Schaltfläche mit senden-Script mailto:

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
schnacki
Beiträge: 55
Registriert: 21.07.2011, 11:24

Schaltfläche mit senden-Script mailto:

Beitrag von schnacki » 16.09.2013, 12:43

Hallo Experten,

wie kann ich in Javascript das Erstellen einer E-Mail erzeugen? Analog einem Hyperlink mit dem Inhalt   "mailto :"

Was ich brauche, ist sozusagen der Code, der unsichtbar hinter einem Mail-Button liegt.

Zweck der Übung: ich habe ein Textfeld, in das per JS oder per Tastatur eine mail-Adresse eingefügt wird. Dann soll es einen Knopf geben, der daraus eine leere E-Mail macht, wo nur der Empfänger oder eventuell noch ein Betreff eingetragen ist. So wie auf vielen Webseiten der Hyperlink, der hinter einer Mailadresse liegt.
[fontsize=2]
In einem anderen Thread habe ich hier gefunden:

event.target.mailDoc({ .......

Leider fehlen mir die Parameter, und ich finde auch in der Onlinehilfe nichts. Irgendwie wird auch immer das Dokument an die Mail angehängt. Ich brauche nur eine leere Mail. Wie geht das?[/fontsize]


Danke für Tipps

Raimund Gryszik, Berlin

 

 




armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Schaltfläche mit senden-Script mailto:

Beitrag von armine » 16.09.2013, 14:49

Hallo Raimund,

nimm das Skript von walde aus http://www.acronaut.de/forum18/1045.html . Zuletzt habe ich es in http://www.acronaut.de/forum42/3509.html verwendet.

vg armine

schnacki
Beiträge: 55
Registriert: 21.07.2011, 11:24

Schaltfläche mit senden-Script mailto:

Beitrag von schnacki » 16.09.2013, 15:00

Hallo armine,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort! Mir fehlt jetzt nur noch eine Kleinigkeit zum Erfolg:

In dem ersten Link, den Du mir geschickt hast, wird immer das Dokument selbst an die Mail angehängt. Wie kann ich das verhindern?

Der zweite Link hilft mir leider gar nicht weiter, denn er führt mich in irgendwelche anderen Themen. Was genau meintest Du damit?

Danke

Raimund

 

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Schaltfläche mit senden-Script mailto:

Beitrag von radzmar » 16.09.2013, 15:05

Wenn nur eine plane Mail erstellt werden soll, nimmt man anstelle von mailDoc() die Methode mailMsg().

Code: Alles auswählen

app.mailMsg({ 
	bUI: false, 
	cTo: 'jemand@irgendwo.org', 
	cCc: '', 
	cBcc: '', 
	cSubject: 'Betreff meiner E-Mail', 
	cMsg: 'Sehr geehrte/r ...,\n\ndies ist eine E-Mail von mir. \n\nMit freundlichen Grüßen\nIch' 
});

schnacki
Beiträge: 55
Registriert: 21.07.2011, 11:24

Schaltfläche mit senden-Script mailto:

Beitrag von schnacki » 16.09.2013, 15:23

Danke radzmar, das ist genau das, was ich gesucht habe! Funktioniert prima.

Raimund

 

Benutzeravatar
Frank_S52
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2016, 09:28

Re: Schaltfläche mit senden-Script mailto:

Beitrag von Frank_S52 » 07.12.2018, 21:30

Hallo,
die Links gehen mittlerweile alle ins Nichts. Kann man irgendwie noch mal reloaden?

Frank

Antworten