Addieren von Numerischen Feldern

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Addieren von Numerischen Feldern

Beitrag von Merklin » 12.10.2010, 20:08

Hallo Forum,

wie kann ich erreichen, das in meinem Formular / Tabelle die Tage addiert werden und in dem Feld "GESAMT"angezeigt werden.

Die Besonderheit ist, das die zu addierenden Zellen alle den gleichen Namen haben.
Das muß so sein, da hier auf ein Script zurück gegriffen wird. Leider vermisse ich hierbei die Zahlen in den eckigen Klammern, hinter den Namen der zu berechnenden Felder. Die werden meines Wissen nach,automatisch generiert, nur bei mir nicht.

Warum nicht???

Anbei mein Formular. Wäre schön wenn Ihr einen Tip für mich hättet.

LG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Addieren von Numerischen Feldern

Beitrag von walde » 14.10.2010, 19:34

Hallo Merklin,

 

Mein Lösungsansatz für Ihr Formular ist in diesem Fall eine Schleife, die alle Felder im Formular nach dem Namen "Tag" durchsucht und diese anschließend zusammenaddiert. Siehe 1. Beispieldatei.

 

Es wäre auch sinnvoll das Formular so zu gestalten, dass nur 1 Tabelle mit den erforderlichen Daten erstellt wird und der Rest sich automatisch erzeugt. Siehe 2. Beispieldatei.

 

Gruß,

 

Walde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Addieren von Numerischen Feldern

Beitrag von Merklin » 14.10.2010, 20:12

Hallo Walde,

wirklich Klasse, genau so hatte ich es mir vorgestellt.

Mit dem automatisch Erzeugen der Tabelle, kannte ich noch nicht, wieder was dazu gelernt. Vielen Dank.

Eine Frage habe ich aber noch, ist mir erst später aufgefallen.

Wenn ich z.B den 14.10. bis 15.10 auswähle, zeigt er mir nur 1 Tag an, obwohl es ja eigendlich zwei sind.
Wähle ich aber 14.10 bis 21.10 zeigt er mir 6 Tage an, was ja auch stimmt (ohne WE).

Wie kann ich dieses Problem lösen? Ich möchte ja keinen um sein Urlaub bringen. ;)

LG Merklin

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Addieren von Numerischen Feldern

Beitrag von armine » 15.10.2010, 19:37

Hallo Merklin,

damit keiner um seinen Urlaub gebracht wird, schaue ich in einer Schleife nach, ob der Tag auf einen Werktag fällt oder aufs Wochende.
Da bleibt aber noch die Sache mit den Feiertagen ...

Gruß
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Addieren von Numerischen Feldern

Beitrag von Merklin » 16.10.2010, 15:58

Hallo armine,

ja, jetzt haut es hin. Danke für deine Unterstüzung.

Mit den Feiertagen ist es wirklich noch so ein Problem, werde mal weiter recherchieren.

LG

Merklin

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Addieren von Numerischen Feldern

Beitrag von armine » 23.10.2010, 18:58

Hallo Merklin,

die Sache mit den Feiertagen hat mir keine Ruhe gelassen und weil ich – wenn ich erkältungsbedingt nicht im Bett liege – nur vor dem Computer hocke, habe ich mir einen Lösungsansatz unter Verwendung bei mir gängiger Routinen abgequält.

Die festen Feiertage waren einfach ... aber die jeweils passenden Osterfeiertage dazu zu packen machte mir Mühe. Als es ging, ging es mir zu langsam und weil das Warum nicht verstanden habe, blieb mir nur das Experimentieren.

Halbe Urlaubstage sind auch möglich, für den Fall, dass man am Rosenmontag die verehrten Mitarbeiter lieber nicht an der Werkbank antreffen möchte und das deren Entschlussfreude heben kann.

Nun bleibt dir die Fleißarbeit die Feiertage gemäß Bundes- wie Landesgesetzen und gegebenenfalls regionalen Regelungen anzupassen. Eine erschöpfende Liste der Urlaubsgründe darf natürlich auch nicht fehlen.

Viel Spaß dabei/damit und wenn ich etwas versaut habe oder unverständlich ist, dann melde dich halt.

Gruß
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Addieren von Numerischen Feldern

Beitrag von armine » 25.10.2010, 11:09

Hallo Merklin,

natürlich habe ich etwas versaut. Weil’s so flott ging und ich gar nicht so flott drauf war, habe ich nicht genug getestet. Die Einzelberechnung hat jeweils gestimmt. Wenn der LCD aber die beweglichen Feiertage für ein anderes Kalenderjahr in den Fokus bekam hat er fleißig alles noch ein Mal bedacht und damit waren dann die alten Berechnungen dahin. Sollte kein Problem sein, wenn man im Kalenderjahr bleibt, aber für einen Programmierer ist das traurig.

Jetzt hat der Programmierer die Feiertage für dieses Jahr und das nächste zur Ladezeit zurecht gelegt und schaut bei jedem Tag in der Berechnungsschleife auf der Basis Jahreszahl gerade oder nicht auf die richtigen Tage. Bei handelsüblichen Urlaubslängen passt das mit der Berechnungsdauer. Wer monatelangen Urlaub einträgt muss u.U. eine Sekunde Geduld vorschießen.


Gruß
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Addieren von Numerischen Feldern

Beitrag von Merklin » 26.10.2010, 15:57

Hallo armine,

also erst einmal ein Großes "WOW".

Ich bin überwältig von deiner Arbeit und gleichzeitig erstaunt, was alles so möglich ist. Da steckt viel Arbeit dahinter, kann ich mir vorstellen.

Da ich gerade erst aus dem Urlaub gekommen bin, konnte ich noch nicht alle Funktionen testen und für mich anpassen. Ich hoffe ich bin in der Lage deine Funktionen in meinem Formular einzubauen.

Also noch einmal vielen Dank für deine Mühe.

LG Merklin



armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Addieren von Numerischen Feldern

Beitrag von armine » 28.10.2010, 15:02

Hallo Merklin,

erst mal herzlichen Dank für die Anerkennung.
 
Weil mich der Urlaubsplaner fasziniert und geärgert hat, habe ich noch etwas ’rumprobiert und wenn ich eine Denkpause brauchte habe ich in meiner Verlegenheit noch etwas mit der Ästhetik gespielt und wenn mir etwas zur Verständlichkeit eingefallen ist, dann habe ich auch noch Kommentare reingeschrieben. Nun geht es mit den Berechnungen etwas flotter, aber bei zwei oder drei Monaten Urlaub spielt das noch keine Rolle.
 
Datumseingaben sind auch in verkürzter Schreibweise über die Tastatur schnell und sicher möglich. Ach ja, die Cursorsteuerung ist auch angepasst worden.
 
Neu ist, dass beim Laden die möglichen Urlaubsjahre (dieses Jahr und das folgende) festgeschrieben werden und die beweglichen Feiertage gleich mit.
Bei den Urlaubstagen kann man nach dem Komma nur noch „0“ und eine „5“ für halbe Tage eingeben, da ja auch bei der Berechnung halbe Tage auftreten. Beim Resturlaub ist ein (wohl selten gebrauchtes) neg. Vorzeichen erlaubt.
 
Was die Übernahme der Funktionen in dein Formular angeht, bin ich wegen der Fülle eher skeptisch. Wie wäre es denn, den Planer zu übernehmen – dazu ist er gedacht – und ihm noch einen Firmenkopf überzustülpen? Mit der Anpassung der Feiertage und den Urlaubsgründen hast du sicher genug zu tun.
 
In mir wächst der Verdacht, dass das Teil nun praxistauglich ist. Als Fingerübung war das Thema interessant. Wenn aber noch Wünsche bestehen,  knöpfe ich mir den Planer doch noch mal vor.

Gruß
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PhilBro
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2011, 08:42

Addieren von Numerischen Feldern

Beitrag von PhilBro » 20.09.2011, 14:33

Hallo,

zuerst einmal finde ich es super, wie man hier Hilfe bekommt.

Ich habe nun auch ein Problem und benötige dringend Hilfe:

Ich wollte auf Basis des hier als Lösung angehängten PDFs auch einen Urlaubsantrag stricken. Leider komme ich damit nicht klar. Ich möchte diesen gerne NICHT in Tabellenform kreieren, sondern in der Form wie im angehängten PDF (ich möchte gerne bei Bedarf noch per Drag-and-Drop Änderungen an der Form und am Aussehen machen :-) ). Leider gehen meine Programmierkenntnisse nicht über mein Schulwissen hinaus, so dass ganz schnell Feierabend ist ... :-)
Kann mir jemand helfen?
In einem zweiten Post hänge ich noch ein zweites PDF an, welches in auch noch gerne in meinen Urlaubsantrag implementieren möchte (eine Drop-Down-Auswahlliste zeigt bei einer bestimmten Auswahl ein verstecktes Feld an, welches ausgefüllt werden muss)

Ich hoffe, dass mir jemand von euch Spezialisten helfen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure großartige Hilfe.

Gruß,

PhilBro

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten