Erforderliche Felder abfragen und melden (Pflichtfelder)

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Comadreja
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2011, 05:56

Re: Erforderliche Felder abfragen und melden (Pflichtfelder)

Beitrag von Comadreja » 04.09.2018, 09:35

Hallo Armine,

Sorry für die späte Antwort.
ich habe deine Antwort erst jetzt gelesen (wg. Urlaub) und mir deinen Vorschlag angesehen.
Vielen vielen Dank für den tollen Vorschlag, habe ihn direkt eingebaut und freue mich, dass es so gut geklappt hat.
Wenn ich mir die 4 bisherigen Downloads ansehe, dann hat es ja auch anderen geholfen ;)
Comadreja

pro-docu
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2017, 15:05

Re: Erforderliche Felder abfragen und melden (Pflichtfelder)

Beitrag von pro-docu » 23.10.2018, 16:32

armine hat geschrieben:
08.08.2018, 19:56
Hallo Robert, versuche mal die Abfolge:

xfa.event.cancelAction = 1;
app.runtimeHighlight = true;

und wenn das nicht reicht noch

xfa.layout.relayout();

zusätzlich.

vg armine
Hallo armine,
ich habe nochmal zwei Fragen zu den Pflichtfeldern:
  • Die Schaltflächen „Formular drucken“ und „Formular mailen“ verwenden im Script die gleichen Einträge für die zu prüfenden Felder:
    Formular1.Inhalt.Tabelle_01.Zeile_01.TF_FRAGE01.TF_01.OFG_Auswahl_01,
    .....
    Formular1.Inhalt.Tabelle_01.Zeile_04.TF_FRAGE01AUSWAHL02.TF21.TXT_Anzahl,

    kann man diesen Teil in eine separates Script auslagern? Oder wäre es sogar möglich, dass alle Pflichtfelder vor dem Drucken/Mailen geprüft werden, ohne dass man jedes Feld in das Script eintragen muss?
  • Teilformular ausblenden:
    In der Zeile_01 ist TF_02 und TF_03 ausgeblendet und das jeweils ausgeblendete Feld wird bei Drucken/Mailen nicht geprüft – soweit i.O.
    In der Zeile_03 und Zeile_04 ist jeweils die ganze Zeile ausgeblendet, weil es zum Bearbeiten einfacher ist, wenn man den ganzen Teil ein-/ausblenden kann und nicht jedes Feld einzeln. Nur hier wird beim Drucken/Mailen auch das ausgeblendete Feld geprüft (weil die untergeordneten Teilformulare TF_11 und TF_21 „sichtbar“ sind). Gibt es eine Möglichkeit, das im Script zu berücksichtigen?
  • Beim Hochladen ist mir aufgefallen, dass die Datei 2 MB hat - es sind aber keine Bilder drin - habe ich etwas übersehen?
VG Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Erforderliche Felder abfragen und melden (Pflichtfelder)

Beitrag von armine » 26.10.2018, 11:11

Hallo Robert,

du schreibst die zu prüfenden Pflichtfelder in ein Array. Das kannst du auch als Rückgabewert in eine Funktion stecken und damit Redundanz vermeiden. Mir gefällt aber der statische Ansatz nicht und deswegen habe ich eine Funktion auf Basis von "numPages", "pageContent" und "field" verwendet. Das Blöde daran ist, dass damit zwar die Optionsfelder erreicht werden, nicht aber deren übergeordnete Gruppierung – da kann man aber tricksen.

Bei Optionsfeldern bin ich der Meinung, sie als Radiobuttons darzustellen, um Missverständnisse zu vermeiden.
Wo immer sinnvoll, verwende ich Tabellen. In deinem Formular sehe ich aber nicht, was Tabelle und Subtabellen bringen sollen.
Objekte sinnvoll zu benennen unterstütze ich, warum aber TF_02 mit Zeile_03 und TF_03 mit Zeile_04 kombiniert wird, verstehe ich nicht.
Um die Größe deiner Datei zu verstehen, kannst du die im Acrobat mal Datei > Eigenschaften > Schriften in deiner und meiner Dabei anschauen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten