Serienbrief durch Anbindung an Excel-Tabelle

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Serienbrief durch Anbindung an Excel-Tabelle

Beitrag von nele_sonntag » 06.09.2010, 13:09

Hallo walde,
habe es jetzt noch einmal Schritt für Schritt nachgebaut mit den gleichen Namenskonventionen.

Logischerweise neue Datenverbindung. Diese auch erfolgreich getestet.

Aber sobald ich asi dem DropDown etwas auswähle, erhalte ich zunächst das Fenster, ob ich die Verbinung zum Excelsheet erlauben möchte und sobald cih dies mit JA bestätige, kommt schon die Fehlermeldung: Datensatz nicht gefunden.

Eben habe ich mal alternativ folgende Fehlermeldung über den Debugger bekommen:

Code: Alles auswählen

Acrobat JavaScript Debugger Functions Version 9.0
Acrobat 9.0 - Integrierte Escript-Funktionen
Acrobat 9.0 - Integrierte Anmerkungs-/Teamworkfunktionen
Acrobat 9.0 - Integrierter Assistent für Anmerkungs-/Teamworkfunktionen
Adobe Acrobat SOAP 9.0

xfa.resolveNode("Formular1.Briefseite[" + (Formular1.Briefseite.instanceManager.count - 1) + "].Teilform.Adresse") is null
17:XFA:Formular1[0]:#subform[0]:Schaltfläche1[0]:click
xfa.resolveNode("Formular1.Briefseite[" + (Formular1.Briefseite.instanceManager.count - 1) + "].Teilform.Adresse") is null
17:XFA:Formular1[0]:#subform[0]:Schaltfläche1[0]:click




bzw. 




Acrobat JavaScript Debugger Functions Version 9.0
Acrobat 9.0 - Integrierte Escript-Funktionen
Acrobat 9.0 - Integrierte Anmerkungs-/Teamworkfunktionen
Acrobat 9.0 - Integrierter Assistent für Anmerkungs-/Teamworkfunktionen
Adobe Acrobat SOAP 9.0

xfa.resolveNode("Formular1.Briefseite[" + (Formular1.Briefseite.instanceManager.count - 1) + "].Teilform.Adresse") is null
17:XFA:Formular1[0]:#subform[0]:Schaltfläche1[0]:click
xfa.resolveNode("Formular1.Briefseite[" + (Formular1.Briefseite.instanceManager.count - 1) + "].Teilform.Adresse") is null
17:XFA:Formular1[0]:#subform[0]:Schaltfläche1[0]:click
xfa.resolveNode("Formular1.Briefseite[" + (Formular1.Briefseite.instanceManager.count - 1) + "].Teilform.Adresse") is null
17:XFA:Formular1[0]:#subform[0]:Schaltfläche1[0]:click
xfa.resolveNode("Formular1.Briefseite[" + (Formular1.Briefseite.instanceManager.count - 1) + "].Teilform.Adresse") is null
17:XFA:Formular1[0]:#subform[0]:Schaltfläche1[0]:click
xfa.resolveNode("Formular1.Briefseite[" + (Formular1.Briefseite.instanceManager.count - 1) + "].Teilform.Adresse") is null
17:XFA:Formular1[0]:#subform[0]:Schaltfläche1[0]:click
xfa.resolveNode("Formular1.Briefseite[" + (Formular1.Briefseite.instanceManager.count - 1) + "].Teilform.Adresse") is null
17:XFA:Formular1[0]:#subform[0]:Schaltfläche1[0]:click
xfa.resolveNode("Formular1.Briefseite[" + (Formular1.Briefseite.instanceManager.count - 1) + "].Teilform.Adresse") is null
17:XFA:Formular1[0]:#subform[0]:Schaltfläche1[0]:click
xfa.resolveNode("Formular1.Briefseite[" + (Formular1.Briefseite.instanceManager.count - 1) + "].Teilform.Adresse") is null
17:XFA:Formular1[0]:#subform[0]:Schaltfläche1[0]:click
xfa.resolveNode("Formular1.Briefseite[" + (Formular1.Briefseite.instanceManager.count - 1) + "].Teilform.Adresse") is null
17:XFA:Formular1[0]:#subform[0]:Schaltfläche1[0]:click
xfa.resolveNode("Formular1.Briefseite[" + (Formular1.Briefseite.instanceManager.count - 1) + "].Teilform.Adresse") is null
17:XFA:Formular1[0]:#subform[0]:Schaltfläche1[0]:click
LG von der null durchblickenden verzweifelten Mandy

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Serienbrief durch Anbindung an Excel-Tabelle

Beitrag von walde » 06.09.2010, 19:16

Hallo nele_sonntag,

 

Wenn ich die Beispieldateien (*.PDF und *.XLS) aus meinem Beitrag vom 04.09.2010 herunterlade und auf Laufwerk C: entpacke, so funktioniert alles soweit problemlos. Wieso auf die Instanz (Fehlermeldungen) nicht mehr zugegriffen werden kann, kann ich mir nicht erklären. Werde mich nochmal an die Beispieldatei machen.

 

Gruß,


Walde

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Serienbrief durch Anbindung an Excel-Tabelle

Beitrag von nele_sonntag » 06.09.2010, 20:56

Hallo walde,

das wäre wirklich toll.

Habe eben noch einmal Ihre zip-Datei heruntergeladen und das PDf und die xls-Datei nach C kopiert. Starte das PDf und bekomme wie immer die Fehlermeldung :-(

Habe Win 7 Prof.? Nur zur Info. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass dies ein Problem machen dürfte.

Könnte es trotzdem ein Rechteproblem sein? Nach C extrahieren kann ich per rechtem Menü komischerweise nicht. Sagt, ich bräuchte Adminrechte, die ich aber eigentlich habe. Entpacke es auf dem Desktop und kopiere beide Dateien nach C.

LG Mandy

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Serienbrief durch Anbindung an Excel-Tabelle

Beitrag von walde » 06.09.2010, 21:56

Hallo nele_sonntag,

 

Anbei eine Beispieldatei, die auf die gleiche Excel Datei zugreift. Hierbei gibt es zu Testzwecken nur 3 Tasten.

1. Taste (Datenbank öffnen) öffnet die Verbindung zur Datenbank,

2. Taste ( < ) navigiert zum vorhergehendem Datensatz,

3. Taste ( > ) navigiert zum nächsten Datensatz.

 

Das Beispiel ist sehr schlicht gehalten und dient nur dazu die Verbindung zu testen. Wenn es funktioniert, dann werde ich die Daten aus der vorangegangenen Beispieldatei übertragen.

P.S.:

Auch in diesem Beispiel liegen die Dateien auf C:.

 

Gruß,

 

Walde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Serienbrief durch Anbindung an Excel-Tabelle

Beitrag von nele_sonntag » 07.09.2010, 14:20

Hallo walde,

Datenbank leer:

wenn ich hier bspw. in der Suche KN120 eingebe, findet er nichts bzw. sagt er, dass er nix findet.

Datenbank mit Daten:

Zeigt alle Datensätze an.
Möchte ich einen bearb eiten, kann ich dies
Gehe ich auf Änderung speichern, macht er das auch, aber ich sehe die Änderung im Excel-Sheet Test Kundendaten.xls nicht

Test Datenbank:
Button Datenbank öffnen:  kann ich anklicken - DIalog, ob ich den Zugriff erlauben möchte erfolgt - bestätige mit ja und nix
Vor/Zurück-Button: tut sich nix

Mache ich etwas falsch und bin schon zu dumm zum Bedienen? :-(

LG Mandy


walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Serienbrief durch Anbindung an Excel-Tabelle

Beitrag von walde » 07.09.2010, 14:48

Hallo nele_sonntag,

 

Schauen Sie bitte beim letzten Beispiel (Test Datenbank) in die Debugger Console. Es müsste etwas drin stehen.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass ein Problem mit den Treibern die Ursache ist.


P.S.:

Datenbank leer bezieht sich auf eine XML Datenbank und muss vorher mit Daten befüllt werden.

Datenbank Mit Daten ist soviel ich noch weiss auch eine XML Anbindung Ohne Datenverbindung. Hierbei werden die Daten aus einer Tab - Stop getrennten Textdatei mit einer XLS Endung eingelesen und in die Datenbank übertragen. Somit besteht hierbei keine aktive Verbindung zur Excel Datei.

Eine Aktive Verbindung zu einer Excel Datei besteht hingegen in der Beispieldatei unter nachfolgendem Link:

http://www.acronaut.de/view_topic.php?id=1704&forum_id=18&highlight=postleitzahl

Vielleicht funktioniert eines der Beispiele aus dem Link.


 

Gruß,

 

Walde


Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Serienbrief durch Anbindung an Excel-Tabelle

Beitrag von nele_sonntag » 07.09.2010, 15:36

Hallo walde,

schaue mir die weiteren Bsp-Dateien gleich an.

Treiber scheint ein Problem zu sein, denn bei Klick auf DATENBANK ÖFFNEN kommt nun folgendes:

Code: Alles auswählen

Acrobat JavaScript Debugger Functions Version 9.0
Acrobat 9.0 - Integrierte Escript-Funktionen
Acrobat 9.0 - Integrierte Anmerkungs-/Teamworkfunktionen
Acrobat 9.0 - Integrierter Assistent für Anmerkungs-/Teamworkfunktionen
Adobe Acrobat SOAP 9.0

GeneralError: Vorgang fehlgeschlagen.
XFAObject.open:1:XFA:Formular1[0]:#subform[0]:Schaltfläche1[0]:click
Vorgang connect fehlgeschlagen. [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben
Bei Klick auf Datensatz rückwärts:

Code: Alles auswählen

GeneralError: Vorgang fehlgeschlagen.
XFAObject.previous:1:XFA:Formular1[0]:#subform[0]:Schaltfläche2[0]:click
Vorgang previous ist fehlgeschlagen, weil keine Verbindung angegeben wurde.
 
LG Mandy

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Serienbrief durch Anbindung an Excel-Tabelle

Beitrag von nele_sonntag » 04.10.2010, 20:34

Hallo walde,

was mache ich nur falsch?

Scheinbar jeder kann eine Datenbankverbindung herstellen. Was bedeutet es, wenn es bei mir heißt, mir fehlen die Rechte (obwohl ich Admin bin) und die Treiber fehlen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ist es einfacher per Fed in Fließtext einen Serienbrief zu generieren?

Lieben Gruß
Mandy

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Serienbrief durch Anbindung an Excel-Tabelle

Beitrag von walde » 04.10.2010, 20:48

Hallo nele_sonntag,

 

Das Problem mit den Rechten kann unter umständen auch mit der verwendeten Windows Version und deren Benutzerkontoverwaltung zusammenhängen. Es kann auch vorkommen, dass der Zugriff auf eine Datei (z.B. Excel) verweigert wird, wenn diese bereits anderswo geöffnet ist.

 

Bei einem Problem mit den Treibern würde ich zuerst versuchen den LCD und Acrobat neu zu installieren. Danach würde ich das Formular welchem eine Datenbankverbindung zugewiesen wurde ohne LCD im Acrobat öffnen. Parallel dazu würde ich versuchen eine Access Datenbankverbindung aufzubauen und schauen ob diese funktioniert.

 

Meiner Meinung nach ist es sinnvoll einen Serienbrief mit einem Feld (RichText) für die Adresse und einem (RichText) für den Briefinhalt zu gestalten. Dies hätte den Vorteil, dass mann gezielt auf überflüssige Textfelder verzichten -und von vorne herein mehr Transparenz in den Formularaufbau bringen würde.

Da die Bedürfnisse bei Serienbriefen jedoch sehr weit auseinander gehen, sind andere Möglichkeiten der Briefgestaltung sicherlich nicht verkehrt. 

 

Gruß,

 

Walde

FabianS
Beiträge: 55
Registriert: 08.09.2009, 08:18

Serienbrief durch Anbindung an Excel-Tabelle

Beitrag von FabianS » 21.07.2011, 08:55

Hallo zusammen,

ist es auch einfach möglich, das Formular ohne Dropdown Liste o.ä. zu erstellen.

Sprich einfach ein Button mit "Verbinden" und er würde sich aus der Exceldatei alle Nummern ziehen und immer eine neue Seite dranhängen.



Antworten