüße

Benutzeravatar
WebZopp
Beiträge: 54
Registriert: 14.08.2007, 12:29

Versandformat von dynamischen Formularen

Beitrag von WebZopp » 26.11.2007, 11:04

Anderer Vorschlag, keine Ahnung, ob das für dich in Frage kommt:
Lass dir die Daten doch direkt auf deinen Server übermitteln, also nicht als E-Mail, sondern mit einem "Form-Post".
Auf dem Server läuft dann ein PHP-Script, welches die Daten direkt in deine Datenbank schreibt. Daraus kannst du die Daten ja gerade abrufen, wie du möchtest - und wenn es unbedingt sein muss z.B. direkt vom Server eine entsprechen formatierte Mail an dich generieren. Und zusätzlich ein Feedback "Danke für die Daten" an den Kunde...

Dazu brauchst du eigentlich nicht viel machen: 1. E-Mail Button ersetzen, 2. Verbindung angeben, 3. kleine PHP Seite auf dem Server

Das ist sicherer und einfacher.


Allerdings, wie gesagt, es kommt darauf an, ob das in deinem Prozess machbar ist, oder du die Daten "unbedingt" als E-Mail brauchst.

Nielo
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2007, 20:57

Versandformat von dynamischen Formularen

Beitrag von Nielo » 06.12.2007, 21:03

Hallo,

Ich habe etwas ähnliches vor.

Ich möchte, das Kunden eine PDF Datei füllen/ändern und mir täglich eine neue XML Datei zukommen lassen.

Das ein speichern funktionieren sollte, hat DK4 ja bereits beschrieben.

Ich habe leider ein Problem mit der E-mail Senden Schaltfläche.

Die Kunden sollen die Datei nicht per Mail senden, sondern auf unserer Internetplatform hochladen.

Gibt es eine Möglichkeit nicht direkt eine E-Mail zu erzeugen, sondern die XML-Datei zu speichern?

dreamer
Beiträge: 122
Registriert: 10.08.2007, 16:19

Versandformat von dynamischen Formularen

Beitrag von dreamer » 07.12.2007, 07:51

Falsche Antwort...

Gelöscht

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Versandformat von dynamischen Formularen

Beitrag von Gentleman » 10.12.2007, 11:50

Nielo hat geschrieben:Hallo,

Ich habe etwas ähnliches vor.

Ich möchte, das Kunden eine PDF Datei füllen/ändern und mir täglich eine neue XML Datei zukommen lassen.

Das ein speichern funktionieren sollte, hat DK4 ja bereits beschrieben.

Ich habe leider ein Problem mit der E-mail Senden Schaltfläche.

Die Kunden sollen die Datei nicht per Mail senden, sondern auf unserer Internetplatform hochladen.

Gibt es eine Möglichkeit nicht direkt eine E-Mail zu erzeugen, sondern die XML-Datei zu speichern?
Hi, probier mal send via HTTP ich habe es noch nie ausprobiert, vielleicht geht es ja damit. Aber damit kannst du die XML in einer bestimmten URL senden lassen, vielleicht geht es...

Gruß

Benutzeravatar
WebZopp
Beiträge: 54
Registriert: 14.08.2007, 12:29

Versandformat von dynamischen Formularen

Beitrag von WebZopp » 13.12.2007, 18:38

Das geht eigentlich ganz einfach.
Per HTTP werden die Daten wie mit einem HTML Formular und der Methode "Post" versendet.
Auf dem Server können die Daten dann mit einer z.B. PHP Seite empfangen werden und z.B. in eine Datenbank geschrieben werden. Je nach installierten Modulen auf dem Server können dann sogar "Antwort-PDFs" erzeugt werden (sonst einfache HTML Seiten ausgegeben.)

tja, und wie du die Daten dann weiter aus der Datenbank liest ist eigentlich deine Sache.

Übrigens gibt es in der LC Hilfe glaube ich eine Beispiel PHP Datei, die den Empfang zeigt.
Wenn nicht - ich schau mal über die Feiertage und mach mal ein Tutorial dazu auf unsere Webseite (Danke für die Anregung)

Antworten