Aktionen, Optionsfeld

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2733
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Aktionen, Optionsfeld

Beitrag von nele_sonntag » 06.03.2018, 16:33

Hallo Thomas,

ja, das wäre prima.

Ich habe mich gestern erst einmal auf die Sachen konzentriert, die klar waren.. ich mache ungern Kram, der dann nicht benötigt wird. :D

Das Zauberwort ist

Code: Alles auswählen

resetData

Die passende Syntax

Code: Alles auswählen

Reference_Syntax.resetData([ STRING param ])

Zurücksetzen für ein Feld folgendermaßen

Code: Alles auswählen

xfa.host.resetData("xfa.form.form1.TextField1");

Für mehrere Felder bspw. oder mehrere Teilformulare

Code: Alles auswählen

xfa.host.resetData("xfa.form.form1.TextField1,xfa.form.form1.TextField2");

Das komplette Dokument

Code: Alles auswählen

xfa.host.resetData();

Und für einzelne Teilformulare (siehe beigefügte Datei)

Code: Alles auswählen

xfa.host.resetData("xfa.form.Formular1.NameDesTeilFormulars");

Zu beachten ist der korrekte Pfad. Die Syntax oben ist aus der englischen Hilfe. Wenn deine oberster Knoten in der Hierarchie aber "Formular1" heißt, dann musst du entsprechend dem letzten Beispiel verfahren.

Wenn du es korrekt machst, öffnet sich auch der PropertInspector und springt zu den verfügbaren Obejkten.

LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2733
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Aktionen, Optionsfeld

Beitrag von nele_sonntag » 10.04.2018, 12:57

Hallo twierschin (Thomas),

funktioniert jetzt alles und hast du es verstanden?

LG Mandy

Benutzeravatar
twierschin
Beiträge: 19
Registriert: 04.01.2018, 04:12
Wohnort: Norderstedt

Re: Aktionen, Optionsfeld

Beitrag von twierschin » 25.04.2018, 14:34

Hallo Mandy,

sorry, meine verspätete Antwort. Ein bissl viele offene Baustellen momentan.

Es funktioniert alles prima. Deine Frage danach, ob ich es verstanden hätte, erinnert mich an meinen damaligen Deutschlehrer. Der fragte auch mal, ob ich die deutsche Rechtschreibregelung verstanden habe. Um deine Frage zu beantworten ... Nein, verstanden habe ich noch nicht alles, aber ein besseres Gefühl für die Anwendung deiner Tipps habe ich entwickelt. Mehr Verständnis wird sicherlich in der Häufigkeit der Anwendung unter verschiedenen Konstellationen kommen.

Unterschriftenfeld nicht sichtbar ... Da wollte ich noch etwas zu schreiben. Ich bin nicht sicher warum das so ist, aber Unterschriftenfelder auf der Masterseite sind nicht sichtbar. Ich habe dafür ein Teilformular direkt unterhalb der obersten Hierarchiebene erstellt. Dort sind sie dann auch sichtbar. Meine Vermutung: Unterschriftenfelder sind nicht wiederholbar. Da sich Inhalte der Masterseite aber auf jeder Seite wiederholen, kann sich ein Unterschriftenfeld nicht auf der Masterseite befinden. Gleiches gilt für wiederholbare Teilformulare / Instanzen.

Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung.
Thomas

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2733
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Aktionen, Optionsfeld

Beitrag von nele_sonntag » 03.05.2018, 08:26

Hallo Thomas,

ach Du Schreck. Assoziationen an deinen - evtl. auch noch in schlechter Erinnerung seienden - Deutschlehrer wollte ich nicht wecken. :lol:

Mir ging es nur darum, dass meine Tipps einen Mehrwert haben, Du ihn also auch morgen noch anwenden kannst und ggf. modifizieren. Ich gebe halt Schulungen, das kommt dann wohl immer mal durch. :D Aber ich sehe den Sinn natürlich nicht darin, quasi jeden Tag die gleichen Fragen zu beantworten, ich hoffe, wenn man den Code erklärt, dass dann eine "Weiterentwicklung" der Fragenden oder "Suchenden" erfolgt. ;)

Ich kam noch nie in die Verlegenheit mit dieser Platzierungsart der Unterschrftenfelder, aber ich denke, du hast es absolut stimmig dir bereits selbst erklärt.

Dann weiterhin viel Erfolg und melde Dich einfach, wenn es irgendwo hakt.
Liebe Grüße Mandy

Antworten