Hintergrundfarbe bei Werten aus Optionsfeldern (*gelöst*)

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
veram
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2021, 10:55

Hintergrundfarbe bei Werten aus Optionsfeldern (*gelöst*)

Beitrag von veram » 14.07.2021, 11:26

Hallo liebe Livecycle / AEM-Forms Nutzer:innen,
ich nutze z.zt. AEM Forms 6.4, welches nach meiner Kenntnis gar nicht weit weg von LCD4 sein soll.
Ich kenne aber weder gut das eine, noch das andere. Bin neu dabei mit dynamischen Formularen.

Nun habe ich mich mal an einer Formularerstellung versucht, und wie erwarte, hängt es nun an ein paar Dingen,
die ich wohl nur mit Hilfe gelöst bekomme.

Ich habe 2x 3 Optionsfelder je zu einer Gruppe gemacht. Also zwei Gruppen je 3 Optionsfelder.
Jedes Feld liefert die Werte 1, 2, 3.
Ich lasse diese zwei Gruppen scripten unter "calculate" (Gruppe a * Gruppe b).
Das Ergebnis soll in einem numerischen Feld dargestellt werden.
Bis hierher klappt es auch.

Das numerische Feld kann ich mit Aktionen versehen.
So habe ich festgelegt, dass sich der Hintergrund des numerischen Feldes farblich ändern soll,
abhängig vom Wert des Ergebnisses.
Ein Beispiel:
1*1=1 Hintergrundfarbe gelb
1*3=3 Hintergrundfarbe orange
3*3=9 Hintergrundfarbe rot

In "Aktionen" habe ich entsprechend der dortigen Möglichkeiten alles eingestellt.
Aber es funktioniert nicht.

Testweise habe ich versucht, mit numerischen Feldern - ohne Optionsfelder - dies zu machen, um zu sehen, ob
die Funktion im Programm überhaupt funktioniert.

Dabei stellt ich fest: Wenn ich eine Zahl in ein numerisches Feld 1 per Tastatur eingebe, dann funktioniert es
mit der Aktion "Hintergrundfarbe" im selben Feld, und auch in anderen Feldern.
Sobald ich aber einen Wert übergebe, d.h.
ich tippe einen Wert ins numerische Feld 1 ein, und lege bei numerisches Feld 2 fest, dass es den Wert von
numerisches Feld 1 übernehmen soll und dann seine Hintergrundfarbe werteabhängig ändern soll, geht dies nicht.

Weiter fand ich heraus, dass die Anwendung dieses Hintergrundfarbenscripting in JavaScript unter "exit" schreibt.
Änderungen hier haben mich aber auch nicht weiter gebracht. Bin auch nicht so fit in Java.

Es hört sich einfach an: Hintergrundfarbe ändern. Aber in meinem Fall klappt´s einfach nicht.
Könnt ihr nachvollziehen, was ich erreichen möchte, und habt ihr eine Idee dazu?

Grüße, veram.
Zuletzt geändert von veram am 23.07.2021, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.

veram
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2021, 10:55

Re: Hintergrundfarbe bei Werten aus Optionsfeldern

Beitrag von veram » 17.07.2021, 15:42

Hallo Acronauter:innen,
zu o.a. Situation versuche ich hier mal eine Datei anzuhängen.
Grüße, veram.

VerAmTest1.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
huber
Beiträge: 48
Registriert: 14.12.2015, 11:08

Re: Hintergrundfarbe bei Werten aus Optionsfeldern

Beitrag von huber » 19.07.2021, 11:48

Anbei eine einfache Lösungsmöglichkeit. Das Hintergrundfarben- und berechnungsscripting befindet sich im"change"-Event der beiden Optionsfeldlisten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

veram
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2021, 10:55

Re: Hintergrundfarbe bei Werten aus Optionsfeldern

Beitrag von veram » 20.07.2021, 17:04

Hallo huber,
ich danke dir für die tolle Lösung. :D
Dies den Optionsfeldern zuzuordnen, da bin ich nicht drauf gekommen.

Grüße, veram.

Antworten