mehrfach wiederholende Kopfzeilen

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
Tom
Beiträge: 61
Registriert: 21.08.2007, 13:54

mehrfach wiederholende Kopfzeilen

Beitrag von Tom » 20.05.2019, 18:24

Hallo,

ab Seite zwei wiederholen sich die Kopfzeilen mehrfach auf den Seiten, wobei ich nur zwei Kopfzeilen je Seite brauche.
Diese Phänomen tritt erst auf bei Datei Speichern, dann Schließen und dann wieder Öffnen. Nur finde ich den Fehler nicht.

Meinem angehängtes Formular enthält meine Beispieldaten.
Vielleicht hat einer von Euch eine Lösung.

Gruß Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Re: mehrfach wiederholende Kopfzeilen

Beitrag von radzmar » 20.05.2019, 20:09

Du musst Dir im Klaren darüber sein, dass alle Objekte, die eine Datenbindung haben, im Data DOM gespeichert werden. Das Data DOM ist nichts weiter als eine dynamisch erstelle XML-Struktur, innerhalb des Formulars. Diese wird beim Öffnen des Formulars eingelesen und mit der Formularvorlage (Template) zusammengeführt und als Formular auf dem Bildschirm gerendert.

Wenn Kopfzeilen, wie in deinem Formular, warum auch immer eine Datenbindung und denselben Namen haben und dann noch in einem unbenannten, sich wiederholenden Abschnitt stecken, kann das nur ungewollte Nebeneffekte haben, weil die Struktur des daraus gebildeten Data DOMs keinen Rückschluss zulässt, wo die Kopfzeile hingehört.

Das Data DOM sieht so aus.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<xfa:data xmlns:xfa="http://www.xfa.org/schema/xfa-data/1.0/">
   <Formular1>
      <Tabelle1>
         <Kopfzeile>
            <Zelle1>1</Zelle1>
         </Kopfzeile>
         <Kopfzeile xfa:dataNode="dataGroup"/>
         <Zeile1>
            <Zelle1/>
            <Zelle2/>
            <Zelle3/>
         </Zeile1>
         <Zeile1>
            <Zelle1/>
            <Zelle2/>
            <Zelle3/>
         </Zeile1>
         …
         <Zeile1>
            <Zelle1/>
            <Zelle2/>
            <Zelle3/>
         </Zeile1>
         <Kopfzeile>
            <Zelle1>1</Zelle1>
         </Kopfzeile>
         <Kopfzeile xfa:dataNode="dataGroup"/>
      </Tabelle1>
      <Titel/>
   </Formular1>
</xfa:data>
Es kommen 4 <Kopfzeile>-Elemente unterhalb des <Tabelle1>-Elements vor. Das heißt beim Erstellen des Formulars sieht der XFA-Interpreter, dass er der Tabelle 4 Kopfzeilen hinzufügen muss, aber nicht auf welcher Seite, sondern nur, dass es 4 sein müssen. Also macht er 4 Kopfzeilen am Anfang und danach die n Zeilen. Dann merkt er, dass er einen Umbruch braucht und und zwei weitere Kopfzeilen für die nächste Seite. Das Data DOM wächst also um 2 Kopfzeilen an. Beim nächsten Öffnen macht der dann 6 Kopfzeilen an den Anfang der Tabelle und so weiter …

Es macht prinzipiell keinen großen Sinn, die Kopfzeilen mit Datenbindung zu versehen oder den sie umschließenden Abschnitt.

Tom
Beiträge: 61
Registriert: 21.08.2007, 13:54

Re: mehrfach wiederholende Kopfzeilen

Beitrag von Tom » 21.05.2019, 20:17

@radzmar: Vielen Dank für die Hinweise. :D

Meine Kopfzeilen haben nun keine Datenbindung, dazu unterschiedliche Namen und einen Namen für den Abschnitt. Siehe da, es sieht jetzt richtig aus. Ein Beispiel habe ich dazu angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten