Text in Datumsfeld verbieten

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Bourner
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2017, 19:38

Text in Datumsfeld verbieten

Beitrag von Bourner » 24.09.2020, 15:28

Hallo,

wahrscheinlich ist es ein recht einfaches Problem, aber ich steht auf dem Schlauch.

Ich habe ein Datumsfeld welches ein Pflichtfeld ist. Standardmäßig kann man in diesem Datumsfeld den Kalender öffnen oder das Datum hinein schreiben.
Einige wählen aber kein Datum aus und schreiben "schnellstmöglich" etc. in das Feld. Ist es möglich, dass in diesem Feld nur das Datum eingetragen werden kann? Entweder nur per Kalender oder per Hand oder beides. Hauptsache es kann in dem Datumsfeld kein Text eingetragen werden.

Sollte man nicht umstellen können, das Text eingegeben werden kann, soll eine Prüfung erfolgen ob das richtige Datumsformat eingetragen ist.
Bei DD.MM.YYYY soll das Pflichtfeld erlösche, bei "abc" soll das Feld wieder zum Pflichtfeld werden, damit das PDF nicht per Mail gesendet werden kann.

Geht das?

Gruß
Björn

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Re: Text in Datumsfeld verbieten

Beitrag von radzmar » 30.11.2020, 20:08

Mit einem regulären Ausdruck kannst Du die Eingabe prüfen und ggf. löschen, wenn Sie nicht dem Muster eines Datums entspricht.

Code: Alles auswählen

// Wenn Eingabe nicht den Aufbau 99.99.99 hat, Eingabe verwerfen.
if (!xfa.event.change.match(/^(\d{2}\.){2}\d{2}$/gi)) {
    xfa.event.change = "";
}

Antworten