Werte miteinander vergleichen und Zelle einfärben

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
hjthyen
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2018, 12:25

Werte miteinander vergleichen und Zelle einfärben

Beitrag von hjthyen » 29.10.2018, 11:09

Moin Zusammen,

ich bin gerade erst mit dem Thema bearbeitbare PDF Dokumente betreut worden und ein totaler Neuling was JavaScript und LCD angeht. In den kommenden Monaten soll ich einige Dokumente erstellen und stoße aber jetzt schon auf ein paar Schwierigkeiten. Meine größte Schwierigkeit ist wie folgt:

Ein Lieferant bekommt ein Dokument zugesendet und macht Eintragungen darin:

1. SOLL Wert
2. Untere Toleranzgrenze für diesen SOLL Wert
3. Obere Toleranzgrenze für diesen SOLL Wert
4. IST Wert

Bei Unterschreitung der unteren Toleranzgrenze, sowie bei Überschreitung der oberen Toleranzgrenze soll das Feld für den IST Wert rot eingefärbt werden. Das Ganze soll ähnlich funktionieren wie bei einer bedingten Formatierung in Excel.

In der Realität sieht es so aus, dass auf einem Blatt hunderte von Werten stehen. Hier ist es ohne eine farbliche Markierung kaum möglich Differenzen auf einen Blick zu erkennen.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Hermann-Josef
Werte vergleichen und einfärben.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Werte miteinander vergleichen und Zelle einfärben

Beitrag von armine » 29.10.2018, 14:01

Hallo Hermann-Josef,

herzlich willkommen!

Die Toleranzgrenzen werden wohl nicht vom Kunden eingetragen. der Soll-/Ist-Vergleich ist einfach durchzuführen und farbig zu kennzeichnen.
Schau mal, wie du mit dem Beispiel zurecht kommst. Was sich unter Zuhilfenahme der Hilfefunktion nicht aufklären lässt, kannst du hier nachfragen.

Viel Spaß mit dem LCD!
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hjthyen
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2018, 12:25

Re: Werte miteinander vergleichen und Zelle einfärben

Beitrag von hjthyen » 29.10.2018, 14:33

Hallo armine,

danke für die schnelle Antwort!

Weiterführend zur Erklärung des Problems: Der Lieferant bekommt hunderte von Zeichnungen und soll selbst die genannten SOLL und IST Werte und die jeweiligen Toleranzen eintragen, je nachdem, welche Zeichnung er gerade geprüft hat.

Leider habe ich noch keine einzige Zeile in JavaScript programmiert, daher tue ich mich etwas schwer damit. Ich dachte an etwas derartiges:

Lese Inhalt aus UTG
Lese Inhalt aus IST
Wenn Inhalt aus IST kleiner als Inhalt aus UTG, dann Hintergrundfarbe von IST = rot

Lese Inhalt aus OTG
Lese Inhalt aus IST
Wenn Inhalt aus IST größer als Inhalt aus OTG, dann Hintergrundfarbe von IST = rot

Ist so etwas überhaupt mit dem LCD möglich?

Beste Grüße,
Hermann-Josef

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Werte miteinander vergleichen und Zelle einfärben

Beitrag von armine » 30.10.2018, 09:45

Hallo Hermann-Josef,

man könnte auch die Hintergrundfarbe ändern, wegen der Lesbarkeit ändere ich aber die Fontfarbe.
Nun wird darauf geachtet, dass der Minimalwert < Maximalwert ist.
Gibt es einen oder beide Werte, wird der IST-Wert auf Einhalten des Grenzwertes geprüft.
Für Unter-/Überschreitung gibt es eine eigene Warnfarbe.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten