Addieren und Durchschnittswert berechnen

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Rademacher
Beiträge: 11
Registriert: 19.06.2018, 13:31

Addieren und Durchschnittswert berechnen

Beitrag von Rademacher » 24.01.2019, 14:00

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen zu dem nachfolgende Problem lt. Anlage.

Wenn Ihr die Datei geöffnet habt, dann siehe letzte Zeile (Seite 2). Hier sind 6 Felder (Gewinn abzugl. Ausgaben).
Gewinn.Z6 bis Gewinn Z6. Hieraus soll der Durchschnitt der Monate errechnet werden.
Das heißt: Sind nur 3 Monate eingetragen, so sollte der Gesamtwert aus Z1 bis Z3 / 3 Monate = Durchschnittswert
Oder Sind nur 5 Monate eingetragen, also Gesamtwert / 5 Monate = Durchschnittswert.

Ich hoffe, ich konnte meinen Wunsch gut beschreiben und jemand kann mir helfen.
Habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, doch ohne Erfolg.

Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Addieren und Durchschnittswert berechnen

Beitrag von armine » 27.01.2019, 12:44

Hallo Rademacher,

mit „JavaScript im LCD“ (so der Forumstitel) kann man das sicher auch angehen. Mit FormCalc ist’s einfach:
$ = Avg(n1 [, n2 ...])

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rademacher
Beiträge: 11
Registriert: 19.06.2018, 13:31

Re: Addieren und Durchschnittswert berechnen

Beitrag von Rademacher » 29.01.2019, 15:26

Hallo Armine,
du hast dir wirklich große Mühe gemacht und das Formular komplett neu entworfen, obwohl ich nur den einen Berechnungscode haben wollte. Habe mich nun in den letzten Tagen in deinen Scripten reingelesen und für mein vollständiges Formular verwenden können. Hierdurch konnte ich wieder viel lernen und berücksichtige künftig deine Ratschläge. Nochmals vielen Dank.

v.g. Rademacher

Antworten