Textfelder ein und ausbleden

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
sopuab
Beiträge: 13
Registriert: 04.12.2012, 02:29

Textfelder ein- und ausblenden

Beitrag von sopuab » 09.12.2012, 07:34

vielen Dank für die Tipps, vor allem den mit dem ausgeblendet. Schon wieder was gelernt.

zum Glück habe ich noch rudimentäre Programmierkenntnisse (obwohl die schon weit über 20 Jahre her sind seit ich sie gelernt habe. Das war damals die Programmiersprache Turbo-PASCAL falls sich noch jemand daran erinnert :dude:). Aber das hilt immer noch, die Scripte inhaltlich nachzuvollziehen.

Derzeit langt es mir auch, in Abhängigkeit von den Optionsfeldern bestimmte Felder an fest vorgegebenen Stellen ein- und auszublenden.

Später (und bei einem anderen Formular) werde ich vermutlich komplexere Lösungen brauchen. Es geht so in folgende Richtung : eine Dropdownliste soll verschiedene Optionen (Produktauswahl) anbieten. Dahinter kommen einige Datenfelder (Datumsformat, Freitext und Auswahllisten), von denen aber abhängig vom gewählten Produkt nur einige benötigt werden. Dann meld ich mich glaub ich nochmal wenn ich soweit bin :) Vielen Dank einstweilen.

sopuab
Beiträge: 13
Registriert: 04.12.2012, 02:29

Textfelder ein und ausbleden

Beitrag von sopuab » 09.12.2012, 07:59

ich schon wieder, sorry :)

eine Frage hätte ich noch zu meinem jetzigen Fall : geht es, dass man in einem Teilformular aus 2 Textfeldern in Abhängigkeit davon, ob das erste befüllt ist, das zweite ein-oder ausblendet ? Also gewissermassen wie beim Optionsfeld. Nur dass die Option nicht der Radiobutton ist sondern eben das befüllen von Feld 1.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Textfelder ein und ausbleden

Beitrag von nele_sonntag » 09.12.2012, 17:09

Für's Melden muss sich hier keiner entschuldigen :D

@TurboPascal: Klar kenne ich das ;-) dann hast du auf jeden Fall Glück und musst nicht völlig bei null anfangen..

@Textfeld: Natürlich geht das! Es gibt vermutlich wenig, was nicht geht. Du kannst von allen Objekten den gefüllten/benutzen bzw. nicht benutzen Zustand abfragen.

Das abhängige Textfeld unter Objekt/Feld von vornherein ausblenden oder auf invisible setzen.

Code: Alles auswählen

//ins EXIT-Event des 1. Textfeldes
// ungleich wird in JavaScript "!=" geschrieben

if(Textfeld1.rawValue != null)
{
        Textfeld2.presence = "visible";
}else{

        Textfeld2.presence = "hidden";
        Textfeld2.rawValue = null;
}
Empfehlen wüde ich das Textfeld2 auch zu reseten, bevor du es wieder "verschwinden" lässt

Alternativ kannst du natürlich auch mit dem Schreibschutz arbeiten und setzt das Textfeld 2 über access auf offen oder geschützt

Code: Alles auswählen

Textfeld2.access = "open/protected"
Hoffe, das hilft,
lG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Semi
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2016, 21:38

Re: Optionauswahl: Textfelder ein und ausblenden

Beitrag von Semi » 25.05.2018, 11:34

Ich habe schon viele hilfreiche Tipps gefunden und stehe gerade vor einem neuen Problem und komme nicht weiter! Ich habe für 7 Fragen Ja, oder Nein antworten. Sobald eine Antwort mit Ja beantwortet wird, soll ein "TEXT" erscheinen, bei Nein ein anderer "TEXT".
Das Formular ist angefügt!
Vielen Dank im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Textfelder ein und ausbleden

Beitrag von armine » 28.05.2018, 07:28

Ist es für eine Entscheidung nicht notwendig, wenigstens ein "ja" oder alle "nein" anzuklicken?

vg armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Semi
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2016, 21:38

Re: Textfelder ein und ausbleden

Beitrag von Semi » 28.05.2018, 11:12

Hallo Armine,
...ich wollte das ganze schon in Excel abbilden - ich bin sprachlos, herzlichen Dank!
Auch die Hinweise sind berechtigt, ich werde den Text abändern!
Unglaublich, dieser Forum ist echt Oberklasse :D

Mit den besten Grüßen und noch eine tolle Woche!

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Textfelder ein und ausbleden

Beitrag von nele_sonntag » 29.05.2018, 08:37

Hallo Semi,

armine hat ja schon perfekt geholfen, aber vielleicht hilft dir auch das generell weiter:
viewtopic.php?f=19&t=3910&hilit=dummies

Es gibt im Forum eine Reihe dieser "Dummies"-Anleitungen, wobei Dummies nicht wertend gemeint ist, sondern sich eher an die Buchreihe anlehnt. Hier findest du jeweils ein Beispielsscript, als auch eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung.

LG Mandy

Antworten