addInstance() dem neuen Element einen Namen geben

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
Stephanie
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2010, 14:23

addInstance() dem neuen Element einen Namen geben

Beitrag von Stephanie » 10.09.2010, 13:05

Hallo an alle,

sicherlich ist es für euch ganz banal, aber ich habe jetzt schon sehr viel Zeit in die Suche gesteckt und bin nicht schlauer als vorher. :(

Ich erzeuge mit addInstance neue Dropdownfelder innerhalb einer Tabelle.
Wie kann ich den erzeugten Elementen einen Namen hinzufügen?
Den benötige ich nämlich um die Daten in einer Datenbank zu speichern.

Danke

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

addInstance() dem neuen Element einen Namen geben

Beitrag von walde » 10.09.2010, 15:18

Hallo Stephanie,

 

Wenn Sie mit addInstance neue Instanzen eines Teilformulars bzw. Tabelle erzeugen, so wird das beinhaltete DropDown Feld mitkopiert. Dieses behält seinen Namen und wird nur anders referenziert.

Beispiel:

DropDown Feld mit dem Namen "Dropdown" welches sich im Teilformular "Teilform" auf Seite 1 "Seite1" im Formular "Formular1" befindet.

Auf dieses wird in der Regel mit "Formular1.Seite1.Teilform.Dropdown..." oder auf nachfolgende Weise referenziert: xfa.resolveNode("Formular1.Seite1.Teilform[0].Dropdown")...

Wenn eine zusätzliche Instanz von "Teilform" auftritt so ändert sich die Referenzierung in JavaScript für das DropDown Feld in dieser Instanz folgendermaßen:

xfa.resolveNode("Formular1.Seite1.Teilform[1].Dropdown")...

Mit jeder Instanz ändert sich also nur der Index von Teilform, das Dropdown bleibt jedoch gleich.

 

Gruß,

 

Walde

Stephanie
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2010, 14:23

addInstance() dem neuen Element einen Namen geben

Beitrag von Stephanie » 27.09.2010, 08:44

Vielen Dank für die Antwort.

Aslo habe ich keine Möglichkeit die hinzugefügten Listenfelder in eine Datenbank einzutragen? Óder was muss ich tun damit die Werte in separat eingetragen werden: Teil1, Teil2, Teil3...

Anbei das dynamische Formular zum Verständnis meines Anliegens.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

addInstance() dem neuen Element einen Namen geben

Beitrag von walde » 03.10.2010, 12:03

Hallo Stephanie,

 

Anbei Ihre leicht abgeänderte Beispieldatei um die Refernzierung auf das DropDown Feld zu verdeutlichen. In der Beispieldatei wurden 4 zusätzliche Schaltflächen eingebaut. Diese sind mit Wert1, Wert2, Wert3 und Schleife beschriftet. Klickt man auf Wert1, so wird der Rohwert des 1. DropDown Feldes angezeigt, beim Klick auf Wert2 wird der Rohwert des 2. DropDown Feldes -und beim Klick auf Wert3 der Wert des 3. DropDown Feldes angezeigt. Natürlich müssen die Felder bereits exestieren um die Werte dieser anzeigen zu können.

Um die Werte aller im Formular hinzugefügter DropDown Felder auszulesen ist eine Schleife notwendig. Diese ist aber kein Problem und kann mit der Schaltfläche Schleife ausgeführt werden.

Gruß,

 

Walde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten