Formular mit Wiederholungszeilen soll Tab-Reihenfolge in Spalte nach unten haben

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
Benutzeravatar
schuh
Beiträge: 80
Registriert: 03.01.2017, 13:53
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Formular mit Wiederholungszeilen soll Tab-Reihenfolge in Spalte nach unten haben

Beitrag von schuh » 24.10.2018, 09:56

Werte Acronauten,

Ich habe ein Formular, dass von den Bedienern spaltenweise ausgefüllt wird und nicht Zeilenweise, wie es wohl standardmäßig ist.
Die Eingabefelder sind in einer Zeile angelegt, die dann mehrfach wiederholt wird. Ich kann also mit dem Fenster Tab-Reihenfolge nicht die generierten Felder ansteuern. Ich habe das Beispielformular angehängt. Kann man das hinbekommen?

Ganz liebe Grüße
Euer Rallef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
schuh
Beiträge: 80
Registriert: 03.01.2017, 13:53
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Formular mit Wiederholungszeilen soll Tab-Reihenfolge in Spalte nach unten haben

Beitrag von schuh » 25.10.2018, 11:55

Vielleicht zum Konkretisieren:
Es geht darum die TAB-Reihenfolge so einzustellen, dass das nächste Feld unterhalb des aktuellen Feldes angesteuert wird und am Ende der Spalte in der nächsten Spalte oben weitergemacht wird etc...

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Formular mit Wiederholungszeilen soll Tab-Reihenfolge in Spalte nach unten haben

Beitrag von armine » 29.10.2018, 09:28

Hallo Ralf,

„name“ geht als Feldbezeichnung gar nicht! „name“ ist ein reserviertes Wort und darf somit nur im Code (von Kommentaren mal abgesehen) verwendet werden.

Verwunderlich finde ich die einheitliche Anzahl von 31 Tagen in allen Monaten. Da habe ich mir eine Anpassung an die Tatsachen erlaubt und zur leichtern Orientierung den Sonntag rot gefärbt. Feiertage kannst du nach dem Beispiel in viewtopic.php?f=20&t=5747&p=26167#p26167 einbringen.

Anregungen:
Sollten die Zuschläge für Arbeit am 24. und 31.12. einheitlich sein, kannst du 2 Spalten weglassen und den gewonnenen Platz für einen lesbareren Schriftgrad nutzen.
Die Kostenstellen sollten sich in einer DDL abbilden lassen.
Beim Jahr würde ich eine Auswahl – letztes bis nächstes – vorgeben.

Angenommen:
Die Arbeitszeit kann pro Tag 24 Std. nicht überschreiten. Es sind nur pos. Werte möglich. Bei Dezimalstunden (brrrr) reichen 2 Vor- bzw. Nachkommastellen.
In Tabellen stehen Zahlen in einheitlicher Formatierung rechtsbündig untereinander.

Ausführung:
Zeile „z_tage“ duplizieren, Duplikat umbenennen, Felder in Textfelder ändern, Häkchen für mehrzeilige Eingaben setzen (damit Steuercodes im „change“ abgreifbar werden) und die Formatierungsmuster löschen.
Die Originalfelder in „z_tage“ formatieren (num{z,zz9.99}) und die Zeile auf „hidden“ setzen.
Eingaben gemäß Annahmen kontrollieren.
Bei „return“ Cursor ins Feld darunter bzw. ins oberste Feld der folgenden Spalte setzen.
Dadurch wird „exit“ ausgelöst – Eingabestring in Zahl wandeln, Zahl in Originalfeld übertragen und den formatierten Wert re-importieren.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
schuh
Beiträge: 80
Registriert: 03.01.2017, 13:53
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Formular mit Wiederholungszeilen soll Tab-Reihenfolge in Spalte nach unten haben

Beitrag von schuh » 30.10.2018, 14:53

Hallo Arminschen,

Danke für Deine tolle Arbeit.
:shock:

Bei den Angaben zu Heiligabend und zu Sylvester wurde kein %-Wert angegeben. Es werden auch nur die Stunden addiert und die zuständige Abteilung bucht anhand der Leistungsnr. unten die Stunden im System. Es muss also hier nichts kalkuliert werden bezogen auf die Zuschläge.
Die Skripte muss ich mir in Ruhe anschauen, damit ich die verstehe.

GLG Ralf

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Formular mit Wiederholungszeilen soll Tab-Reihenfolge in Spalte nach unten haben

Beitrag von armine » 30.10.2018, 15:00

Danke fürs Lob. Schön zu lesen, dass du die 2 Spalten einsparen kannst.

vg armine

Antworten