Serienbrief durch Anbindung an Excel-Tabelle

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Serienbrief durch Anbindung an Excel-Tabelle

Beitrag von nele_sonntag » 01.09.2010, 22:47

Hallo Ihr Lieben,

komme nicht weiter, scheitere ehrlich gesagt schon an der Datenanbindung. Habe zwar die Hilfedatei durchexerziert, aber schon bei Punkt 5.2. Option „Gespeicherte Prozedur“ gibt es diese Option bei mir nicht.

Meine Aufgabenstellung.
  • Ich hätte gern einen Brief einseitig.
  • Hier befinden sich Felder für Name, Vorname, Adresse usw.
  • Ein Feld für den Briefinhalt.
  • Diesen würde ich beschreiben wollen und danach bspw. auf einen Button klicken.
  • Nun würde eine Verbindung zum Excelsheet (Spalte A: Anrede, Spalte B: Vorname, ...) aufgebaut.

Das PDF befüllt die Adressdatenfelder, bemerkt wann der 1. Datensatz fertig ist und generiert eine zweite identische Seite mit den nächsten Adressdaten usw.

Also bspw. 15 Datensätze in Excel = 15 seitiges PDF mit identischem Inhalt bis auf die Adressdaten.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Hätte generell jemand Lust mal Schritt für Schritt zu erklären, wie ich eine Datenverbindung aufbaue?

Bräuchte nur relativ schnell die Info, ob es generell zu realisieren geht.

Versuche in der Zeit die anderen Diskussionen, die sich mit Excel/Datenanbindung herumschlagen, irgendwie zu verstehen.

Danke für Eure Hilfe.
LG Mandy

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Serienbrief durch Anbindung an Excel-Tabelle

Beitrag von walde » 03.09.2010, 18:34

Hallo nele_sonntag,

 

Aus meiner Sicht ist es problemlos zu realisieren. Werde mich sobald wie möglich dran machen eine Beispieldatei zu erstellen (leider nicht heute). Für Tutorials sind Sie meiner Meinung nach besser geeignet ;-).

 

Gruß,

 

Walde

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Serienbrief durch Anbindung an Excel-Tabelle

Beitrag von nele_sonntag » 04.09.2010, 09:33

Hallo walde,
das klingt toll. Wenn Sie tatsächlich die Zeit und Muse besitzen, ein "kleines" Beispiel hochzuladen, wäre das natürlich fantastisch.

Danke für das "Tutorial-Lob", aber ich würde lieber gern ein wenig mehr von Ihrem Wissen haben und auf meine evtl. vielleicht ein klein bisschen bessere (wenn überhaupt) didaktiktischen Fähigkeiten verzichten :-)

LG Mandy

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Serienbrief durch Anbindung an Excel-Tabelle

Beitrag von walde » 04.09.2010, 11:41

Hallo nele_sonntag,

 

Anbei eine Besipieldatei zur Erstellung von Serienbriefen. Die Daten werden aus eine Excel Datenbank gezogen.

Die Beispieldtei enthält ein PDF Formular, eine Excel Datei und ein Paar Bilder zur Erstellung einer Excel Datenbankverbindung.

 

Funktionsweise:
  • Unter dem DropDown Feld kann die Abteilung ausgewählt werden. Nach dem Klick auf die Schaltfläche Brief/e generieren wir nun ein Serienbrief für alle Personen der ausgewählten Abteilung generiert.
  • Wenn Die Felder Vorname und Nachname ausgefüllt werden, wird ein Brief an die Person mit dem jeweiligen Vor -und Nachname generiert.

Da der Brief ein Textfeld im Rich Text Format enthält habe ich mir erlaubt ein paar Effekte für die Vorführung einzubauen.


P.S.:

Die Excel Datei liegt bei mir unter Laufwerk c:. Somit sollte diese auch dort abgelegt werden oder dementsprechend die Datenverbindung unter LCD anpassen.

Bild 12 und 13 sind eine entweder oder Auswahl. Also entweder 12 oder 13. Ich habe 13 genommen, weil es über eine SQL Abfrage leichter ist flexiblere Möglichkeiten zu realisieren.
 

Gruß,

 

Walde


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Serienbrief durch Anbindung an Excel-Tabelle

Beitrag von nele_sonntag » 04.09.2010, 12:04

Dank Ihres "wilden Engagements" habe ich jetzt etwas für's Wochenende zum Durcharbeiten.

Werde es mir zu Gemüte führen und mich dann noch einmal melden. Haben Sie zunächst - wie immer (was würde ich nur ohne Sie machen :-)) - recht herzlichen Dank.

Liebe Grüße aus Frankfurt,
Mandy

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Serienbrief durch Anbindung an Excel-Tabelle

Beitrag von nele_sonntag » 04.09.2010, 13:31

Ganz kurz Frage noch walde.

Die xls-Datei habe ich auf C gespeichert, trotzdem sagt er mir, Datensatz nicht gefunden?

Auch wenn ich das PDF ebenso auf C speichere, sagt er mir, Datensatz nicht gefunden?

Haben Sie noch einen kleinen Tipp für mich, damit ich das PDF ausführen und dann versuchen kann, nachzubauen?

Lieben Dank,
Mandy

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Serienbrief durch Anbindung an Excel-Tabelle

Beitrag von walde » 04.09.2010, 15:05

Hallo nele_sonntag,

 

Sie sollten die Datenverbindung in diesem Fall neu hestellen.

 

Gruß,

 

Walde

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Serienbrief durch Anbindung an Excel-Tabelle

Beitrag von nele_sonntag » 05.09.2010, 22:33

Habe eben nach Ihren Screenshots eine neue Datenverbindung aufgebaut, aber leider bekomme ich immer noch die gleiche Meldung.
  • Ich wähle die Abteilung aus.
  • Es kommt ein Fragedialog, ob ich die Verbindung zulassen möchte.
  • Ich sage ja.
  • Dann kommt. Kein Datensatz gefunden.
Also hat das doch nichts mit der Verbindung zu tun, oder?
Haben Sie noch einen anderen Tipp für mich, was ich falsch mache?

LG Mandy

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Serienbrief durch Anbindung an Excel-Tabelle

Beitrag von walde » 06.09.2010, 08:58

Hallo nele_sonntag,

 

Haben Sie die Datenverbindung beim Erstelleg getestet (Verbindung Testen)?

Haben Sie eine SQL Abfrage in Ihrer Verbindung oder eine Anbindung an die Tabelle?

 

Gruß,

 

Walde


Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Serienbrief durch Anbindung an Excel-Tabelle

Beitrag von nele_sonntag » 06.09.2010, 11:44

Habe Ihr PDF geöffnet und bin mit Rechtsklick
  • auf die bestehende Datenverbindung
  • Verbindungseigenschaften
  • alles gecheckt
  • habe die Testdaten.xls umbenannt, weil das Skript auf eine Datei verweist, bei der alles kleingeschrieben ist
  • bei mir heisst es auch Excel Files
  • Verbindung getestet
  • alles ok
  • trotzdem gleiche Fehlermeldung
  • Habe Ihren SQL Befehl übernommen.
:-(

Was mich ein wenig irritiert. Muss nirgendwo im Code auf die textdaten.xls verwiesen werden?

Ich werde gleich noch einmal probieren, es Schritt für Schritt zu erstellen.

LG Mandy

Antworten